Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermine

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
cybilwcw
Newbie
Newbie
Diagnose: steht noch aus, weiß bis jetzt nur leiche Skoliose mit Rippenbuckel und LWS-Wulst
leichte M. Scheuermann zwischen L1/L2

Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermine

Beitrag von cybilwcw »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das schon bekannt ist. Aber für mich war es neu und ich habe es wirklihc nur durch puren Zufall herausgefunden.

Bei Herrn Hoffmann gibt es "kurze"/normale Termine sowie spezielle Skoliosetermine die länger dauern. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeiten fest, ich war ja noch gar nicht da. Bei einem langen Termin muss man allerdings 65€ aus eigener Tasche drauf legen.

Da ich seit 14 Jahren (jetzt 26) nachts Schmerzen habe und sie zur Zeit unerträglich sind habe ich bei ihm einen Termin in 2 Wochen *freu* Habe hier im Forum über ihn gutes und schlechtes in Form von Fließbandarbeit/wenig Zeit gelesen. Also wenn ihr wegen eurer Skoliose zu ihm wollt, dann sagt das am Telefon gleich dazu dass ihr einen langen Termin braucht. Deswegen gibt es wahrscheinlich hier auch so unterschiedliche Meinungen. Ok, wenn das Wartezimmer leer war, war er auch nicht so im Stress, klar. Aber wenn man wirklich mehr Zeit haben will, dann wäre das eine gute Lösung.

Mir hat man das nicht am Telefon erzählt als ich mir den Termin geholt habe am Montag. Meine Mutter hat mir das zufällig gestern gesagt. Sie hatte da vorab wegen mir wohl schonmal angerufen und da hat man ihr das gesagt.

Gott sei Dank konnte ich den Termin noch auf einen langen umstellen, sodass ich wirklich in 2 Wochen hin kann. Muss ja auch 6 Stunden hin fahren.

Hoffe das wussten noch nicht alle.
cybilwcw
Newbie
Newbie
Diagnose: steht noch aus, weiß bis jetzt nur leiche Skoliose mit Rippenbuckel und LWS-Wulst

Re: Info Dr. Hoffmann: kurze Termine & lange Skolkiosetermin

Beitrag von cybilwcw »

kann mir jemand zufällig sagen wie lang wohl so ein erster termin dauert? waren ja sicherlich schon leute bei ihm die diese 65€ in kauf genommen haben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man am Telefon den Grund seines Besuches auch sagt.
Und dazu gibt es auch die entsprechenden Details in der Rubrik Gesucht/Gefunden im Thread "Überregionale Sprechstunden".

Wer dort deswegen zum ersten Mal ist, wird auch die 65 € zahlen müssen, um in den Genuss der erweiterten Beratungszeit zu kommen. Alle entsprechenden Erfahrungsberichte beziehen sich darauf, wobei meistens von "ausreichend Zeit" die Rede ist und selten von konkreten Minuten.

Gruß
Klaus
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

sehe ich auch so. Ich kann auch nur sagen, dass ich umfassend beraten wurde und nicht das Gefühl hatte, dass die Beratung unter Zeitdruck stattfand. Ich glaube nicht, dass Dr. Hoffmann auf die Uhr schaut und nach einer bestimmten Zeit keine Fragen mehr beantwortet ;-)

Die 65,- müssen übrigens nur beim ersten Termin bezahlt werden. Für alle die, die das noch nicht wissen...

lg
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,

ich zählte seinerzeit zu den ersten die den Zusatzbeitrag bezahlen mußten. Erweiterte Beratungszeit hatte ich nicht. Jedenfalls war sie bei mir nicht länger als bei anderen Orthopäden.(Ohne Zusatzbeitrag). Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass Dr. Hoffmann sehr kompetent ist. Schade finde ich nur, dass er ziemlich schnell die OP empfiehlt und da nur die positive Seite erzählt.

