Gymnastik zuhause

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Clara91
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 19.12.2021 - 12:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Gymnastik zuhause

Beitrag von Clara91 »

Ich bin gerade umgezogen in eine größere Wohnung. Und geh jetzt arbeiten und nicht mehr zur Uni. Deshalb habe ich auch weniger Zeit, um Gymnastik bei meinen Eltern zu machen. Dort habe ich nämlich eine Gymnastikstation unterm Dach.
Deshalb würd mich mal interessieren wie ihr das in euerer Wohnung gelöst habt? Habt ihr eine Ecke oder so, wo ihr immer eingerichtet habt? So viel Platz wie bei meinen Eltern habe ich hier leider nicht.
Und dazu würde mich interessieren wie oft ihr in der Woche Gymnastik macht? Wenn ich 9 Stunden am Tag gearbeitet habe, dann bin ich abends so fertig.
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gymnastik zuhause

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Clara,
ich habe die Komfort, ein Arbeitszimmer zu Hause zu haben. Dort drin ist neben dem Kleiderschrank, einem Regal, einem Sofa und zwei Schreibtischen auch eine 1m Sprossenwand mit Spiegel an die Wand geschraubt. Der Platz davor wird dann zum Turnen genutzt. Ansonsten liegt dort der Gymnastikball. Da der Boden dort Teppich ist, habe ich dort keine Matte. Die Stäbe lehnen an der Sprossenwand, Theraband und ähnliches hängt dran. Weiteres benötige ich aktuell nicht, da meine Hauptübungen im Stehen sind.
Da ich jetzt bald 2 Jahre im Homeoffice bin, mache ich meine Übungen in der Früh vor der Arbeit - und hab dann am Wochenende auch davon frei. Vorher war ich 2 Tage im Büro und hab daher dann auch am Wochenende geturnt.
Dies hab ich inzwischen 5 Jahre so durchgezogen, vorher hatte ich die Diagnose nicht.
LG, Kuddelmuddel
Jacqueline

Re: Gymnastik zuhause

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,

bei mir ist auch nicht viel Platz, daher landet die Sprossenwand demnächst im Flur. Da kann man nicht dran vorbeigehen, ohne eine Kleinigkeit zu machen.

LG Jacqueline
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Gymnastik zuhause

Beitrag von Awa »

Ich habe das Glück, ausreichend Platz zu haben und konnte mir einen kleinen Fitnessraum einrichten —> siehe Foto im Anhang zur Inspiration. Dieser Raum ist jedoch vorerst eine Improvisation, da er grundsätzlich in absehbarer Zukunft komplett renoviert werden muss (Boden, Wände, Decke, Heizkörper, Elektrik neu).
Dateianhänge
Fitnessraum
Fitnessraum
71CC28B1-1334-4716-9D13-E8DCB4A8250F.jpeg (148.48 KiB) 3143 mal betrachtet
Antworten