Neu und Ahnungslos
Neu und Ahnungslos
Hallo,
ich habe gestern erfahren das mein Sohn(11) Skoliose haben soll.
Wir waren letztes Jahr im Dezember schon mal beim Orthopäden weil mein
Sohn hüftschmerzen hatte. Damals hatten sich seine Bänder an der Hüfte entzündet,
weil er zu viel Sport machte (4 mal die Woche Karate).
Gestern war die Nachkontrolle und der Arzt meinte dann nach einigen Übungen die mein Sohn machen sollte
das er Skoliose hat. Und hat auch erstmal Krankengymnastik verschrieben.
Und will auch eine 3D Wirbelvermessung machen. Da ich nur Hartz4 bekomme kann ich mir das
leider nicht leisten. 150 Euro sind echt viel.
Auch soll sowas schwierig sein bei Adipositas. Tja mein Sohn hat auch eine Stoffwechselstörung.
Kann man das auch per Röntgen machen???
LG Lille
ich habe gestern erfahren das mein Sohn(11) Skoliose haben soll.
Wir waren letztes Jahr im Dezember schon mal beim Orthopäden weil mein
Sohn hüftschmerzen hatte. Damals hatten sich seine Bänder an der Hüfte entzündet,
weil er zu viel Sport machte (4 mal die Woche Karate).
Gestern war die Nachkontrolle und der Arzt meinte dann nach einigen Übungen die mein Sohn machen sollte
das er Skoliose hat. Und hat auch erstmal Krankengymnastik verschrieben.
Und will auch eine 3D Wirbelvermessung machen. Da ich nur Hartz4 bekomme kann ich mir das
leider nicht leisten. 150 Euro sind echt viel.
Auch soll sowas schwierig sein bei Adipositas. Tja mein Sohn hat auch eine Stoffwechselstörung.
Kann man das auch per Röntgen machen???
LG Lille
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Neu und Ahnungslos
die 3D Vermessung ist ungenau und sollte nicht für eine Diagnose bestimmt sein.
Ausserdem ist das meiner Meinung nach reine Abzocke.
Zur Skoliosenbestimmung sollte eine ganze Wirbelsäulenaufnahme (Röntgenaufnahme) gemacht werden , und zwar einmal von hinten und einmal von der Seite.
Und aufpassen, keine Teilaufnahmen.
Erst dann kann man genau ausmessen wie stark die Skoliose und evtl. die Hyperkyphose ist.
Und da dein Sohn erst 11 ist sollte da dann schleunigst was gemacht werde, da er sich ja noch im Wachstum befindet kann man noch viel erreichen.
Aus welcher Gegend kommt ihr her?Dann kann man Euch Spezialisten nennen zu deren ihr gehen könnt.
Ausserdem ist das meiner Meinung nach reine Abzocke.
Zur Skoliosenbestimmung sollte eine ganze Wirbelsäulenaufnahme (Röntgenaufnahme) gemacht werden , und zwar einmal von hinten und einmal von der Seite.
Und aufpassen, keine Teilaufnahmen.
Erst dann kann man genau ausmessen wie stark die Skoliose und evtl. die Hyperkyphose ist.
Und da dein Sohn erst 11 ist sollte da dann schleunigst was gemacht werde, da er sich ja noch im Wachstum befindet kann man noch viel erreichen.
Aus welcher Gegend kommt ihr her?Dann kann man Euch Spezialisten nennen zu deren ihr gehen könnt.
-
skoliose-gondelsheim
- aktives Mitglied

Hallo,
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Was ihr braucht, ist keine teure und wenig nützliche 3D-Vermessung, was ihr braucht, ist eine vernünftige Diagnose, bei der Ihr den Winkel der Skoliose erfahrt und die Art der Krümmung. Eine gute Diagnose bekommt man leider meist nicht bei einem x-beliebigen Orthopäden, das sollte ein wirklicher Fachmann vornehmen und davon gibt es leider nicht viele. In dieser Liste findest du vielleicht jemanden, der nicht zu weit weg praktiziert.
links.html
Allerdings solltest du bereit sein, auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, nur so kann deinem Sohn wirklich geholfen werden. Es wurde schon manche Skoliose durch mangelhafte oder gar falsche Behandlung eher verschlimmert als verbessert.
Auch bei den Therapeuten solltest du darauf achten, dass sie für die Behandlung einer Skoliose ausgebildet sind. In Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gibt es entsprechende Listen, die Telefonnummern findest du auch unter dem obigen Link.
Die Stoffwechselstörung deines Sohnes ist zwar bedauerlich aber es gibt auch hier Mittel und Wege, ihn erfolgreich zu behandeln.
LG
Karin
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Was ihr braucht, ist keine teure und wenig nützliche 3D-Vermessung, was ihr braucht, ist eine vernünftige Diagnose, bei der Ihr den Winkel der Skoliose erfahrt und die Art der Krümmung. Eine gute Diagnose bekommt man leider meist nicht bei einem x-beliebigen Orthopäden, das sollte ein wirklicher Fachmann vornehmen und davon gibt es leider nicht viele. In dieser Liste findest du vielleicht jemanden, der nicht zu weit weg praktiziert.
links.html
Allerdings solltest du bereit sein, auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, nur so kann deinem Sohn wirklich geholfen werden. Es wurde schon manche Skoliose durch mangelhafte oder gar falsche Behandlung eher verschlimmert als verbessert.
Auch bei den Therapeuten solltest du darauf achten, dass sie für die Behandlung einer Skoliose ausgebildet sind. In Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gibt es entsprechende Listen, die Telefonnummern findest du auch unter dem obigen Link.
Die Stoffwechselstörung deines Sohnes ist zwar bedauerlich aber es gibt auch hier Mittel und Wege, ihn erfolgreich zu behandeln.
LG
Karin
Re: Neu und Ahnungslos
Danke für die schnellen Antworten.
Wir kommen aus Hamburg Süd.
Danke für den Link. Ich werde einen Termin in St. Georg machen.
LG Lille
Wir kommen aus Hamburg Süd.
Danke für den Link. Ich werde einen Termin in St. Georg machen.
LG Lille
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Lille!
Viele Grüße,
sloopy
Das ist gut, dort bist du mit deinem Sohn in kompetenten Händen. Am besten vereinbarst du einen Termin an einem Tag, an dem Herr Sage von der Firma CCtec anwesend ist (alle 14 Tage montags). Falls dein Sohn ein Korsett bekommt, kannst du ihn direkt vermessen lassen und sparst so einen zusätzlichen Weg.Lille75 hat geschrieben:Ich werde einen Termin in St. Georg machen.
Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)