Tip für alle Flachrücken! (GIFT für Kyphosen!)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Tip für alle Flachrücken! (GIFT für Kyphosen!)

Beitrag von Toni »

Zur Zeit bei PLUS:
http://shop.plus.de/intershoproot/eCS/S ... 22418D.jpg

Dieses Trainingsgerät gibts grad sehr günstig bei PLUS für 12,99€
Damit kann nicht nur Bauchmuskeln sondern auch gegen Flachrücken geübt werden.
Gruß Toni
Dateianhänge
Bauchmuskel und Anti-Flachrückentrainer
Bauchmuskel und Anti-Flachrückentrainer
P3NW49822418D.jpg (16.53 KiB) 21547 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

laut diverser Befunde habe ich einen Flachrücken und etwas mit Kyphose. Kann das sein, dass ich beides habe oder habe ich mich da vertan? Du schreibst ja im Titel, dass dieses Gerät Gift für Kyphosen sei.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Dalia
Das kann schon sein Daß Du in der BWS einen Flachrücken hast und in der LWS eine Kyphose! Keine Ahnung aber als "Alte Schrothianerin" solltest Du DEINEN Rücken selbst am besten kennen?
Doc Hoffmann kann sich am Montag auf einen "Harten Brocken" gefasst machen! Aber der is es gewohnt.
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

ich weiß halt nicht, wie ein Flachrücken und eine Kyphose genau aussehen. Ich weiß, wo ich meine Rippenbuckel habe, wo die schwachen Stellen sind usw., aber mit diesen Begriffen kenne ich mich nicht aus. :rolleyes: Ich finde nicht, dass ich einen Rundrücken habe, und wie kann man mit Rippenbuckeln einen flachen Rücken haben (ganz dumm gefragt)?

Ich hoffe mal, dass Dr. Hoffmann nicht vor Schreck umkippt, wenn er meine Skoliose sieht und die ganze Biographie hört. Aber er hat - wie du mir geraten hast - von mir schon einen Befund mit den "aktuellsten" Graden und ein kurzes Schreiben zu meinem Syndrom bekommen.

Um zurück zum Thema zu kommen, bei dem Gerät oben wird, nehme ich an, der Rücken abgerollt? Das ist für meine Skoliose nicht gut (sagt mir mein Gefühl - typisch Frau :D).

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Wenn Dir das Bild da unten etwas spanisch vorkommt, DAS IST SPANISCH! Ich hab auf die schnelle kein deutsch bechriftetes gefunden.
Die Begriffe Kyphose und Lordose bezeichnen die Kurven der WS aus der sagittalen Ebene- seitliche Sicht.
Von links nach rechts:
1. Die normale WS mit ca. 30° BWS Kyphose und ca. 30° LWS-Lordose. So sollte es sein!
Die 2. Figur zeigt etwa meine typische 60-70° Scheuermann-Figur ( so wär ich ohne mein Rahmouni und wenn ich mich total gehen lasse)
Der 3. "Heini" dorso plano DAS IST EIN Flachrücken! In LWS und BWS!
der 4. ist lumbal ein Flachrücken, hat aber thorakal in der BWS eine Kyphose.
Beachte bitte die verschiedenen Beckenstellungen!

Kyphoskoliosen ( Rundrücken & Skoliose) sind relativ selten. Die meisten Skolis die ich bis jetzt gesehen habe, die alle ein Paket ( einen Rippenbuckel aber KEINEN RUNDRÜCKEN) haben, sind in der BWS daneben rel. flach. Das ist durch die Rotation bedingt.

Nun zu dem Gerät:
Mit Schroth wird das Gerät gegen Flachrücken ganz anders benutzt als man es in den Sportstudios sieht. Dort wird damit rel. schnell aus den Bauchmuskeln heraus gewippt.
Das wäre Quatsch.
Zum Schrothen gegen Flachrücken der BWS wird das Gerät anders eingesetzt.
Zuerst eine geordnete Rückenlage. Die Reissäckchen so angeordnet wie für "Hocker über dem Kopf"
Dann wird der obere Bügel ebenso asymetrisch gegriffen wie bei Hocker über dem Kopf. Arm der Paketseite greift tiefer am vertikalen Teil des Gerätes. Arm der schwachen Seite greift hoch am horizontalen Teil.
Und dann Kopf und oberer Thorax hoch aus den Bauchmuskeln. Die Arme helfen nur soweit mit daß sie über das Gerät das Gewicht des Kopfes mit hoch nehmen. Dann wird die durch Skoliose und Korsett (?) abgeflachte obere BWS etwas in Richtung Kyphose gezogen.
Das dann mit der Atmung verbinden, das Paket raffen und nicht wippen sondern statisch so hoch wie möglich einige Atemzüge halten. Zur Entspannung wieder langsam zurück auf die Reissäckchen sinken lassen.
4B Skolis spreizen dabei das Bein der schwachen Seite ab und rotieren es etwas nach außen.

Aber warte erst mal ab, ob Dich Doc hoffmann nicht bald nach Salzu schickt. Dort wird dann entschieden ob Du mit dem Ding üben sollst.
Gruß Toni
Dateianhänge
norm.kyph.flach.jpg
norm.kyph.flach.jpg (28.88 KiB) 21494 mal betrachtet
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

danke für deine Erklärungen!

Ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut. Der Kopf ist dort ziemlich hochgelagert, das ist ja eigentlich nicht gut bei Skoliosen (schon gar nicht bei Kyphosen); kann man den Kopf niedriger lagern? Hast du dieses Gerät schon selbst gesehen oder nur auf dem Foto?

