Fehlstellung fixieren?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Mab
Newbie
Newbie
Diagnose: noch keine
Therapie: noch keine

Fehlstellung fixieren?

Beitrag von Mab »

Hallo,

Entschuldige wenn ich ins falsche Forum schreibe, bin neu hier.
Also kurz zu mir:
Ich bin 20(w) und mit 15 Jahren wurde bei mir von Orthopäden Skoliose mit Hohlkreuz und Rundrücken diagnostiziert. Meine Mutter wollte das ich ein Korsett bekomme habe aber nur 6 Mal Krankengymnastik bekommen, weils angeblich nicht so schlimm ist da ich keine Schmerzen hatte.
Danach war die Sache für mich erledigt und ich hab mich mit meiner Rückenform abgefunden.

Seit einen Halben Jahr hab mit Kraftsport angefangen, weil ich die Fehlstellung selber korriegieren wollte. Also habe den oberen Rücken trainiert und die Beine und die Waden und Brust gedehnt.

Musste danach ein Termin beim Orthopäden machen ,weil ich mein Kopf nicht mehr bewegen konnte.
Hab das nochmal das Thema mit mein Rücken angesprochen und es wurde ein Röntgenbild von
(nur) Hals gemacht. Hab dann 2 starke Antibiotika bekommen und der hat irgendwas eingerenkt und ich wurde nach Hause geschickt. Der meinte noch das mein Hals fast perfekt ist :lach:
Ich hab aber in echt voll den Schildkrötenhals fürs Röngtenbild musste ich den Hals so komisch gegen eine Wand pressen.

Ich komm aus den Ruhrpott. Denkt ihr man kann mein Rücken noch behandeln oder hab ich durch das Krafttraining jetzt die Fehlstellung fixiert? Hab immer schmerzen im Rücken, wenn ich lange stehen muss.

Danke schonmal im Voraus.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Fehlstellung fixieren?

Beitrag von Klaus »

mab hat geschrieben:Denkt ihr man kann mein Rücken noch behandeln oder hab ich durch das Krafttraining jetzt die Fehlstellung fixiert?
Mit Krafttraining bzw. Fitness Training trainiert man in der Regel in der Fehlstellung und fixiert diese damit in dem Sinn, dass Du keine Verbesserung erreichst. Man muss hier unterscheiden zwischen einer fixierten sozusagen mehr oder weniger unflexiblen Rücken-Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) und einer Fixierung z. Bsp. von Wirbelkörpern durch Knochenspangen, wo man keinerlei Korrektur mehr vornehmen kann.

Da Du aber vorher keine Beschwerden hattest, ist davon auszugehen, dass Du diese Fehlstellung noch weiter verschlimmert hast, was leicht durch falsches Muskeltraining möglich ist !!
Seit einen Halben Jahr hab mit Kraftsport angefangen, weil ich die Fehlstellung selber korriegieren wollte. Also habe den oberen Rücken trainiert und die Beine und die Waden und Brust gedehnt.
Also der obere Rücken muss gezielt im Sinne einer Korrektur des Rundrückens trainiert werden. Und was ist mit dem Hohlkreuz ?? Was die Dehnung angeht, so gibt es mit Sicherheit noch mehr Bereiche, die verkürzt sind.
Ich würde dieses Training erst einmal herunterfahren, weil ich den Eindruck habe, dass Du da nicht gezielt vorgehst. Man braucht das richtige individuelle Körpergefühl, was man bei Fehlstellungen gut mit der speziellen KG nach Schroth lernt. Die Frage ist auch noch, wie hoch der Anteil der Skoliose ist. Diese ist nämlich durch das Kraftraining schlecht zu beeinflussen.

Dein Profil, noch keine Diagnose, noch keine Therapie, sollte unbedingt der Anlass für Dich sein, einen Spezialisten aufzusuchen.

Vor jeglicher Behandlung (auch Selbstbehandlung) steht immer eine konkrete Diagnose !!
Ich empfehle Dir die Rubrik Gesucht/Gefunden und da den Thread "Überregionlae Sprechstunden".
Ich denke, es wird auf Dr. Hoffmann hinauslaufen, wenn Du Dir Zeit und endlosen Frust mit inkompetenten Orthopäden in der Region ersparen willst.

