Hallo Ulla,
ich bin 30. Ich kann auch nicht sagen, ob meine Entscheidung gegen die OP gut ist/war. Es könnte auch sein, dass es dafür mittlerweile zu spät ist (?). Aber ich habe kaum Beschwerden und mit der "Ästhetik" - mit dem kurzen Oberkörper, der tiefen Furche im Hüftbereich, den Rippenbuckeln und den "Speckröllchen" an den Hüften - kann ich leben. Mich stört die Optik meines Rückens trotzdem sehr, aber nicht genug, um mich unters Messer zu begeben. Statt Bikini trage ich eben einen Badeanzug.
Es ist schwierig zu sagen, ob es sinnvoll ist, sich bei diesen Graden UND einem optisch einigermaßen akzeptablen Rücken nicht operieren zu lassen.
Ich war bei Dr. Hoffmann, er stellte mir drei Möglichkeiten zur Auswahl: OP oder Korsett oder "Abwarten" und Schroth. Ich habe mich für die letzte Möglichkeit entschieden, weil ich das Projekt Korsett erst später anpacken möchte (wann, wird hier nicht gesagt). Dr. Hoffmann sagte damals nicht, dass ich mich operieren lassen MUSS, aber ich bin körperbehindert (auch deshalb habe ich bei den Fotos so viel weggeschnitten) und der Heilungsprozess ist bei mir um einiges komplizierter, die Prognose der Verbesserung ebenfalls, ich habe mit den Füßen und damit mit der Statik Probleme, deshalb habe ich bzgl. einer OP-Entscheidung auch etwas mehr Spielraum als "Nur-Skoliotiker" mit diesen Graden.
Hallo Letizia, danke.

Ich möchte es nicht zur Nachahmung empfehlen, sich bei 100° nicht operieren zu lassen, ich wollte mit den Bildern in erster Linie zeigen, dass eine Schroth-Haltung optisch viel bewirken kann (auch wenn ich's leider nicht völlig gerade schaffe).
Gruß,
Dalia