LG
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

Also ich hatte der Sprechstundenhilfe mein Problem geschildert und mir wurde dennoch nur ein kurzer Termin gegeben. Dass ich seit Jahren Schmerzen hab, seid 8 Monaten akut und nur noch 4 Stunden schlafen kann und dass das von meiner Skoliose kommt, die noch nie richtig behandelt wurde etc pp. Flachrücken im LWS Bereich und Rundrücken im BWS-Bereich. Scheuermann zwischen L1/L2 und wer weiß was noch. Von daher dachte ich, dass das nicht jeder weiß. Weil eben mir das nicht gesagt wurde. Und dass ich 6 Stunden hinfahren muss habe ich denen auch gesagt.

Und ich weiß dass sich Dr. Hoffmann bei vielen auch Zeit nimmt, aber es gibt halt auch genug die das Gegenteil behaupten. Selbst hier im Forum aber auch darüber hinaus. Auf jameda.da hat er sehr sehr schlechte Bewertungen bekommen. Aber ist ja immer so: Den meisten denen er hilft bewerten ihn nicht, nur die unzufriedenen. Von daher bewerte ich das jetzt auch nicht über. Aber sowas soll es auch geben.
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo cybilwcw :hallo:

meine Erfahrung war bei Herrn Dr. Hoffmann leider weniger gut:

viewtopic.php?f=5&t=24561&start=120#p1054383

Und das, obwohl ich einen speziellen :rolleyes: "65.- Euro - Sondertermin" hatte!

Für mich war es der erste und der letzte Termin in Leonberg. Sehr viel Zeit, Geld, Kraft und Nerven kostete mich diese Erfahrung.

Liebe Grüße

Kiko
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo Kiko,

du wolltest doch mit Dr. Hoffmann darüber sprechen...wie hat er denn darauf reagiert, dass du nicht zufrieden warst?

wenn es mir so ergangen wäre (hab auch eine längere Anreise), hätte ich wahrscheinlich genauso enttäuscht reagiert wie du; aber bei mir war wirklich alles i.O. und ich fühlte mich gut aufgehoben.

lg
cybilwcw
Newbie
Newbie

Beitrag von cybilwcw »

ich hoffe einfach dass es bei mir positiv verläuft. aber hab halt auch schon viel gutes und schlechtes gehört.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi, :)

also, dass wundert mich ehrlich gesagt, dass man dir das am Telefon nicht mitgeteilt hat. Bei mir war das so, kann aber auch sein, dass es irgendwie untergegangen ist und es vielleicht einfach nur vergessen wurde. Dr.Hoffmann hat sehr viel um die Ohren, denn er hat ja auch sehr viele Patienten zu versorgen. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und mir tat es jetzt auch nicht unbedingt weh, dass ich für das ausführliche Erstgespräch und Untersuchung 65 Euro gezahlt habe, zwar hat die Untersuchung und das Gespräch keine halbe Stunde gedauert, sondern ca.20 Minuten, habe aber dafür alle Informationen und Ratschläge erhalten, es wurde sogar sofort bei Herrn Rahmouni angerufen und das ich dort noch schnellstmöglich drannkomme. Die Sprechstundenhelferinnen sind alle sehr nett, klingen am Telefon aber so manches mal sehr gestresst und sie sind oftmals nur kurz angebunden, wenn man denn mal das Glück hat durchzukommen. Sonst kann ich eigentlich nichts negatives sagen.

LG
lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Stini,
Stini hat geschrieben: du wolltest doch mit Dr. Hoffmann darüber sprechen...wie hat er denn darauf reagiert, dass du nicht zufrieden warst?
es ist eine persönliche Sache zwischen Herrn Dr. Hoffmann und mir und nichts, was zur Diskussion in die Öffentlichkeit gehört!

Er hat gut reagiert, mehr werde ich dazu aber nicht schreiben!

Liebe Grüße

Kiko
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

cybilwcw hat geschrieben:ich hoffe einfach dass es bei mir positiv verläuft. aber hab halt auch schon viel gutes und schlechtes gehört.
Ich verfolge das Forum auch in dieser Frage sehr intensiv seit 2004.
Mein Fazit war und ist weiterhin, dass die Erwartungshaltung bei Dr. Hoffmann verständlicherweise sehr groß ist und die wenigen negativen Berichte zu sehr in den Fokus kommen.
Würde man versuchen, eine Statistik zu führen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die positiven Berichte absolut überwiegen. Ein Arzt mit 100% Zufriedenheit gibt es nicht!
Kiko hat geschrieben:Für mich war es der erste und der letzte Termin in Leonberg. Sehr viel Zeit, Geld, Kraft und Nerven kostete mich diese Erfahrung.