Gruß
Klaus
Mab
Newbie
Newbie

Beitrag von Mab »

Danke für die Antwort :)

Ich hab noch keine Diagnose bekommen.
Muss mich in Thema ein bisschen einlesen.
Ich würde dann auch zu den in Frankfurt gehen.

Aufs Thema Rücken bin ich in Prinzip eh nur durch meine
Mutter gekommen, die meinte ich steh jetzt schlimmer als vorher.
Ich denk das liegt eher an der Abnahme ,weil man den Rücken jetzt mehr sieht.
Hab in letzten halben Jahr 15 kg abgenommen und muss noch 14 kg abnehmen um
ein grünen BMI zu haben.

Welche Voraussetzung gibt es um zur Sprechstunde eingeladen zu werden?
Also wenn ich mich auf den Boden liege kommt mein unterer Rücken und der Hals nicht mit den Boden in Kontakt. Da ist noch genug Platz um ein Buch durchzuschieben. Und wenn ich länger stehen muss kann ich immer nur ein Bein belasten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mab hat geschrieben:Ich würde dann auch zu den in Frankfurt gehen.
Also Frankfurt steht nicht in dem Thread "Überregionale Sprechstunden".
Welche Voraussetzung gibt es um zur Sprechstunde eingeladen zu werden?
Bei den aufgeführten Spezialisten handelt sich um Sprechstunden, die jeder aufsuchen kann, da wird nicht eingeladen bzw. ein Unterschied bezüglich des Ausmasses der Fehlstellungen gemacht. Das kannst Du normalerweise ja selbst auch nicht einschätzen und diese Leute wären auch durchaus froh, wenn sie nichts relevantes finden würden!
Du musst einen Termin ausmachen und auf die Details zur Organisation der jeweiligen Praxis achten.

Gruß
Klaus
Mab
Newbie
Newbie

Beitrag von Mab »

Ich such dann mal eine Sprechstunde bei mit in der Nähe
Mab
Newbie
Newbie

Beitrag von Mab »

Mit Sprechstunden ist dieses Thema gemeint?
viewtopic.php?t=6472

Die Sprechstunden sind soweit weg:tot:
Kann ich meinen Orthopäden nicht fragen ob der mir eine Diagnose stellt?
oder geht sowas nicht?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mab hat geschrieben:Mit Sprechstunden ist dieses Thema gemeint?
viewtopic.php?t=6472
Richtig!
Kann ich meinen Orthopäden nicht fragen ob der mir eine Diagnose stellt?
oder geht sowas nicht?
Die Rubrik Gesucht/Gefunden ist extra deswegen eingerichtet worden, weil die vielen negativen Erfahrungsberichte gezeigt haben, dass die meisten Orthopäden bei Fehlstellungen inkompetent sind. Das wird fast täglich leider immer wieder neu bestätigt!
Man kann nur von Glück reden, wenn ein Orthopäde eine konkrete Diagnose stellt. Dazu braucht er eine Röntgen-Ganz-Aufnahme, die er meistens nicht machen kann. Und was nützt eine Diagnose, wenn er dann keine richtige Behandlungsempfehlung gibt, sondern nur sagt, da kann man nichts mehr machen.

Wenn Du Dir diese schon einige Jahre alte Rubrik genau anguckst, wirst Du bemerken, dass die Bemühungen, in den einzelnen Regionen nach kompetenter Behandlung zu suchen, leider nicht so positiv sind, wie wir uns das gedacht haben. Immerhin sind hier sehr viele (neue) User unterwegs!
Deswegen ist nocheinmal sozusagen als Fazit der Thread "Überregionale Sprechstunden" entstanden, in dem die uns bekannten wirklichen Spezialisten aufgelistet sind. Das sind gottseidank mehr, als noch vor einigen Jahren.
Die Sprechstunden sind soweit weg
Was meinst Du wohl, wieviele Leute deswegen sehr weite Wege machen.
Und das ist oft weniger aufwändig, als in der Region von einem Orthopäden zum anderen zu gehen, um schliesslich völlig frustriert aufzugeben, aber dann später mit noch mehr Beschwerden zwangsläufig endlich einzusehen, dass nur ein Spezialist hilft.

Wir wollen hier nur vor diesem Frust bewahren. Entscheiden musst Du selbst.

Gruß
Klaus
Mab
Newbie
Newbie

Beitrag von Mab »

Danke
Hab mir erstmal ein Termin gemacht

Schreib dann nochmal wenn ich eine Diagnose habe