Rundrücken = Scheuermann ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bob123
Newbie
Newbie

Rundrücken = Scheuermann ?

Beitrag von Bob123 »

Hallo,
Soweit ich gehört habe gibt es ja den "normalen" Rundrücken und den Scheuermann. Nun zu meinem Problem: Ich bin gerade 20 jahre geworden, und bin zum orthopäden gegangen, dieser Diagnostizierte mir aus meinen Röntgenbildern (aufgenommen im Stehen aus 2 Ebenen, ganze Wirbelsäule ) "Rundrücken, Muskelverkürzung und thorakolumbale Skoliose". Er meinte, die Skoliose ist sehr gering und sei leicht in den Griff zu bekommen. Gegen den Rundrücken sollte ich aber was machen, Operation lohnt nicht, ich sollte Krankengymnastik machen, die hat er mir auch sofort verschrieben. Auf dem Rezept steht der obengenannte Befund. Von Scheuermann hat er kein Wort gesagt. Würde auf dem Rezept dann Scheuermann draufstehen, wenn ich den hätte ? Nun hab ich noch ein anderes Problem: Bei der Krankengymnastik werde ich von zwei Therapeuten betreut, der eine meint, dass ich ausgewachsen sei, und ich nurnoch weiterem Rundrücken entgegenwirken kann, die andere meint, wenn wir hart daran arbeiten Verbessern wir mein Muskelproblem und damit auch meine Haltung sowie den Rundrücken. Meine Krankengymnastik besteht zum Großteil aus Übungen die meine Brustmuskeln aufdehnen, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln stärken. Die Aufgaben die ich zu Hause machen soll, sind vorallem Aufgaben, bei denen ich die Schultern zurückenziehen muss, und dehne.

Nur ich stehe nun im Zwiespalt.... Schmerzen hab ich keine, aber es sieht halt nicht gerade gut aus. Jemand Erfahrungen ob man das optische wirklich Verbessern kann ?

Vielen dank schonmal,
Bob
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rundrücken = Scheuermann ?

Beitrag von Klaus »

Hallo Bob,
Auf dem Rezept steht der obengenannte Befund. Von Scheuermann hat er kein Wort gesagt. Würde auf dem Rezept dann Scheuermann draufstehen, wenn ich den hätte ?
Scheuermann ist nur ein Auslöser für den Rundrücken, entscheidend für die Behandlung ist die Fehlstellung Rundrücken.
Bei der Krankengymnastik werde ich von zwei Therapeuten betreut, der eine meint, dass ich ausgewachsen sei, und ich nurnoch weiterem Rundrücken entgegenwirken kann, die andere meint, wenn wir hart daran arbeiten Verbessern wir mein Muskelproblem und damit auch meine Haltung sowie den Rundrücken.
Je nach individueller Situation kann man tatsächlich noch sehr viel machen, nicht nur Entgegenwirken.
Meine Krankengymnastik besteht zum Großteil aus Übungen die meine Brustmuskeln aufdehnen, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln stärken. Die Aufgaben die ich zu Hause machen soll, sind vorallem Aufgaben, bei denen ich die Schultern zurückenziehen muss, und dehne.
Dehnung ist sicherlich das Entscheidende, nur muss man dabei natürlich immer den gesamten Körper angucken, weil es Verkürzungen überall geben kann. z.Bsp. auch in den Oberschenkeln.
Bauchmuskeln und Rückenmuskeln sind zwar als Gegenspieler ganz wichtig, aber der Muskelaufbau sollte nicht in der Fehlstellung sondern in der optimal korrigierten Lage gemacht werden. Dazu ist es auch ganz wichtig zu wissen, ob Du nicht auch ein Hohlkreuz hast, was in dieser Kombination häufig vorkommt. Dann wird das ganze schon schwieriger, weil auch das Hohlkreuz in die korrigierte Lage gebracht werden muss, um dann Bauch und Rücken zu trainieren.

Mit normaler KG kommst Du da nicht weiter, es empfiehlt sich die spezielle KG nach Katharina Schroth. Da wird Dehnung mit Muskelaufbau kombiniert und auch mit Hilfe von besonderer Atemtechnik gearbeitet.
Nur ich stehe nun im Zwiespalt.... Schmerzen hab ich keine, aber es sieht halt nicht gerade gut aus. Jemand Erfahrungen ob man das optische wirklich Verbessern kann ?
Auch wenn man keine Beschwerden hat, sollte man frühzeitig etwas unternehmen. Die Korrektur-Möglichkeit ist wie schon gesagt sehr individuell. Da muss festgestellt werden, wie flexibel Du bist, sprich, wie hoch der Anteil von Fehlhaltung ist, aus dem Du Dich selbst aufrichten kannst, incl. der Situation nach erfolgreicher Dehnung von verkürzten Strukturen.

Diese optimale Schroth KG lernt man am besten in einer stationären REHA in 3-4 Wochen.
Da Dein Orthopäde gottseidank erkannt hat, dass man etwas gegen den Rundrücken machen sollte, würde ich ihn deshalb in diese Richtung bringen. Dazu empfehle ich Dir, Dich umfangreich im Forum zu informieren, weil man sozusagen eine eigene Kompetenz aufbauen muss. Dass dauert eine Weile.

Übrigens sind die meisten Orthopäden gerade bei Rundrücken leider inkompetent oder ignorieren den sogar.
Bei Beschwerdelosigkeit sollte man immer damit argumentieren, dass sich ein Rundrücken/Hohlkreuz weiter verschlimmern kann, auch im Erwachsenalter. Dann droht irgendwann Invalität vor dem Rentenalter, um das mal nur für Kostenträger drastisch zu formulieren. :)

Gruß
Klaus
Antworten