Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
seit ca. 2 Wochen mache ich sehr viel Sport (speziell Schwimmen und Rad fahren) um mich fit zu halten und Muskeln aufzubauen.
Nun habe ich aber Rückenschmerzen bekommen.. Nehme Schmerztabletten und versuche es mit Wärme in den Griff zu kriegen.
Soll ich trotzdem weiter schwimmen gehen? (Hab mir sagen lassen das Schwimmen die beste Sportart für Skoliose ist) Beim Schwimmen habe ich nämlich nicht so starke Schmerzen und kann es gut aushalten. Nur danach merke ich es wieder.
Oder soll ich solange warten bis die Schmerzen weg sind?
Zu mir: Ich bin 3bogig, BWS 62°, LWS °65.
im Grunde ist Sport ja nix Ungutes bei Skoliose.
Allerdings kommt es auch hier wie überall auf die Dosis an.
Wenn du zuvor wenig gemacht hast und jetzt gleich in die Vollen gehst ist das wohl nicht ganz zielführend .
Probiers doch mal mit einem gezielten und allmählichen Aufbau deiner Aktivitäten.
Machst du denn zusätzlich noch spezielle Übungen (Schroth?) für deine Skoliose?
erstmal vielen Dank für ihre Antwort.
Ich hatte davor nicht so regelmäßig Sport gemacht. Es kam mir nur so komisch vor, weil ich erst Muskelkater(was ja auch ganz normal ist) und danach richtige Schmerzen bekommen habe.
Nun habe ich es auf 3x in der Woche reduziert und mache immer mindestens 1 Tag dazwischen Pause.
Schroth-Übungen mache ich mind. 1x in der Woche eine Stunde beim Therapeuten.
ich kenne das mit vielem Sport... das ist eigentlich wirklich kein Problem, sondern wirkt sich zumindest bei mir eher positiv auf das Wohlbefinden im Punkto Skoliose aus. Insbesondere Schwimmen kann man da nicht genug. Hast du selbst nach dem Schwimmen Schmerzen? Das fände ich ungewöhnlich.
Du sagst du machst das seit 2 Wochen so intensiv? Warum die krasse, plötzliche Steigerung? Warum nicht lieber langsam rantasten? Ich habe das auch mal so gemacht und hatte auch Schmerzen, die aber eher dadurch kamen, dass meine Muskulatur auf der Seite mit dem Paket besser ausgebildet war und dafür im Lendenbereich starke Defizite waren.
Als ich dann angefangen hatte beide Seiten durch Fitness und Schroth-Übungen zu balancieren war das mit dem Sport, selbst bei starker axialer Last nach dem Sport auch kein Problem mehr.
Speziell beim Radfahren bekomme ich durch die Haltung aber auch leicht rückenschmerzen...