Arzt im Ruhrpott
-
Mab
- Newbie

- Diagnose: noch keine
- Therapie: noch keine
Arzt im Ruhrpott
Kennt jemand ein Arzt der eine genaue Diagnose macht?
Also mit den Grad Zahlen?
Diagnose nach ???
Ich will mich nicht tausendmal röntgen lassen und nach Stuttgardt kann ich nicht
Also mit den Grad Zahlen?
Diagnose nach ???
Ich will mich nicht tausendmal röntgen lassen und nach Stuttgardt kann ich nicht
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: Arzt im Ruhrpott
Du kannst bei solchen Fragen auch mal die Suchfunktion benutzen. Diese spuckte folgende Infos aus:
viewtopic.php?f=6&t=3333
viewtopic.php?f=25&t=4151
Einfach mal durchlesen!
LG Rejoy
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Mab,
rejoy hat Dir natürlich die richtige Anwort auf Deine Frage gegeben.
Da es bei Fehlstellungen auch sehr darauf ankommt, was dann nach dieser Diagnose passiert, wäre die Frage nach einem optimalen auch unterstützen Behandlungsvorschlag sehr wichtig.
Dr. Hoffmann macht das alles zusammen sehr kompetent, deswegen steht der auch neben einigen anderen Spezialisten in der Rubrik Gesucht/Gefunden im Thread "Überregionale Sprechstunden". Dr. Colemont wirst Du dort nicht finden.
Gruß
Klaus
rejoy hat Dir natürlich die richtige Anwort auf Deine Frage gegeben.
Da es bei Fehlstellungen auch sehr darauf ankommt, was dann nach dieser Diagnose passiert, wäre die Frage nach einem optimalen auch unterstützen Behandlungsvorschlag sehr wichtig.
Dr. Hoffmann macht das alles zusammen sehr kompetent, deswegen steht der auch neben einigen anderen Spezialisten in der Rubrik Gesucht/Gefunden im Thread "Überregionale Sprechstunden". Dr. Colemont wirst Du dort nicht finden.
Gruß
Klaus
-
Mab
- Newbie

Danke, ich will nur eine genaue Diagnose haben und keine Behandlung .
Muss man dann sagen das man eine Gradvermessung nach Copp will oder machen die das automatisch?
Ich geh dann nach Essen oder Bochum
Muss man dann sagen das man eine Gradvermessung nach Copp will oder machen die das automatisch?
Ich geh dann nach Essen oder Bochum
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
und was bringt dir eine genaue Diagnose, wenn du dir eh schon sicher bist, dass du dich nicht behandeln lassen willst?
-
Mab
- Newbie

Wenn mein Rücken eine Behandlung braucht geh ich nach Stuttgart zum Experten. In Moment ist mir das einfach zu teuer um gesagt zu bekommen du hast nichts.
Manchmal denk ich mir ich muss nur mein Kopf hochhalten und meine Schultern zurückziehen um grade zu stehen. Ich bin dann aber glaub ich trotzdem nicht so grade wie normale Menschen oder doch?
Und lange kann ich das eh nicht halten und steh wieder mit den Händen in den Hüpften.
Hab deshalb Krafttraining gemacht um meine Muskeln zu stärken.
Bin mittlerweile beim vorgebeuten Seitheben bei 6 kg pro Kurzhantel.
Keine Verbesserung ...
Manchmal denk ich mir ich muss nur mein Kopf hochhalten und meine Schultern zurückziehen um grade zu stehen. Ich bin dann aber glaub ich trotzdem nicht so grade wie normale Menschen oder doch?
Und lange kann ich das eh nicht halten und steh wieder mit den Händen in den Hüpften.
Hab deshalb Krafttraining gemacht um meine Muskeln zu stärken.
Keine Verbesserung ...
- Klaus
- Moderator/in

Hallo mab,
Klaus
Spricht das nicht für sich ?? :In Moment ist mir das einfach zu teuer um gesagt zu bekommen du hast nichts.
GrußUnd lange kann ich das eh nicht halten und steh wieder mit den Händen in den Hüpften.....Hab deshalb Krafttraining gemacht um meine Muskeln zu stärken.
Keine Verbesserung ...
Klaus
-
Mab
- Newbie

versteh ich nicht
Muss man beim Röntgen eigentlich die Schultern zurückziehen oder locker da stehen?
Muss man beim Röntgen eigentlich die Schultern zurückziehen oder locker da stehen?
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ich schon.Mab hat geschrieben:versteh ich nicht
ist das Gegenteil von "du hast nichts"Und lange kann ich das eh nicht halten und steh wieder mit den Händen in den Hüpften.....Hab deshalb Krafttraining gemacht um meine Muskeln zu stärken.
Keine Verbesserung ...
Krafttraining ist übrigens Gift bei Fehlstellungen, solange Du nicht weisst, wie Du dabei vorgehen musst. Das fixiert ganz wunderbar die Fehlstellung...
Locker stehen.Mab hat geschrieben: Muss man beim Röntgen eigentlich die Schultern zurückziehen oder locker da stehen?
Grüsse, Lady S
-
Mab
- Newbie

