Rückenprobleme - Behandlung notwendig?!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Javari
Newbie
Newbie

Rückenprobleme - Behandlung notwendig?!

Beitrag von Javari »

Hallo,

ich habe nun seit bereits einigen Jahren starke Probleme mit meinem Rücken, d.h.

-starke Rückenschmerzen nach ca. 15 min. arbeiten im stehen
-starke Verspannungen im oberen Rücken
-HWS Syndrom und dadurch ausgelöster Schwindel

Die Orthopäden bei denen ich bis jetzt war haben mir immer nur KG und Massagen aufgeschrieben, ab und zu wurde dann auch noch die HWS gestreckt. Leider führten diese Maßnahmen immer nur zu sehr kurzzeitigen positiven Effekten. Im Großen und Ganzen hat sich nichts gebessert.

Ich bin mir bei meinem Rücken jedoch nicht ganz sicher, ob hier überhaupt ärztlicher Behandlungsbedarf besteht bzw. in welche Richtung. Lt. Aussage der Orthopäden bisher kann man da nicht viel machen, ich habe halt einen Rundrücken und ein Hohlkreutz, welches sich durch Fitness-Training verbessern lässt (lt. Aussage des Orthopäden).

Aber macht euch bitte selbst ein Bild. Was würdet ihr mir an Behandlungen empfehlen? Bringt es wirklich was zu Dr. Wilke oder Hoffman zu fahren oder welche Behandlungen sollte ich meinem Orthopäden vorschlagen?

Wichtig ist mir natürlich in erster Linie, dass die Schmerzen und Schwindelgefühle verschwinden, natürlich wäre ich auch sehr glücklich darüber wenn mein Rücken "normal" aussehen würde...

Bild
Bild
Bild
Bild
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Rückenprobleme - Behandlung notwendig?!

Beitrag von rejoy »

Ich denke schon, dass es sich lohnen könnte zu Dr. Hoffmann oder einem anderen der hier genannten Spezialisten zu fahren. So vom ersten Eindruck her, denke ich schon, dass dein Rundrücken und das damit verbundene Hohlkreuz behandlungsbedürftig sind.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

javari hat geschrieben:Lt. Aussage der Orthopäden bisher kann man da nicht viel machen, ich habe halt einen Rundrücken und ein Hohlkreutz, welches sich durch Fitness-Training verbessern lässt (lt. Aussage des Orthopäden).
Ja, das ist leider die Aussage der meisten bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetenten Orthopäden.
Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) sind Fehlstellungen, in denen man auf keinen Fall Muskelaufbau betreiben sollte. Man kann gerade bei dieser Art mit Fitness Training einiges machen weil dort symmetrisch trainiert wird, aber das geht nur mit dem richtigen Körpergefühl.
Zielorientiert ist zunächst mal eine spezielle KG, die nach Katharina Schroth. Wenn nicht sogar stark verkürzte Strukturen (kommt hier sehr häufig vor) als erstes Extra gedehnt werden müssen.

Ich sehe auch eine behandlungsbedürftige Hyperkyphose mit Hyperlordose, die möglicherweise auch eine HWS Fehlstellung zur Folge haben kann und damit entsprechende Beschwerden.
Alle Erfahrungen sagen, dass es immer angeraten ist, einen Spezialisten aufzusuchen, weil die Spekulationen sonst nie aufhören. Und da braucht man keine Mindestvorraussetzungen o.ä. ;)

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Javari, :hallo:

deine Bilder zeigen eindeutig, dass du bereits schon eine stärkere Krümmung hast, bitte suche dir einen Spezialisten auf und warte nicht noch länger.

Du schreibst, dass du...
Javari hat geschrieben:-starke Rückenschmerzen nach ca. 15 min. arbeiten im stehen
hast und...
Javari hat geschrieben:ch bin mir bei meinem Rücken jedoch nicht ganz sicher, ob hier überhaupt ärztlicher Behandlungsbedarf besteht

Wenn du bereits nach 15 Minuten stehen schon Schmerzen hast, dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn. Bitte lese dich einmal ausführlich im Forum durch, vor allem in unserem Forum ( Kyphose, Hyperkyphose, Morbus Scheuermann), dort findest du viele mit ähnlichen Beschwerden und wirst dort erkennen, was viele dagegen getan haben, um wieder Schmerzfreiheit und vor allem Klarheit über die Diagnose und Therapiemöglichkeiten zu erlangen. Wünsche dir viel Spaß hier und das du viele nette Leute kennenlernst, mit denen du dich austauschen kannst.

Viele Grüße
lya
Antworten