Mutter Skoliose - wann Kontrolle beim Kind mit Trichterbrust?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
1990
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
3bh rechts
45 Grad

Mutter Skoliose - wann Kontrolle beim Kind mit Trichterbrust?

Beitrag von 1990 »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe erstmal viel gelesen und jetzt doch eine Frage.

Zuerst mal zu mir ich bin 34 Jahre alt und seitdem ich 11 bin weiß ich von meiner Skoliose (3BH rechts mit Flachrücken). Anfangs habe ich mit 60° in der BWS gestartet und mich mit Physio nach Schroth und Korsett auf 45° runter gearbeitet. Der untere Bogen war immer etwa bei 30°. Meine Skoliose war schon immer scherzfrei. In Behandlung bin ich seitdem ich 18 bin nicht mehr. Trotzdem mache ich mir Gedanken um meinen Rücken und habe Angst was zu verpassen und habe deswegen im Mai einen Termin bei Frau Doktor Richthofen.
Als Baby hatte ich eine Hüftdysplasie, die erfolgreich mit einer Spreizhose behandelt wurde.

Soweit zu meiner Vorgeschichte. Meine Frage bezieht sich aber auf meinen Sohn (3). Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde seine Hüfte direkt an seinem dritten Lebenstag untersucht. Leichte Hüftdysplasie erkennbar. Wir sollten "breit wickeln" und zur U3 nochmal untersuchen lassen. Da war es dann gut und er brauchte keine Spreizhose.
Seitdem er etwa 2 ist, kann man gut eine Trichterbrust erkennen. Schmerzen äußert er nicht, kennt es ja aber auch nicht anders. Mein Mann hat auch eine Trichterbrust - hat nie ein Arzt was zu gesagt, deswegen dachte er das so normal, bis ich ihn darauf hinweisen habe.
Sollte man wegen der Trichterbrust was unternehmen bei meinem Sohn? Wenn ja was?
Macht es Sinn ihn regelmäßig bei Frau Doktor Richthofen zu untersuchen um eine Skoliose früh zu sehen? Eine frühe Erkennung einer Skoliose könnte ja eine starke Krümmung verhindern... Behandelt sie auch eine Trichterbrust?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Mutter Skoliose - wann Kontrolle beim Kind mit Trichterbrust?

Beitrag von Klaus »

Hallo 1990,

das Thema Trichterbrust kommt hier nicht so oft vor, deswegen bislang keine Kommentare.
und habe deswegen im Mai einen Termin bei Frau Doktor Richthofen. ..........Meine Frage bezieht sich aber auf meinen Sohn (3)..
Ich würde, soweit das noch möglich ist, den Termin auch für Deinen Sohn nutzen und Deine Fragen dort stellen.

Gruß
Klaus
1990
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
3bh rechts
45 Grad

Re: Mutter Skoliose - wann Kontrolle beim Kind mit Trichterbrust?

Beitrag von 1990 »

Hi Klaus,

Danke für die Antwort! Ja vermutlich ist es am besten dort zu fragen.
Antworten