Wenn Fotos gemacht werden spann ich mein Rücken automatisch an
verfälscht doch bestimmt das Ergebnis?
sonst steck ich die Hände meisten in die Hüpfte und stütz mich
Und Röntgen ist wie ein Foto
verfälscht doch bestimmt das Ergebnis?
sonst steck ich die Hände meisten in die Hüpfte und stütz mich
Und Röntgen ist wie ein Foto
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Fähiges Personal wird dich schon ins rechte Licht rücken. Setzt natürlich voraus, dass das Personal fähig ist
.
Wenn du übrigens jetzt schon weißt, dass du mit einer eventuellen Therapie sowieso nach Stuttgart willst, würde ich dir raten, direkt nach Stuttgart zu gehen. Alles andere ist sinnlos. Man lässt sich doch auch nicht von einem Friseur beraten und lässt es dann vom anderen Schneiden. Beratung und konkrete Maßnahme sollte wenn möglich aus einem Guss kommen. Ich denke, so ist es auch sinnvoller wenn Diagnose und Therapie vom selben Arzt kommt, dann hat das ganze Hand und Fuß. Dr. Hoffmann würde dich sowieso auch untersuchen und es ist nicht auszuschließen, dass auch er nochmal röntgen würde. Ich denke doch dass Doppeluntersuchungen vermieden werden sollten, oder?
Es gab übrigens schon manche hier, die sich fragten ob sie nicht übertreiben und dann bei Dr. Hoffmann eine handfeste und behandlungsbedürftige Gradzahl festgestellt wurde. Ebenso gab es welche, die sich vorher voll den Kopf gemacht hatten und dann eine erleichternd geringe Krümmung hatten. Ok es gab auch die die in ihrer Einschätzung einigermaßen richtig lagen. Auf jeden Fall konnten aber die meisten behaupten, dass ihnen die klare Diagnose in Stuttgart (egal wie sie ausfiel) Orientierung geboten hat. Dann weiß man woran man ist.
Wenn man früh genug bucht sind die Fahrkarten auch gar nicht so teuer und Mitfahrgelegenheit wäre ja auch noch eine Option.
Wenn du übrigens jetzt schon weißt, dass du mit einer eventuellen Therapie sowieso nach Stuttgart willst, würde ich dir raten, direkt nach Stuttgart zu gehen. Alles andere ist sinnlos. Man lässt sich doch auch nicht von einem Friseur beraten und lässt es dann vom anderen Schneiden. Beratung und konkrete Maßnahme sollte wenn möglich aus einem Guss kommen. Ich denke, so ist es auch sinnvoller wenn Diagnose und Therapie vom selben Arzt kommt, dann hat das ganze Hand und Fuß. Dr. Hoffmann würde dich sowieso auch untersuchen und es ist nicht auszuschließen, dass auch er nochmal röntgen würde. Ich denke doch dass Doppeluntersuchungen vermieden werden sollten, oder?
Es gab übrigens schon manche hier, die sich fragten ob sie nicht übertreiben und dann bei Dr. Hoffmann eine handfeste und behandlungsbedürftige Gradzahl festgestellt wurde. Ebenso gab es welche, die sich vorher voll den Kopf gemacht hatten und dann eine erleichternd geringe Krümmung hatten. Ok es gab auch die die in ihrer Einschätzung einigermaßen richtig lagen. Auf jeden Fall konnten aber die meisten behaupten, dass ihnen die klare Diagnose in Stuttgart (egal wie sie ausfiel) Orientierung geboten hat. Dann weiß man woran man ist.
Wenn man früh genug bucht sind die Fahrkarten auch gar nicht so teuer und Mitfahrgelegenheit wäre ja auch noch eine Option.
-
Mab
- Newbie

