ich bin 20 Jahre alt, habe/hatte eine lumbal Skoliose von fast 50° (thorakal nur 23°), trage seit ca. 3 Jahren ein Korsett und war vor ca. 2 Jahren in Sobernheim. Zuhause mache ich hauptsächlich die 2 Übungen bei denen ich auf dem Stuhl sitze, habe die Namen vergessen. Die eine ist für Beweglichkeit, bei der anderen habt man ein Bein an (ist ich glaube die zweitwichtigste Übung). Manchmal auch die Übung bei der man schief steht und ein Bein auf dem Stuhl hat, das war glaube ich die wichtigste Übung. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Übungen großartig dabei helfen, Muskeln aufzubauen um die Wirbelsäule später ohne Korsett zu stützen. Ok, sie sind bestimmt gut, ich habe auch nicht vor, damit aufzuhören. Ich habe nur überlegt ob es gut ist, ergänzend ins Fitnesstudio zu gehen (mcfit), oder ob es eher schadet, falls sich die Muskeln dann einseitig aufbauen. Ansonsten mache ich keinen Sport. Ich war jetzt einmal beim Probetraining, schmerzen hatte ich keine. Ich hatte auch das Gefühl, ziemlich gerade zu sein, der Trainer hat auch nichts bemängelt, bin die gerade(re) Haltung durch das Korsett ja gewöhnt. Denkt ihr die Skoliose wird sich durch Training an Geräten eher verschlechtern oder verbessern? Sollte ich damit lieber direkt wieder aufhören und stattdessen schwimmen gehen?
Danke