Spezialist für Skoliose im Kreis Recklinghausen NRW gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Petra1972
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, CP, Osteoporose, Fibromyalgie, Migräne
Therapie: KG,Kieser Training

Spezialist für Skoliose im Kreis Recklinghausen NRW gesucht

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
ich bin knapp 40 Jahre alt und neu hier im Forum.Ich hoffe, ich mache keine Fehler.Ich habe unter dem Thema Korsett schon einen Thread gemacht.Ich leide seit Jahren schon unter täglichen Schmerzen an der BWs. Als Jugendliche sagte man mir, dass ich einen Morbus Scheuermann und eine Skoliose von 10 % habe.Dagegen könne man aber nichts machen.
Durch einen Treppensturz im Jahre 2006 hatte ich 2 Wirbelbrüche an der BWS.Dadurch wurde mein Leidensweg moit den Schmerzen noch schlimmer.Man konnte mich nicht operieren( die Wirbelsäule mit Zement auffüllen), da ich einerseits noch zu jung war, und ich auch noch unter medikamenteninduzierter Osteoporose leide.Also erfolgte nur eine Schmerztherapie mit Morphinen.Die halfen leider nicht.Ich begann mit Kieser Taring am Gerät.Hat auch nichts gebracht.
Heute habe ich immer noch durchgehend Schmerzen in der BWS.Ich suche einen Spezialisten für Skoliose.Vielleicht brauche ich ja ein Korsett, oder muß die Übungen nach Schroth machen?Wo finde ich eine Therapeutenliste?
Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.Ich habe außerdem noch Rheuma,Osteoporose und mindestens 10 Migräneanfälle im Monat.Das heißt ich habe nur noch Schmerzen.
Vielen Dank im voraus.
LG Petra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Spezialist für Skoliose im Kreis Recklinghausen NRW gesu

Beitrag von Klaus »

Petra1972 hat geschrieben:ich bin knapp 40 Jahre alt und neu hier im Forum.Ich hoffe, ich mache keine Fehler.Ich habe unter dem Thema Korsett schon einen Thread gemacht
Na ja, ein Thread hätte schon gereicht, denn dort hat Dir socke schon die richtige Vorgehensweise erklärt.
Dazu gehörte auch der Blick in die Rubrik Gesucht/Gefunden und das unter Berücksichtigung der grösseren Region.
Um Zeit zu sparen, kannst Du auch gleich in die "Überregionalen Sprechstunden" gucken, wo die wichtigsten Spezialisten zusammengefasst sind, es gibt wirklich nur wenige.
Als Jugendliche sagte man mir, dass ich einen Morbus Scheuermann und eine Skoliose von 10 % habe.Dagegen könne man aber nichts machen.
Leider hast Du im anderen Thread nur Deine Skoliose mit 10 Grad erwähnt, hier erwähnst Du den Morbus Scheurrmann.
Der ist nur ein Auslöser und vermutlich hast Du auch einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, das kommt nämlich in dieser Kombination sehr häufig vor und ist dann das eigentliche Problem, was man genauso wie eine Skoliose behandelt und auch noch mit 40 behandeln kann!

Gruß
Klaus
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
da ich noch neu bin, hab ich vorsichtshalber an zwei Stellen einen Thread gemacht.Vielen Dank für den Hinweis.Ich habe sehr viele Diagnosen, war mir nicht sicher was ich aufführen muß und was nicht?
Also ich werde jetzt mal posten was an orthopädischen Befunden bei mir vorliegt:
Also Morbus Scheuermann, Wirbelbrüche am 7ten und 11ten Brustwirbel durch einen Treppensturz, Osteoporose,2Bandscheibenvorfälle an der HWs,chronische Polyarthritis, Fibromyalgie,Facettenarthrose in der LWS,Myogelosen im Schulter und Nackenbereich, Skoliose,Chondrose.
Da kommt jede Menge zusammen.Außerdem hab ich täglich Spannungskopfschmerzen und 10 Mal pro Monat Migräne.Wahrscheinlich ist mein Morphin L-Polamidon für die Migräne verantwortlich, das heißt es triggert sie.
Dank der Rubrik Gesucht und Gefunden hab ich jetzt einen Spezialisten in Bochum gefunden.Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habt Ihr sonst noch eine Idee?
LG Petra
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
hab noch vergessen zu schreiben, dass ich hypermobil bin und auch ein Hohlkreuz habe, wie Klaus es schon beschrieben hatte.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.Ich habe wirklich schlimme Schmerzen trotz des Morphins und freue mich dieses Forum entdeckt zu haben
LG Petra
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hast du auch einen Ründrücken oder deutet sich dieser an??
Hört sich so danach an als ob das auch noch wäre.......
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
ja den Rundrücken hab ich auch und den Schulterschiefstand.Außerdem ist ein Bein kürzer als das andere, was aber wegen der verkrümmten Wirbelsäule nicht ausgeglichen werden kann.
ich hab höllische Schmerzen, würde sogar gern ein Korsett tragen, wenn es möglich wäre. Ihr seht also wie groß meine Not ist.
LG Petra
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Aber der Rundrücken wurde nicht ausgemessen?