Ich find nur Fahrpreise ab 100 Euro
Genau, ich will das einfach nur abgeklärt haben, aber ich versteh nicht wieso man direkt nach Stuttgardt muss.
Also machen die jetzt in Essen eine kompetente Gradzahl Messung?
Genau, ich will das einfach nur abgeklärt haben, aber ich versteh nicht wieso man direkt nach Stuttgardt muss.
Also machen die jetzt in Essen eine kompetente Gradzahl Messung?
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo Mab,
Also ich habe gerade mal zwei Minuten auf der Bahnseite beim Sparpreisfinder gesucht und Preise ab 29€ gefunden
Ich habe ein fiktives Datum (6.9.) und ab Essen gewählt, weil ich nicht weiß, wo du wohnst. Das ist zwar dann nicht erste Klasse und teilweise unchristliche Zeiten, aber es geht.
Auch in Essen wirst du sicherlich vermessen, das Problem ist, dass der dortige Arzt eher auf die Behandlung von Kindern und nicht von Erwachsenen spezialisiert ist.
LG, Dolphingirl
Also ich habe gerade mal zwei Minuten auf der Bahnseite beim Sparpreisfinder gesucht und Preise ab 29€ gefunden
Auch in Essen wirst du sicherlich vermessen, das Problem ist, dass der dortige Arzt eher auf die Behandlung von Kindern und nicht von Erwachsenen spezialisiert ist.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Mab,
wenn wir hier solche Empfehlungen geben, ist das nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern aus den entsprechenden sehr vielen negativen Berichten heraus entstanden. Und z.Bsp. ich verfolge das Forum nun seit 2004 sehr intensiv.
"Hätte ich doch gleich darauf gehört", ist dann sehr oft später zu hören. Das möchte man einfach verhindern!
Natürlich kann man sich im "Baukastenprinzip" vorwärts arbeiten, bis man irgendwann einmal den Durchbruch geschafft hat. Aber das ist auch mit viel Arbeit von den Aktiven hier im Forum verbunden, die entsprechenden negativen Erfahrungen weiter zu begleiten. Mir fällt es da einfach schwer, nicht mehr zu antworten, weil "sie/er wollte es ja nicht anders".
Andrerseits würde ich es schade finden, wenn jemand sich deshalb dann nicht mehr traut, hier zu posten.
Also bleibe ich bei meiner "Penetranz"
:
Eine kompetente Behandlung (Diagnose und evtl. Behandlungsvorschlag) sollte immer angestrebt werden, ganz egal, ob dann eine Behandlung wirklich notwendig ist oder nicht.
Jeder, der hier von seinen Problemen berichtet, kann seine Situation nur klären, wenn er/sie sich möglichst einem Spezialisten anvertraut. Alles andere ist nur grobe Einschätzung und damit nicht endende persönliche Spekulation.
Gruß
Klaus
wenn wir hier solche Empfehlungen geben, ist das nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern aus den entsprechenden sehr vielen negativen Berichten heraus entstanden. Und z.Bsp. ich verfolge das Forum nun seit 2004 sehr intensiv.
"Hätte ich doch gleich darauf gehört", ist dann sehr oft später zu hören. Das möchte man einfach verhindern!
Natürlich kann man sich im "Baukastenprinzip" vorwärts arbeiten, bis man irgendwann einmal den Durchbruch geschafft hat. Aber das ist auch mit viel Arbeit von den Aktiven hier im Forum verbunden, die entsprechenden negativen Erfahrungen weiter zu begleiten. Mir fällt es da einfach schwer, nicht mehr zu antworten, weil "sie/er wollte es ja nicht anders".
Andrerseits würde ich es schade finden, wenn jemand sich deshalb dann nicht mehr traut, hier zu posten.
Also bleibe ich bei meiner "Penetranz"
Eine kompetente Behandlung (Diagnose und evtl. Behandlungsvorschlag) sollte immer angestrebt werden, ganz egal, ob dann eine Behandlung wirklich notwendig ist oder nicht.
Jeder, der hier von seinen Problemen berichtet, kann seine Situation nur klären, wenn er/sie sich möglichst einem Spezialisten anvertraut. Alles andere ist nur grobe Einschätzung und damit nicht endende persönliche Spekulation.
Gruß
Klaus
-
Mab
- Newbie

Kannst du mir mal bitte den Link schicken Dolphingirl94?
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ich bin zwar nicht Dolphingirl, hab Dir aber trotzdem den Link: http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparp ... nder.shtmlMab hat geschrieben:Kannst du mir mal bitte den Link schicken Dolphingirl94?
Die Bahn versteckt ihre Angebote gern...
Grüsse, Lady S