Dalia
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Meine Wirbelsäule sieht genauso aus wie Bild 2 ,(gell Toni ) und ich durfte in der Reha schön brav meine Übungen mit dem Gerät machen . Ein wenig gesunder Menschenverstand lässt einen schon beim üben daran zweifeln ob das gut ist.

Gruss an alle Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

@ Sabine- klar! Du warst ja auch nicht in einer WS-Reha, wo "befundgerecht" therapiert wird. SCHADE! Es bestätigt sich immer wieder. Zuerst eine gute Schroth-Ausbildung, dann kann man selbst entscheiden. Was nicht gut tut verweigern. Ich geh z.B. oft in die Bauch-Beine-Po Gymnastik in unserem Sportstudio. (Bin dort der einzige Mann). Alles was Rundrückenverstärkend ist mach ich nicht mit sondern mach das Gegenteil und alles mit Schrothatmung und Beckenkorrekturen!

Hallo Dalia
Die Dame auf dem Bild befindet sich gerade in der angehobenen und bauchmuskelangespannten Position!
Wenn gegen Flachrücken der BWS angeübt werden soll, dann soll dabei die HWS nicht mit angehoben werden. Im Gegenteil: Der Hinterkopf drückt wie bei der Kopf- oder Nackenspannbeuge gegen die Kopfauflage des Gerätes. Das kräftigt die HWS Muskulatur.
Diese Geräte waren und sind im Sequenztrainingsraum in Bad Salzungen.Die Flachrücken-Skolis aber haben damit geübt. Aber das wird individuell entschieden! Aber mir als Kyphose waren sie tabu. Bei meiner früheren Physiotherapeutin sollte und habe ich damit auch meine damals schlaffe Bauchmuskulatur beüben. Heute weis ich daß Diese Übungen für BWS-Kyphosen falsch sind, da sie den Rundrücken verstärken.
Aber wer definitiv Normal-bis Flachrücken hat, der kann und soll damit arbeiten.
Gruß Toni
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

sabine 68 hat geschrieben:Meine Wirbelsäule sieht genauso aus wie Bild 2 ,(gell Toni ) und ich durfte in der Reha schön brav meine Übungen mit dem Gerät machen . Ein wenig gesunder Menschenverstand lässt einen schon beim üben daran zweifeln ob das gut ist.

Gruss an alle Sabine
@Sabine 68

Warst du nicht in BaSa zur Reha? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Sabi hat geschrieben:
@Sabine 68

Warst du nicht in BaSa zur Reha? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung.

Sabi
Nee ,ich hab doch die probleme mit der Blase und auch sonst noch orthop.Probleme ,sodass Salzu nicht in Frage kommt und auch in Zukunft zu einseitig sein wird.

Ich war in Bad Wildungen ,wer nur die Probleme mit Skoli oder Scheuermann hat ,dem ist von so einer Reha im höchsten Maß abzuraten ,die Ärztin hat sich vermutlich nicht einmal die Rö-Bis´s angeschaut.

Gruss Sabine
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

sabine 68 hat geschrieben:Ich war in Bad Wildungen (...)
Das total verschlafene Nest Bad Wildungen. :zzz:
Bad Wildungen hat dafür den größten Kurpark Europas, in dem ältere gebrechliche Leute durch die Parkanlagen schlurfen und ihr Heilwasser schlürfen. ;)

Bin Dank der WWK "Bad Wildungen-Reinhardshausen"-geschädigt. ;D
Fand da alles todlangweilig.

Gruß, TOMMA
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

sabine 68 hat geschrieben:
Nee ,ich hab doch die probleme mit der Blase und auch sonst noch orthop.Probleme ,sodass Salzu nicht in Frage kommt und auch in Zukunft zu einseitig sein wird.

Ich war in Bad Wildungen ,wer nur die Probleme mit Skoli oder Scheuermann hat ,dem ist von so einer Reha im höchsten Maß abzuraten ,die Ärztin hat sich vermutlich nicht einmal die Rö-Bis´s angeschaut.

Gruss Sabine
Dann bin ich beruhigt.
Ich konnte mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass du mit Kyphose in BaSa Anti-Flachrückenübungen machen musstest.

Wünsch dir gute Besserung!!!

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
mariah

Beitrag von mariah »

Hallo Toni,
was fuer einen Unterschied gibt es wenn man seine Musckeln mit diesen Hometrainer staerkt oder mit den Situps die man ohne Trainer macht?
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sabine 68 »

Tomma hat geschrieben:
sabine 68 hat geschrieben:Ich war in Bad Wildungen (...)
Das total verschlafene Nest Bad Wildungen. :zzz:
Bad Wildungen hat dafür den größten Kurpark Europas, in dem ältere gebrechliche Leute durch die Parkanlagen schlurfen und ihr Heilwasser schlürfen. ;)

Bin Dank der WWK "Bad Wildungen-Reinhardshausen"-geschädigt. ;D
Fand da alles todlangweilig.

Gruß, TOMMA
Hallo Tomma,

Danke für alt und gebrechlich ;D ich bin nämlich auch durch den Kurpark Richtung Wasserausschank zum Heilwassertrinken gegangen ,obwohl es greusslich schmeckte hab ich immer (täglich ) 600 ml getrunken und dann bin ich kaum mehr bis wieder zurück in die Klinik gekommen ohne zu platzen (oder zumindestens jemanden für nen Toil-Gang zu ermorden.)

Gruss sabine
Antworten