Sehe eher da das Problem (zumindest einen Teil davon)
die geringe 10° Skoliose (diese habe ich auch) ist dann quasi nur die Begleiterscheinung und verursacht in diesem Aussmasse eigentlich null Probleme.

Gruß
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
nein leider war ich noch nie bei einem Spezialisten.Deshalb wurde auch noch nichts ausgemessen.Im letzten Jahr sagte mir ein niedergelassener Orthopäde zwischen Tür und Angel, ich hätte eine Skoliose von 10 Grad.
LG Petra
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Petra1972 hat geschrieben:Hallo,
Im letzten Jahr sagte mir ein niedergelassener Orthopäde zwischen Tür und Angel, ich hätte eine Skoliose von 10 Grad.
Bei Rückenpatienten ist der "Schnell-Weg-Hier"-Reflex bei den meisten Orthopäden ziemlich ausgeprägt ;D

Ich habe dir ja schon in deinem anderen Thread geantwortet und den Scheuermann vermutet, hier sehe ich jetzt dass du auch wirklich einen hast.

Du kannst deinen Termin bei Dr. Colemont in Bochum ja wahrnehmen, da er relativ zeitnah ist. Einen Termin Bei Dr Wilke oder Hoffmann würde ich mir trotzdem in der Hinterhand behalten. Ich wüsste auch nicht, wo es im Ruhrgebiet einen gescheiten Korsettbauer für Erwachsene gibt (berichtigt mich, falls ich da wen übersehe, ich weiss es gerad echt nicht).

LG
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Ich war erst im Sommer in der Schmerzklinik in Kiel.Das hat mich viel Kraft gekostet.Außerdem habe ich eine kleine Tochter.Ich b in ständig irgendwo bei ?Ärzten.Wenn es gar nicht anders geht, muß ich in den sauren Apfel beißen.Kann ,man sich dort unten in Stuttgart ein Zimmer nehmen?
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Erstmal: es würde wahrscheinlich Sinn machen, deine beiden Threads zusammenzulegen. Vielleicht übernimmt das ja ein Admin ;)

Zur Problematik mit der Anfahrt: Die Sprechstundenhilfe in Stuttgart erwähnte mir gegenüber (nachdem ich mich über meine weite Anfahrt beschwert habe :D ), dass sie auch schon Patienten aus Russland und Neuseeland gehabt hätten. Abgesehen davon, dass diese Patienten vermutlich die komplette Behandlung selbst zahlen müssen, haben sie Anreisen von mehreren 1.000 km/bzw einmal um den Globus auf sich genommen. Skoliose und Hyperkyphose sind immer noch ungeliebte Stiefkinder der Medizin, und eine Behandlung bekommt man leider nicht um die Ecke.

Daher würde ich sogar sagen, dass man froh sein kann wenn man einen Kyphose/Skoliose-Experten innerhalb der eigenen Staatsgrenzen findet. Die Erfahrungen der CH/AUT-User des Forums zeigen das ja auch.

Zur Übernachtung (das hast du ja in dem anderen Thread angesprochen): Du findest in jeder größeren Stadt sog. Bed-and-Breakfest Hotels, gib mal "übernachtung frühstück stuttgart" o.ä. bei google ein. Für unter 50 Euro bekommst du da ein Bett und kannst frühstücken (wie der Name schon sagt ;) ).

Du schreibst auch, dass du ein Kind hast und nicht ständig von Arzt zu Arzt rennen willst. Das Argument spricht für, und nicht gegen einen Besuch bei einem Spezialisten. Damit ist die Rennerei und die "Suche nach dem Richtigen" nämlich Vergangenheit und du kannst dich endlich auf das Wesentliche, nämlich die Therapie, konzentrieren.

