TV vom 14.10.12 "W wie Wissen" - Rückenschmerzen Therapie
TV vom 14.10.12 "W wie Wissen" - Rückenschmerzen Therapie
Heute habe ich die (Wiederholung der) Sendung " W wie Wissen - Die Plage mit dem Rücken" gesehen.
Neben dem Üblichen fand ich besonders den Ansatz, die "Faszien" in die Schmerzproblematik mit einzubeziehen, recht interessant.
Hier der Link zum Seite:
http://www.daserste.de/information/wiss ... rview.html
und noch der Verweis zum Video:
http://www.ardmediathek.de/sendung/w-wi ... tId=427262
.
---------------------
Mich würd' mal interessieren, wie Ihr die (möglichen) Zusammenhänge in Bezug auf Wirbelsäulendeformitäten einschätzt.
Neben dem Üblichen fand ich besonders den Ansatz, die "Faszien" in die Schmerzproblematik mit einzubeziehen, recht interessant.
Hier der Link zum Seite:
http://www.daserste.de/information/wiss ... rview.html
und noch der Verweis zum Video:
http://www.ardmediathek.de/sendung/w-wi ... tId=427262
.
---------------------
Mich würd' mal interessieren, wie Ihr die (möglichen) Zusammenhänge in Bezug auf Wirbelsäulendeformitäten einschätzt.
-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Re: TV vom 14.10.12 "W wie Wissen" - Rückenschmerzen Therapi
Hallo Kypho60,
ich habe die Sendung auch gesehen und erinnere mich an eine Untersuchung vor ca. 15 Jahren. Es ging um die Beantragung einer amb. Reha wegen Schmerzen im LWS-Bereich. Der Arzt in dem Institut sagte, bei mir wären u.a. die Fazien auf der linken (flachen) Thoraxrückseite total verklebt. Ich hatte jahrelang meiner WS keine Aufmerksamkeit geschenkt und mir seit dem Jahr mit Gipskorsett eine flache Atmung angewöhnt.
In den vergangenen Jahren habe ich viel dazu gelernt, z.B. dass auch bei operierten Skoliosen unbedingt Atem- und Physiotherapie (nach Schroth) nicht vernachlässigt werden sollen.
Elresi
ich habe die Sendung auch gesehen und erinnere mich an eine Untersuchung vor ca. 15 Jahren. Es ging um die Beantragung einer amb. Reha wegen Schmerzen im LWS-Bereich. Der Arzt in dem Institut sagte, bei mir wären u.a. die Fazien auf der linken (flachen) Thoraxrückseite total verklebt. Ich hatte jahrelang meiner WS keine Aufmerksamkeit geschenkt und mir seit dem Jahr mit Gipskorsett eine flache Atmung angewöhnt.
In den vergangenen Jahren habe ich viel dazu gelernt, z.B. dass auch bei operierten Skoliosen unbedingt Atem- und Physiotherapie (nach Schroth) nicht vernachlässigt werden sollen.
Elresi
-
hartmut
- Newbie

- Diagnose: Hyperlordose/Hyperkyphose mit skoliotischer Fehlhaltung(linkskonvexe BWS Einstellung)
danke für den link - werde ich mir mal ansehen.
besonders osteopathen beziehen in ihren behandlungen oft die faszien und deren verläufe mit ein.
kann mir schon vorstellen, das durch inaktivität, sei es durch schonung bestimmt muskeln oder deren gewebehülle verklebt und schmerzen auslösen kann...
besonders osteopathen beziehen in ihren behandlungen oft die faszien und deren verläufe mit ein.
kann mir schon vorstellen, das durch inaktivität, sei es durch schonung bestimmt muskeln oder deren gewebehülle verklebt und schmerzen auslösen kann...
-
Zebrastreifen
- treues Mitglied

- Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°
Hashimoto Thyreoiditis - Therapie: KG nach Schroth, Dehnen
Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016 - Wohnort: Oberbayern
Meine Physiotheraupeutin erklärt mir sehr viel und sie erwähnt oft diese Faszien. Besonders, wenn wir an meiner Schulter arbeiten, redet sie von diesen.
Der Beitrag selbst ist sehr interessant.
Der Beitrag selbst ist sehr interessant.
- Klaus
- Moderator/in

Insbesondere das Faszien Distorsions Modell (FDM) nach Dr. Stephen Typaldos.Hartmut hat geschrieben:besonders osteopathen beziehen in ihren behandlungen oft die faszien und deren verläufe mit ein.
An anderer Stelle habe ich schon darüber berichtet, allerdings ist es bislang bei 1x geblieben und damit auch bei einer temporären Linderung.
Gruß
Klaus