....es ist eine persönliche Sache zwischen Herrn Dr. Hoffmann und mir und nichts, was zur Diskussion in die Öffentlichkeit gehört!

Er hat gut reagiert, mehr werde ich dazu aber nicht schreiben!
Unabhängig davon, was da nun gelaufen und abgeklärt ist, muss man jeden Erfahrungsbericht auch als ganz persönliche Schilderung sehen. Und so ein Beratungsgespräch ist ja nicht nur von der jeweiligen Verfassung des Arztes und des Patienten abhängig, sondern auch von der Art, wie man im Gespräch miteinander umgeht.

Gruß
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Ja, Klaus du hast da wahrscheinlich recht, dass die kritischen Meinungen zu Dr. Hoffmann selten sind.
Aber trotzdem finde ich es von ihm nicht in Ordnung, dass er nur von den Skoliose/Kyphose-Patienten einen Extrabeitrag verlangt. Für mich hat Dr. Hoffmann einen "Guru" Status erhalten und den nützt er eben finanziell aus.
Mir hat mal jemand gesagt, die Reiki anbietet, man muß ordentlich dafür verlangen, sonst glauben die Leute es nützt nichts.
Dr. Hoffmann ist ein guter Arzt, der sich sehr gut verkaufen kann.

LG
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Also die Unterstellung das Dr. Hoffmann seine Patienten mit den 65€ abziehen will find ich schon heftig...
Meine Untersuchung vor einem Jahr hat ne knappe halbe Stunde gedauert und in dieser Zeit hat er sich wirklich bemüht mir alles genau zu erklären. Ich war zu tiefst geschockt über meine Diagnose (obwohl es jetzt auch nicht soooo schlimm ist) und gleichzeitig sehr froh endlich zu wissen, woher meine Schmerzen kommen.

Ich meine mal gehört zu haben dass die Krankenkasse maximal 10 Minuten Behandlungszeit bezahlt. Aber das reicht einfach nicht um alles genau abzuklären.. den Patienten zu untersuchen UND sinnvolle Beratungsvorschläge zu machen.
Ich finde die 65€ völlig in Ordnung.

Ich kann natürlich verstehen dass hier manche andere Erfahrungen gemacht haben, aber kommt schon Leute, er ist auch nur ein Mensch. Der Mann hat soviele Patienten mit soviel verschiedenen Leiden, da kann man eben auch mal einen schlechten Tag erwischen.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,

mir wurde auch kein spezieller Beratungstermin angeboten, obwohl ich am Telefon sagte, dass ich wegen einer festgestellten Hyperkyphose, Z.n. Scheuermann etc. komme.
Ich hätte vielleicht explizit nachfragen sollen, dachte dann aber, wenn sie es nicht anbieten, wird es schon nicht nötig sein.

Nach dem erneuten Röntgen wurde mir die Gradzahl genannt und ein Rezept für KG mitgegeben. Das wars dann auch.
Beim nächsten Termin schlug er mir eine Reha vor, die dann auch direkt durch ging, obwohl ich knapp ein Jahr vorher schon wegen etwas anderem in Reha war.

Irgendwie finde ich auch nicht, dass ich dort mehr mitbekomme und besser beraten werde als anderswo, aber ich bin durchaus auch selbstkritisch, denn als ich bei ihm war, war ich von der langen Fahrt selbst immer recht müde.Ausserdem weiß ich einfach nie genau, was ich erwarten kann bzw. soll.
Die Diagnose steht und es liegt an mir, wie und ob ich die KG mache. Mehr kann er selbst ja auch nicht tun, oder übersehe ich da etwas?

