Info zu Tolperison/Mydocalm

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Info zu Tolperison/Mydocalm

Beitrag von Saphira »

Im Internet bin ich auf eine neue Info bezüglich der Indikation zur Verschreibung von Tolperison bzw. Mydocalm gestoßen. Dies ist ja ein Muskelrelaxans, was einige von uns auch schonmal eingenommen haben bzw. einnehmen. Es wurde von manchen Ärzten gegen schmerzhafte Muskelverspannungen relativ gerne verschrieben, da es im Gegensatz zu z.B. Tetrazepam nicht abhängig macht und man trotzdem fahrtauglich bleibt. Auch mir hatte es Dr. Hoffmann mal verschrieben gehabt, ich hatte es dann allerdings relativ schnell wegen Wirkungslosigkeit wieder abgesetzt gehabt. Jetzt gab es hierzu wohl eine Änderung, was die Indikationsgruppe betrifft, für die dieses Medikament zugelassen ist. Und zwar darf es neuerdings nur noch zur symptomatischen Behandlung von Spastizität nach einem Schlaganfall bei Erwachsenen eingesetzt werden. Das Medikament führte wohl sehr häufig zu Überempfindlichkeitsreaktionen, weshalb das Nutzen-Risiko-Verhältnis neu definiert wurde und es ab jetzt eben nur noch bei Spastizität nach einem Schlaganfall eingesetzt werden darf. Näheres hierzu kann man in dem sog. "Rote-Hand-Brief" nachlesen http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherh ... 130221.pdf.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Info zu Tolperison/Mydocalm

Beitrag von Tanja84 »

Wenn der behandelnde Arzt begründen kann, wieso Du keinen anderen Wirkstoff nehmen sollst (Allergie, Unverträglichkeit, unverhältnismäßige Nebenwirkungen) kann Tolperison problemlos weiter verschrieben werden.
Der Patient muss aber über die off-label use Indikation informiert sein.
Das ist meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema.

Gruß
Tanja
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tanja84 hat geschrieben:Der Patient muss aber über die off-label use Indikation informiert sein.
Muss er das nicht auch unterschreiben?

Gruß
Klaus
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Klaus,

sorry für die späte Antwort.
Nein, ich musste nichts unterschreiben.

Gruß