Zu welchem Arzt mit meinem Sohn (6Jahre)?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
charlotte_n
Newbie
Newbie

Zu welchem Arzt mit meinem Sohn (6Jahre)?

Beitrag von charlotte_n »

Hallo an alle,

als selbst Betroffene habe ich ein paar Fragen wegen meines Sohnes(6):

Ich habe für ihn aufgrund der Aussage der Schulärztin bei der Einschulungsuntersuchung und meinen eigenen Beobachtungen KG bekommen. Der Kinderarzt meinte, er hat keine Skoliose, aber eine Haltungs-und Muskelschwäche. Mein langjähriger Therapeut nach Schroth hat aber sofort eine Skoliose erkannt. Jetzt möchte ich ihn gerne mal ausmessen lassen um dann entscheiden zu können, was wir als nächstes machen können. Dachte auch in näherer Zukunft an eine Reha in Sobi, dort war ich selbst auch schon. Also, zu welchem Arzt gehen wir am besten? Normaler Orthopäde`? Leider habe ich gerade selbst keinen mehr.

Meine Skoliose wurde erst mit fast 13 Jahren erkannt, ich trug ein Korsett und machte Kg nach Schroth. Das möchte ich meinem Sohn natürlich ersparen. :nein:

Danke für eure Hilfe! :)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

Re: Zu welchem Arzt mit meinem Sohn (6Jahre)?

Beitrag von minchen »

Hallo Charlotte_n

BITTE KEIN 0815 Orthopäde, wenn dann bitte zu einem Spezialisten!
Es gibt sehr viele Orthopäden die sich überhaupt nicht damit auskennen und ich spreche da aus Erfahrung. Bin seit meinem 10tem Lebensjahr immer und immer wieder beim Orthopäden wegen gelegentlichen Rückenschmerzen gegangen und die haben weder die Skoliose noch irgendwelche Fehlhaltungen "entdeckt", obwohl ich die Hyperdorlose schon mindestens seit meinem 10tem Lebensjahr haben muss und was hab ich jetzt davon nur noch schmerzen. ;) Mein vorletzter Orthopäde sagte mir dann das ich Skoliose habe, konnte mich aber weder aufklären, noch hat er mir irgendwelche Tipps gegeben zu welchem Arzt gehen solle, geschweige denn das es eine Schroth-Therapie gibt. Ich habe lediglich eine Stofforthese bekommen die noch zusätzlich meine Muskulatur schwächt und keine Hilfe ist.

Wo kommt ihr denn her, vllt ist ja einer der Spezialisten bei euch in der Nähe?

Lg und Kopf hoch wird schon schief gehen :rolleyes: ;)
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Charlotte,

Schau mal hier: http://skoliose.net/links.html#Aerzte
dort findest Du Ärzte, die sich wirklich mit Skoliose auskennen.

Auch wenn es einen weiten Weg bedeutet, lohnt es sich, es nicht erst mit 20 Wald- und Wiesenorthopäden vor Ort aufzunehmen, sondern sich gleich kompetent beraten zu lassen.

Je nach Ausprägung der Skoliose, wird man Deinen Sohn mit ambulanter oder stationörer Schroth-KG versorgen, falls es schon schlimmer ist, kann ein Korsett sinnvoll sein - Ihr werdet sehen.

Ob Du Deinem Sohn KG und/oder Korsett ersparen kannst, wird keiner garantieren können, da Skoliosen sehr unterschiedlich verlaufen. Deshalb ist auch regelmäßige Kontrolle erforderlich, um eine optimale Therapie zu bekommen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
charlotte_n
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten!
Ich habe heute gleich einen Termin bei Dr. Verres ausgemacht...in vier Monaten.
Bis dahin macht er schonmal die KG, da sind wir in den besten Händen
Weiß jemand zufällig, ab wann (wieviel Grad) bei Kindern eine Reha genehmigt wird oder kommt das auf den Einzelfall an?
Gelesen habe ich, dass man ab 7 Jahren dorthin darf.
Viele Grüße!
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,

bei meiner Tochter wurde 2012 ebenfalls Skoliose diagnostiziert. Sie war damals 8 und wir sind dann auch sehr schnell zur Reha gefahren, sie als Therapiekind und ich als Begleitperson. Eine Begleitung ist in diesem Alter auch wichtig (finde ich zumindest), da das Programm recht komplex ist und meine Kurze damit überfordert gewesen wäre, sich alles zu merken um es zu Hause zu praktizieren. Hinzu kommt ja auch, dass man dort ärztlich betreut wird und die ein oder andere Frage auftaucht, für Kids alleine also nicht optimal.

WEnn du noch Frgen zur Reha in dieser Altersklasse hast, melde dich ruhig.

schönes WE
charlotte_n
Newbie
Newbie

Hallo :)

ich würde sofort eine Reha machen wollen, allerdings weiß ich erst nach unserem Termin im August welche Gradzahl er hat. Gut, er dürfte auch erst mit sieben dorthin. Ja, würde auf jeden Fall mitgehen, das finde ich wichtig und wie du schon sagst, oft recht komplex, allein schon die Einhaltung aller Termine. Ich war selbst schon dort.
Würdest du vorher noch zu einem anderen Orthopäden gehen um messen zu lassen? Der Therapeut kann es nur schätzen.

