Hallo!
Unsere Tochter wird in zwei Tagen 5 Jahre alt und hat eine thorakale Skoliose mit einem Cobb-Winkel von ca. 40 Grad.
Wir sind über die Orthopädische Manufaktur in Münster mit zwei Korsetten (ein Tag- und ein Nachtkorsett) versorgt.
Sie bekommt schon lange Vojta-Therapie und wir überlegen nun, wann wir zur Schroth Therapie wechseln sollten. Ich habe von 5 bis 8 Jahren schon alles gelesen als Einstiegsalter. Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Falls es wichtig ist: Unsere Tochter ist kognitiv eher auf dem Stand eines Vorschulkindes.
Ebenfalls überlegen wir eine Reha in der Klinik Charlottenhall zu beantragen. Die nehmen theoretisch ab 5 auf und behandeln auch nach Schroth.
Würden die Reha aber jetzt nur machen wollen, wenn es schon wirklich medizinisch sinnvoll ist.
Ich möchte unsere Tochter nicht für 4 Wochen aus ihrem sozialen Umfeld (dass sich so langsam festigt, was Freunde und Hobbies angeht) herausreißen und es gibt auch noch ihren kleinen Bruder (14 Monate), der mit zur Reha müsste. Vermutlich wird es eher anstrengend ihn 24/7 alleine mit zu betreuen, wenn er noch so klein ist...
Ich freue mich auf Hinweise und Erfahrungen!
Wann ist es sinnvoll mit Schroth KG / Schroth Reha zu beginnen?
-
- Newbie
- Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei
Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch - Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006
Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)
Aktuell im Franziskus-Hospital in Münster / Orthopädische Manufaktur in Behandlung
Re: Wann ist es sinnvoll mit Schroth KG / Schroth Reha zu beginnen?
Hallo. Ich bin mit meiner Tochter grad in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth Klinik. Sie wird im April 7 Jahre alt. Das ist hier in der Reha so ziemlich das jüngste Alter was sie nehmen und auch wenn wir hier erst seit ein paar Tagen sind kann ich es schon nachvollziehen. Es ist schon sehr komplex. Es wurde mal ganz gut zusammengefasst mit "das Kind sollte beschulbar" sein. Seit 2 Jahren haben wir aber schon beim Physiotherapeuten zuahuse Übungen gemacht. Teilweise an Schroth angelehnt, teilweise Spiraldynamik.