Gerade überlege ich einen weiteren Termin zu vereinbaren, da ich wieder zunehmend Schmerzen habe, das Gefühl wieder deutlich krummer zu werden und auch knapp 2 cm an Größe verloren habe, mehr als ich nach der Reha wieder eingeholt hatte.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:Aber trotzdem finde ich es von ihm nicht in Ordnung, dass er nur von den Skoliose/Kyphose-Patienten einen Extrabeitrag verlangt.
Es geht hier doch eindeutig um einen ersten Beratungstermin, der bei Skoliose/Hyperkyphose nun mal zeitlich aufwendiger ist.
Insofern kann man doch nur darüber diskutieren, ob die Zeit z. Bsp. 10 Minuten (wie bei anderen Orthopäden) betragen hat, man nicht zufrieden war und man trotzdem 65 € bezahlen musste. Und man muss auch sehen, wie oft das hier berichtet wurde!
Diejenigen, die zufrieden waren, sind sicherlich nicht mit 10 Minuten ausgekommen, auch wenn sie gut vorbereitet durch dieses Forum ins Gespräch gegangen sind. Und wenn da durch viele Fragen die erweiterte Zeit bei dem einen sogar noch überzogen wird, muss bei einem anderen, der keine Fragen mehr hat, die Zeit wieder eingespart werden. Oder wie soll das funktionieren?

Als ich 2004 bei Dr. Steffan war, sind 40 Minuten extrem schnell vergangen. 30 Minuten waren als ungefähre Grenze generell angesetzt und ich habe erstaunt auf meine Uhr gesehen. Das mal zum Zeitgefühl.
Ricky hat geschrieben:Irgendwie finde ich auch nicht, dass ich dort mehr mitbekomme und besser beraten werde als anderswo
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es sei denn, Du hast wirklich spezielle Probleme, die bislang keiner in den Griff bekomme hat.
Ansonsten müsste ich Dich nach dem "anderswo" fragen, weil man damit möglicherweise lange Fahrerei bei Skoliose/Hyperkyphose ersparen könnte.

Gruß
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Das "anderswo beraten" bezog sich darauf, dass ich die Diagnose, ausser die Gradzahl,schon zuvor von einem Orthopäden in meiner Gegend hatte.
Sicher,ich war auch durch das Forum vorbereitet, vielleicht erschien es mir deswegen nicht als besonders anders-
Und wie gesagt ich hatte keinen speziellen Termin, deswegen ging es recht schnell.
Kann aber sein, dass mir auch nicht die richtigen Fragen eingefallen sind...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Die 65€ sind eigentlich krass... für das was man bei dem Mann bekommt im Vergleich zu anderen Ärzten, die besser behandeln und kein zusätzliches Geld fordern.
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Beitrag von nati1611 »

robinho hat geschrieben:Die 65€ sind eigentlich krass... für das was man bei dem Mann bekommt im Vergleich zu anderen Ärzten, die besser behandeln und kein zusätzliches Geld fordern.
Ich kenne keinen Arzt der besser behandelt und ich finde die 65 Euro angebracht, denn man wird wirklich gut und lange beraten und es bleiben keine Fragen offen. Sowas hab ich bei noch keinem anderen Arzt erlebt.

Wo sind dann die Adressen von den Ärzten, die besser behandeln?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Ich selbst war ja auch etwas enttäuscht, weil er so sehr hochgehoben wird...

Und ja, ich kenne einen Arzt,der sich ewig viel Zeit nimmt und unglaublich gut erklärt, wenn man ihn fragt.
Der einen auch für absolut voll nimmt und einem die eigene Meinung bzw. Entscheidung zur Behnadlung immer frei läßt.
Er sieht sich als Berater zu einer Krankheit die ich habe und bei der ich selbst der Spezialist bin.
Er erwartet sogar, dass man sich selbst informiert, um mit ihm auf gleicher Ebene zu entscheiden, wobei er natürlich sein Fachwissen und Erfahrung einbringt.
Aber dabei geht es um ein ganz andere Erkrankung.

Vielleicht hatte ich auch deswegen so sehr hohe Erwartungen...und bei ihm muß ich nie etwas extra zahlen.
Antworten