Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Irgendwie blicke ich durch den ganzen Verordnungsdschungel nicht so ganz durch und die Dame der KG-Praxis, bei der ich heute angerufen hatte, wusste irgendwie auch nicht so recht weiter. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich wurde ja im Dezember an der Hüfte operiert, war direkt nach dem stationären Krankenhausaufenthalt drei Wochen zur Anschlussheilbehandlung und hatte seitdem ich wieder zu Hause bin jetzt insgesamt vier KG-Rezepte wegen der Hüfte à 6 Einheiten. Der Diagnoseschlüssel war EX2a, somit war das vierte Rezept jetzt außerhalb des Regelfalles. Jetzt war ich ja heute wegen meiner Skoliose wieder bei Dr. Hoffmann und er hat mir jetzt ein Rezept für Schroth-KG ausgestellt, der Diagnoseschlüssel jetzt WS2a. Jetzt ist meine Frage, ob das jetzt so okay ist oder ob das jetzt irgendwelche Probleme mit der Krankenkasse geben könnte, weil es ja eigentlich schon das 5. Rezept in Folge ist (es war ja jedesmal KG verordnet)? Oder geht das in Ordnung, weil es ja wegen einer anderen Diagnose und ein anderer Diagnoseschlüssel ist? Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, ob das jetzt in Ordnung so ist oder Probleme geben kann . Das Rezept jetzt wurde von einem anderen Orthopäden ausgestellt als die vier vorangegangenen und wird in einer anderen KG-Praxis eingelöst als die anderen 4. Aber das dürfte doch eigentlich egal sein, es zählt doch die Gesamtsumme der Verordnungen, egal wie viele Ärzte und KG-Praxen da mit beteiligt sind, oder?
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Hallo Saphira,
also deine letzten 4 Verordnungen waren wegen der Hüfte. Das jetzige ist wegen deinem Rücken, richtig? Das sind verschiedene Regelfälle und somit ist das so richtig, wie du das jetzt hast! Da es völlig unterschiedliche Regelfälle sind, könnten sogar 2 Verordnungen (also EX2a + WS2a) parallel laufen.
Liebe Grüße!
es ist alles in Ordnung, so wie Du schreibst.
Der entscheidende Punkt bezüglich des sog. "Regelfalls" ist immer die Diagnose.
Sprich:
Deine erste Diagnose ist "Hüft-OP". In diesem Regelfall wurden alle möglichen Verordnungen ausgeschöpft (3x6 Behandlungseinheiten), das vierte Rezept (und alle folgenden bzgl. der Hüfte) sind "ausserhalb des Regelfalls".
Deine zweite Diagnose ist "Skoliose". Durch die zweite Diagnose wird ein neuer Regelfall ausgelöst (bei WS2a wieder insgesamt 18 Behandlungseinheiten).
Der Indikationsschlüssel (nicht Diagnoseschlüssel!!) spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Ebensowenig, wie viele Ärzte bzw. Physio-Praxen beteiligt sind.
Entscheidend ist die Diagnose. Diese bestimmt den Regelfall.
Wenn Du noch Fragen hast (oder ich mich zu umverständlich ausgedrückt habe): frag einfach.
Gruß,
Alex
P.S.: Eigentlich hätte das die "Dame der KG-Praxis" auch wissen müssen, denn das ist inzwischen unser "täglich Brot".
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
und erstmal vielen Dank für eure Antworten. Igendwie ist das halt schon ein wenig verwirrend, gerade für Patienten . Aber dann scheinen ja die Verordnungen so in Ordnung zu sein und es keine Probleme mit der Krankenkasse geben. Dann bin ich da jetzt wieder etwas beruhigter und schlauer . Und ich hoffe nur, dass dieses Mal keiner stärkeren Schmerzen nach der KG wieder auftreten, wie so oft eben, wenn's bei der KG um meinen Rücken ging . Aber ich bin da mal optimistisch .
@ Alex: ich glaube, die Dame am Telefon arbeitet noch nicht so lange in der Praxis und meinte, ich solle bei meinem ersten Termin ihren Chef fragen, der kenne sich damit besser aus. Aber ich wollte mich eben vorher informieren .
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.