Viele Grüße!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charlotte,

es gibt einen ganz konkreten Anhaltspunkt für die sogenannte automatische Langfristgenehmigung von ambulanten Maßnahmen (z. Bsp. mit Schroth KG/Vojta) bei Kindern und Jugendlichen, die von > 20 Grad ausgeht.
Ob das ein Anhaltspunkt für die Indikation einer REHA sein kann, weiß ich nicht. Ich würde bei einem 6-jährigen schon ab 10 Grad zumindest ambulant so oft wie möglich handeln und nicht bis 20 Grad abwarten, was leider schnell passieren kann.

Evtl. ist eine schnelle Verschlechterung von z. Bsp. 10 Grad auf 15 Grad bereits eine klare Indikation für eine REHA.
Ein Termin in 4 Monaten ist nach meiner Ansicht in diesem Alter viel zu lang.
Gibt es eine orthopädische Klinik in Eurer Nähe, wo man wenigstens eine eindeutige Diagnostik machen kann?
Ansonsten wäre Dr. Hoffmann erheblich schneller.

Gruß
Klaus
charlotte_n
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort!
Ich finde vier Monate auch sehr lang, auch weil ich gerne sofort wissen möchte wieviel er hat.
Bad Sobernheim ist nur 75km entfernt, Leonberg aber 149km, daher ist Bad Sobernheim für uns ideal.
Dorthin kann ich auch einmal nach der Arbeit fahren, für Leonberg wäre ein Urlaubstag nötig.
Ob es Sinn macht, nach einem früheren Termin zu fragen?
Wir wohnen zwischen Mainz und Mannheim, also orthopädische Kliniken gibt es hier in der Nähe sicher genug.
Ich kann mich sicher erkundigen, ob eine Diagnostik möglich ist.

Viele Grüße,
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Charlotte,

hat dein Schroth-Therapeut vielleicht ein Skoliometer-Messgerät? Dann könnte er schonmal den Skoliosemeterwert bestimmen und du wüsstest in etwa, wie es um die Wirbelsäule deines Sohnes steht. Außerdem hättest du einen Ausgangs- bzw. Vergleichswert, wenn du zu Dr. Verres kommst. Was bis zum Termin bei Dr. Verres wahrscheinlich sinnvoll wäre, wäre KG. Die kann euch aber auch der Kinderrzt verordnen.

Ich war im Januar mit meinem Sohn (8 Jahre) bei Dr. Verres, der eine skoliotische Fehlhaltung mit Skoliometerwerten von 3° und 5° diagnostizierte. Geröntgt wurde erstmal nicht, wir sollen in den Sommerferien wieder kommen. Sollten sich bis dahin die Werte verschlechtert haben, wird erst geröntgt und weiter entschieden. Auch Dr. Wilke empfindet die Zeitspanne bis zur nächsten Kontrolle in dem Alter bei so geringer Krümmung in Ordnung.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
charlotte_n
Newbie
Newbie

Hallo sloopy,

danke für deine Antwort!
Ja, ich werde nachfragen. Wir machen seit letzter Woche KG, mein Therapeut hat schon lange Erfahrung mit Schroth.
Es ist wirklich interessant soviel zu erfahren. Ich möchte da auch nichts verpassen.
Wir machen jeden Abend zusammen seine erste gelernte Übung.

Gruß,

charlotte
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Charlotte,

darf ich fragen, welche Übung dein Sohn macht? Kannst du sie beschreiben?

Sollte die Skoliose schon ausgeprägter sein, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dem Kind ein Korsett ersparen zu wollen. Wenn er im Wachstum konsequent ein gutes Korsett trägt, hat er gute Chancen die Skoliose in den Griff zu bekommen. Ich hab mit unsrem Sohn ganz offen über das Thema gesprochen und er hat es sehr gefasst aufgenommen. Allerdings hat er den Vorteil, dass ein Korsett nichts befremdliches ist, weil ich selber eins trage. Erfahrungsgemäß gehen (lleine) Kinder aber meistens viel unkomplizierter mit einem Korsett um als Jugendliche. Sollte bei deinem Sohn ein Korsett nötig werden, bist du in Bad Sobernheim bei CCtec(!) auf jeden Fall bestens aufgehoben.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
charlotte_n
Newbie
Newbie

Es ist eine ganz einfache Übung, bei der man die Beine anwinkelt und mit den Händen an sich drückt, keine Schroth-Übung.
Er hat bewusst eine leichte Übung gewählt, da er bei meinem Sohn eine schiefe Hüfte festgestellt hat und diese erst osteopathisch behandelt hat.
Ich stehe einem Korsett nicht ablehnend gegenüber, ich habe mich auch schnell daran gewöhnt und trug es 23h am Tag.
Trotzdem wünscht man seinem Kind etwas anderes als ein Korsett.
Was ist CCtec?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

CCtec ist ein Orthopädietechnikunternehmen, das hervorragende Korsetts baut.

Falls ein Korsett benötigt wird, ist es sehr wichtig, dies bei einem erfahrenen und bewährten Korsettbauer herstellen zu lassen.

Was die schiefe Hüfte angeht - ist da geklärt, dass das nicht durch die Skoliose verursacht ist?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
charlotte_n
Newbie
Newbie

Danke für deine Antwort!

Ob es nun von der Skoliose kommt weiß ich nicht 100%ig, werde aber beim nächsten Mal fragen. Es interessiert mich auch. Ich habe das aber auch ab und zu einmal.

LG Charlotte_n
Antworten