Hilfsmittel und Korsettantrag

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Dorilein
Newbie
Newbie
Diagnose: Kind 5Jahre hat Linkskonvexe Lumbalskoliose 34Grad
Therapie: Physiotherapie 1xW
Sport 1xW
Korsett 23Stunden Täglich
Reha 04/2015 Bad Elster

Hilfsmittel und Korsettantrag

Beitrag von Dorilein »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist (5j) und man hat bei ihr eine linkskonvexe lumbalskoliose von 34Grad festgestellt. Nach dem das Thema OP erstmal vom Tisch ist hat mein Arzt ein Korsett empfohlen und alles wurde in die Wege geleitet bei der Krankenkasse (aok).

Nun habe ich am Donnerstag letzte Woche nach 3 Wochen des wartens mal nachgefragt wie der stand der dinge denn nun so ist. Folgende Antwort bekam ich am Freitag den 17.10....

Ihr Antrag wurde von der Sachbearbeiterin weiter zum MDK gereicht mit einem Gutachten zum 20.10.! Das heißt heute geht der Brief an den MDK raus und das hat die gute Frau nach 3 Wochen gemerkt, das sie keine Ahnung hat?
Und der MDK is schnell meinete die gute Frau dann ^^ die brauchen nur 3 Wochen! ICh sah sie an udn sagte was gibts da nicht zu verstehen? Mein kind ist schief wie der turm von Pisa. Ich beantrage doch nicht aus spaß nen Korsett für ne 5 jährige. Wenn sie weiter so schnell sind können wir gleich den Antrag auf ne OP stellen, mein kind hat grad nen wachstumsschub. Alles was kam war nen betrübbelter Blick und oh das tut mir leid..... :eek: :boese:

Ich habe dann gefragt wie es den mit den HIlfsmitteln aussieht zwecks Korsetthemden und da musste sie dann eine Kollegin fragen die Antwort war: Nein zahlen wir nicht sie können ja nen TShirt drunter ziehen, daher kein Hilfsmittel. Nun bin ich aber ein bissle sauer langsam und frage mich ob das streiten mit der AOK lohnt. Denn laut Gesetz steht beim Thema Heilmittel folgendes:
Die Verordnung von Hilfsmitteln im Gegensatz zu Heilmitteln durch die Kassen zu prüfen und zu genehmigen ist. Die Prüfung umfasst die Aspekte

1.des therapeutischen und qualitativen Nutzens. Es soll geprüft werden, ob mit einem ähnlichen oder anderen Hilfsmittel ein gleicher oder besserer therapeutischer Nutzen erzielt werden kann. Die ärztliche Diagnose oder der vorgegebene therapeutische Weg des Vertragsarztes steht hier nicht zur Diskussion.
2.der Wirtschaftlichkeit des Hilfsmittels. Es soll geprüft werden, ob ein entsprechendes Hilfsmittel im Lagerbestand der Kassen vorhanden und einsetzbar ist.

Damit soll eine Fehlversorgung ausgeschlossen werden. Die Ablehnung eines Hilfsmittels durch die GKV ist in der Regel nur zulässig, wenn sie durch eine andere Versorgung einen besseren therapeutischen Nutzen erreicht. Eine Ablehnung mit der sinngemäßen Begründung, das angestrebte Hilfsmittel sei zu teuer bzw. unwirtschaftlich, ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Wenn ich nun aber sage das ein Korsetthemd unmöglich durch nen shirt ersetz werden kann, da es nähte hat und auch Falten wirft müssten man mir das nicht dennoch gewähren? Schließlich kann man nicht nen Korsetthemd mit einem Tshirt vergleichen. Schlicht unmöglich!

lg
dori
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Re: Hilfsmittel und Korsettantrag

Beitrag von eric »

Diese Diskussion hatte ich auch schon mit meiner Kasse durchgemacht - ohne Ergebnis!
Die Hemden muss man selbst zahlen.
Gruß eric
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Dori,

die Korsetthemden sind zwar sinnvoll und notwendig, sind aber kein Hilfsmittel im Sinne des Hilfsmittelkataloges und somit prinzipiell immer Eigenleistung (egal bei welcher Krankenkasse man ist), leider. Hat also nicht mit deiner KK zu tun.

Dass sich das mit der Genhmigung grad so lange hinzieht, ist traurig. Ich drücke euch da die Daumen, dass die da jetzt doch schnell sind (bei mir hat's damals glaub insgesamt 2 1/2 Wochen gedauert bis zur Genhmigung).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Dorilein,

es gibt eine relativ neue Rechtsprechung zu diesem Thema. Die Krankenkasse hat lediglich 3 Wochen Zeit, über einen Antrag wie z.B. Hilfsmittelanträge zu entscheiden (gilt aber u.a. auch für Rehaanträge über die KK), wenn der MdK eingeschaltet wird, hat sie 2 Wochen länger Zeit, also längstens 5 Wochen.
Ansonsten gilt das Hilfsmittel als genehmigt, man muss das Hilfsmittel dann allerdings zunächst selbst beschaffen. Sind dadurch die Kosten höher, als sie genehmigt werden würden, ist die Krankenkasse dann sogar verpflichtet, den höheren Betrag zu zahlen.
Nachzulesen z.B. hier: http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/in ... infothek-6

Als ich noch über die AOK versichert war, habe ich damals wöchentlich dort angerufen, auch wenn es genervt hat. Ich hatte bei der AOK auch solche merkwürdigen Dinge erlebt, wie z.B. dass vergessen wurde, dem MdK den Antrag vorzulegen usw. Also, mach ruhig Druck, das bringt schon was.
Und dann lege ich dir ans Herz deiner Tochter zu Liebe die KK zu wechseln. Die Skoliose an sich wird schwierig genug werden, da muss man sich nicht auch noch bei jedem Antrag noch zusätzlich mit der KK rumärgern. Das nächste Korsett kommt bestimmt und einige Wochen mit einem nichtpassenden Korsett rumzulaufen, weil die KK nicht in die Gänge kommt, ist wirklich unangenehm und kann auch nach hinten losgehen.

Was die Korsetthemden angeht, so haben meine Vorredner recht. Das ist keine Kassenleistung, weil man davon ausgeht, dass deine Tochter auch so Unterhemdchen bräuchte und es auch genug normale Hemden ohne Seitennaht zu kaufen gibt.
Korsetthemden sind schon sinnvoll, aber gerade bei Kindern gibt es tatsächlich viele normale Hemdchen ohne Seitennaht zu kaufen, die dann nicht so langweilig einfarbig weiß oder schwarz sind. :) Schaut mal unter Sanetta. Sind zwar normal auch etwas teurer, aber die Qualität stimmt und manchmal gibt es die auch runtergesetzt.

Wünsche euch alles Gute für eure Behandlung. Hoffe, dass ihr bei einem guten Behandlungsteam gelandet seid und dass du natürlich regelmäßig berichtest. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten