Ich lese seit 1 Woche alles, was ich sehe. Jetzt brauche ich doch einen Rat.
Meine Tochter (12) hat auf dem Röntgenbild 24° Skoliose. Der Horror. Wahrscheinlich Korsett auf Jahre.
Ich habe verstanden: dringend handeln, ein guter Arzt, ein gutes Korsett. Bin gesetzlich versichert.
Ort: bei Landau in der Pfalz.
Der beste Arzt wäre wahrscheinlich Dr. Hoffmann (100 km), aber ich habe Angst von den hoch gelobten Rahmouni Orthesen (Hart, schwierige eingewöhnung etc.) Will dem Kind nicht das Leben zur Hölle machen. Ich weiß, er verschreibt aber auch cctec, kann ich ja aber im Erstgespräch nicht bestimmen. Und dann ist alles nicht in einer Hand (Orthesenmacher+Arzt zur Prüfung)
Dr. Weiß (130 km) hat seine spezial-Orthesen (leichter tragbar), hier gibt es keine richtige Meinungen dazu. Behandelt er auch Kassenpatienten?
Dr. Verres in Bad Sobernheim? Sanomed und cctec? Behandelt Kassenpatienten? (ca 150 km)
Sonst wäre möglich Klinikum Karlsruhe oder Universitätsklinikum Straßburg (habe auch eine französische KV), habe aber Angst auf jemanden zu treffen, der nur einige Skoliosen im Jahr behandelt und nicht die notwendige Erfahrung hat.
Bin dankbar für jeden Rat.
Die Zeit läuft... und wenn eine Orthese gemacht ist, dann kann (will) ich nicht nach einem Monat 3000 EUR aus eigener Tasche zahlen für eine erträglichere.
Deswegen die Erkundigungen im Voraus.
Mit sommerlichen GRüßen in die Runde,
Puki (der Name meines Katers

P.S. Sie hat auch Bronchialasthma - Viani rund um das Jahr (bronchenerweiternd+kortikoid), Lungenfunktion gut, solange die Dosierung angepasst ist. Verschlimmert sich das nicht mit dem Korsett? Hat jemand Erfahrungen?