Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
KaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.01.2023 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurogene Skoliose durch hohe, inkomplette Querschnittslähmung

Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von KaFi »

Hallo,
wie realistisch ist dass bei unserem 11 jährigen Sohn (hohe, inkomplette Querschnittslähmung, thorakolumbale neurogene Skoliose Cobb 70 Grad) ein Korsett noch helfen könnte, bzw. soweit verbessern könnte dass die geplante Versteifung noch hinausgezögert werden könnte?
Unser Sohn hatte schon eins, aber das wurde während einer Halofixateur-Anlage angefertigt ( war anschl. natürlich zu viel Druck drauf =Druckstellen .....das 2. Korsett machte auch immer wieder Druckstellen, sämtliches Nachbessern half nichts....) ich möchte nichts unversucht lassen, vielleicht war ich nur nicht bei den richtigen Korsettbauern.....
Viele Grüsse, Katja
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von eric »

Bei welchen Koresttbauern ward ihr denn?
KaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.01.2023 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurogene Skoliose durch hohe, inkomplette Querschnittslähmung

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von KaFi »

Hallo,
Bei Acto in Hamburg (während unseres KH Aufenthalts dort) und das zweite in Regensburg bei Marx und Rieger....zweitere eher nicht die richtige Wahl...denn was ich bis jetzt schon so gelesen habe gibt es nicht wirklich viele gute Korsettbauer....bei Acto meinten sie es sei generell schwierig für unseren Sohn eines zu bauen (wegen anatomische Verhältnisse...) wir sind aus Bayern....
Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von eric »

Ich kann nur Ramouni in Stuttgart empfehlen.
Habe auch schon zwei andere Korsettbauer kennengelernt und bin wieder in Stuttgart gelandet.
Die Anreise lohnt sich. Vorab vielleicht mit Herrn Harzer oder Frqau Ramouni dort telefonieren und die Situation schildern.
Gruß Eric
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von Blocks »

Hallo, also ich bin dort ein paar Jahren Korsettträgerim und mein Mann hat einen kompletten Querschnitt Th 7/8.
ich kann euch in dem Zusammenhang, da ihr ja auch aus Bayern kommt, das querschnittzentrum in Murnau empfehlen. Einfach um zu schauen wie steht er da, welche Restfunktionen sind noch da und ist eine Versteifung wirkch nötig. Das problem der Druckstellen ist mir bei euch grad sehr wohl bewusst. Die können euch aber sagen wie das Korsett gebaut sein müsste. Das geht sicherlich auch mal per Mail vorab. Gleichzeitig kann man tatsächlich nochmal im Stuttgart bei rahmouni nachfragen. Die neurogene skoliose wird ja hoffentlich nicht so starr sein, vllt besteht die Möglichkeit eines softeren Korsetts, alles aber immer in Absprache eben mit einem Querschnittzentrum. Druckstellen sind einfach immer zu verhindern und klar bei thorakalem Querschnitt wird es mit dem Abhusten auch schwieriger. Lasst euch auch dort im Murnau gern beraten, es gibt einige Produkte im die man pustet und die helfen, Verschleimungen zu lösen. Bei meinem Mann wirken die Wunder. Ich verstehe eure Gedanke sehr gut und drücke die Daumen dasss ihr dann in einem Komglumerat aus Experten ( ihr braucht da einfach mehrere) eine gute lösung finden könnt. Alles Liebe Niko
KaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.01.2023 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurogene Skoliose durch hohe, inkomplette Querschnittslähmung

Re: Kann ein Korsett bei 70 Grad helfen?

Beitrag von KaFi »

Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen! Herzliche Grüße, Katja
Antworten