Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin 14 Jahre alt und trage seid einem Jahr ein Korsett, anfangs hatte ich oben und unten 25° cobb und mittlerweile hat es sich am oberen Bogen auf 19° cobb verbessert
Ich mache täglich Schroth Therapie und da meine drei Rezepte fürs erste zu ende sind, hat mein Arzt mir 50 Einheiten Reha Sport verschrieben.
Meine Fragen:
1) Ist Reha Sport bei einer Skoliose kontraproduktiv, da es meine Fehlhaltung stützt? Meine Therapeutin meinte das nämlich.
2) Ich hätte dann ja 25 Wochen Reha, kann ich währenddessen noch Krankengymnastik verschrieben bekommen?
3) Ab wann hat man ein Recht darauf durchgehende Krankengymnastik zu bekommen?
Danke für eure Hilfe
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Als Jugendliche mit einem Cobb-Winkel über 20° hast du ein Anrecht auf eine Langfristgenehmigung für Krankengymnastik.
Das belastet das Budget deines Arztes nicht. Vielleicht weiß er das ja nicht und du kannst ihn darauf hinweisen.
Rehasport an sich ist eine gute Sache. Bei einer Skoliose sollte aber auf die speziellen Gegebenheiten eingegangen werden, vor allem da du erst 14 Jahre alt bist, ist es sehr wichtig, dass du die Schroth-Übungen korrekt und regelmäßig durchführst.
Falls der Arzt nicht einsichtig ist, kannst du dich (oder deine Eltern sich) an die Krankenkasse wenden, die werden dir dann die genaue Vorgehensweise mitteilen.
Gib nicht nach, es ist wichtig, dass du jetzt das Richtige unternimmst!
linamausi2009 hat geschrieben:1) Ist Reha Sport bei einer Skoliose kontraproduktiv, da es meine Fehlhaltung stützt? Meine Therapeutin meinte das nämlich.
Ich denke auch, das ist der falsche Weg, weil es absoluter Zufall wäre, wenn REHA Sport direkt mit Schroth KG verbunden werden könnte.
3) Ab wann hat man ein Recht darauf durchgehende Krankengymnastik zu bekommen?
Das ist die von Karin schon erwähnte Langfristgenehmigung, die Du im Anschluss an die 3x6 Behandlungen mit der 1. Verordnung ausserhalb des Regelfalles automatisch beginnen kannst.
Allerdings würde das genau genommen nur Deine ursprüngliche Situation mit 25 Grad betreffen. Der Arzt sollte diese Diagnose als Grundlage nehmen, denn die jetzigen 19 Grad werden möglicherweise mehr, wenn nicht weiterhin zielgerichtete Schroth KG gemacht wird.
ich finde es klasse, dass du dich in deinem Alter schon so intensiv mit diesen Fragen auseinander setzt. Du hattest ja bereits vor einiger Zeit das Thema "Rehasport" hier ins Forum gesetzt und dazu sicher bereits Meinungen, Infos etc erhalten, die dir hoffentlich weiter geholfen haben.
Rehasport und Verordnung von Heilmitteln (sprich Krankengymnastik) werden nicht aufeinander angerechnet, d.h. wenn dein Arzt die medizinische Notwendigkeit für Rehasport erkennt und eine Verordnung hierüber ausstellt, kannst du bis zu 50 Einheiten in einem ZEitraum von 18 Monaten in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob du parallel dazu Krankengymnastik bekommst. Infos zu Langzeitverordnungen sind ja schon erläutert worden.
Ob Rehasport kontraproduktiv ist oder als sinnvolle Ergänzung angesehen werden kann, ist sicherlich nicht allgemeinverbindlich zu beantworten. Grundsätzlich richten sich Rehasport-Gruppen nicht auf das Diagnosebild "Skoliose" aus, so dass man hier keine gezielte Behandlung dieser Erkrankung erwarten darf. Sollten Übungen zur Muskelstabilisation ein Bestandteil des Rehasports sein, so sind sie insofern sinnig, wenn sie nicht gegen das "Krümmungs-Muster" agieren. Falls du dich wirklich dazu entschiedest, Rehasport durchzuführen und parallel Krankengymnastik machst, kannst du ja deiner KG-Therapeutin die Übungen vom Rehasport vormachen. Sie wird dir dann hoffentlich sagen. ob oder ob nicht sinnvoll bei Skoliose.
Ich persönlich denke, dass du mit KG nach Schroth unter Anleitung einer Therapeutin sowie Übungen in Eigenregie zeitlich gut ausgelastet bist. Bei allem Respekt vor diesem Diagnose-Bild, sollte man nie vergessen, dass man auch noch einen Alltag hat. Überlege dir gut, ob du zusätzlich noch Rehasport machen möchtest. Eventuelle eher mal über eine stationäre Reha in Bad Sobernheim /Salzungen nachdenken, dort intensiv Schrothen und dies zu Hause ausbauen.
Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin so viel Engagement bei deinem "Skoliose-Weg"
Ich dabke euch allen für eure Antworten
Ich werde neinem.Arzt auf jeden Fall sagen, dass ich durchgehend Krankengymnastik beantrage und einen Kurantrag werde ich auch noch mal stellen.
REHA Sport werde ich zumindest mal ausprobieren, wenn ich oder meine Therapeutin merken, dass diese kontraproduktiv ist, kann ich ja imme noch damit aufhören.
ich freue mich, dass es so viele Leute hier im Forum gibt, die aktiv auf Fragen eingehen
Liebe Grüße
Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."