Du sagst auch, dass du nicht weit im Vorraus planen kannst auf Grund von Migräneattacken. Mach doch erst einmal einen Termin, und wenn du an dem Tag flachliegst wird man den sicher (zeitnah) verschieben können.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

LG!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Du kannst deinen Termin bei Dr. Colemont in Bochum ja wahrnehmen, da er relativ zeitnah ist. Einen Termin Bei Dr Wilke oder Hoffmann würde ich mir trotzdem in der Hinterhand behalten. Ich wüsste auch nicht, wo es im Ruhrgebiet einen gescheiten Korsettbauer für Erwachsene gibt (berichtigt mich, falls ich da wen übersehe, ich weiss es gerad echt nicht).
Hallo Petra1972,

zunächst mal wird Dr. Colemont nicht in der "Überregionalen Sprechstunde" geführt, weil es aufgrund der (nicht so vielen) Erfahrungsberichte bei der Behandlung (Schroth REHA) offensichtlich nicht so positiv aussieht. Die Unterstützung eines Erwachsenen Korsetts kann ich bei ihm mir auch nicht vorstellen, einen dazu passenden Korsettbauer auch nicht! OT Püttmann ist hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

Du wirst sicherlich eine konkrete Diagnose bekommen, insbesondere zum Rundrücken (Hyperkyphpose) und zum Hohlkreuz (Hyperlordose). Das sind Deine entscheidenden Fehlstellungen, über die wir hier im Forum in erster Line reden. Nur was nützt Dir das, wenn die Behandlung dann möglicherweise nicht so optimal ist, vor allem, weil Du heftige Schmerzen hast.
Kann ,man sich dort unten in Stuttgart ein Zimmer nehmen?
Ist das nicht an einem Tag zu schaffen?
Es gibt hier im Forum jede Menge an Informationen bezüglich Stuttgart-Aufenthalt. Mit der Suchfunktion einfach mal versuchen.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Erstmal: es würde wahrscheinlich Sinn machen, deine beiden Threads zusammenzulegen. Vielleicht übernimmt das ja ein Admin ;)
Das irritiert leider sehr, wenn man das macht.

Deswegen Petra, bitte nur noch hier weiter posten, ich mache einen entsprechenden Vermerk im Thread "Skoliose Korsett" auf diese Diskussion.

Und es wird sehr wahrscheinlich auch kein Skoliose Korsett werden, sondern ein Hyperkyphose/Hyperlordose Korsett !! Die Erwachsenen Korsettversorgung ist auch ein spezielles Thema, was man hier erst einmal intensiv erlesen sollte.

Gruss
Klaus
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo Klaus,
danke für Eure Hilfe und Anregungen.Mir ist im endeffekt egal, ob ein Korsett oder eine Schmerztherapie, hauptsache mir wird endlich geholfen. Ich habe keine Lensqualität mehr.Der Rücken schmerzt rund um die Uhr. Sitze den ganzen Tag mit einer Wärmeflasche( habe den Rücken zum Teil schon verbrannt).Selbst die Morphintherapie bringt nicht viel.
Ein Weg nach Stuttgart würde mich viel Anstrengung kosten, da ich ja auch noch neben der Migräne unter chronischer Polyarthritis leide.Dazu kommt eine interstitielle Zystitis der Blase und ein Tumor in der Augenhöhle.Die Fibromyalgie macht mich schlapp.Wegen der Migräne habe ich schon die weitesten Wege auf mich genommen.Mein Mann besucht mich jedes Jahr in einer anderen Stadt im Krankenhaus.Er fährt auch bis nach Pusemuckel.Mir steht das alles bis zum Hals, aber wenn es denn sein muß, fahre ich halt so weit.Was kann denn der Arzt dort, worauf die anderen Ärzte nicht spezialisiert sind?Ich habe meine Unterlagen zu einem Neurochirugen nach München geschickt.Sie kommen morgen postalisch zu mir zurück.Da werden noch mehr Diagnosen drin stehen.Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.Ich denke auf jeden Fall, dass meine Deckplattenfraktur nicht mehr für diese Schmerzen verantwortlich ist. Ich erklaäre Euch das mal so.Meine Physiotherapeutin sagt immer es sind die Rippenköpfchenbögen, die bei mir schmerzen.Also die Brustwirbelsäule an sich schmerzt nicht, sondern links und rechts daneben.Hatte schon Infitrationen in der Klinik für manuelle Therapie in Hamm bekommen alles unter CT.Leider ohne Erfolg.
LG Petra
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

@ Schalke Andy,
wo genau ist denn diese Ärztin in Buer?Hab mal drei Jahre in Buer gewohnt, bin eine Schalkerin.Jetzt wohne ich in Oer-Erkenschwick.Ganz früher direkt in Schalke auf der Grillo und Grenzstraße.Ist die Ärztin im Bergmannsheil?
LG Petra
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Petra1972 hat geschrieben: danke für Eure Hilfe und Anregungen.Mir ist im endeffekt egal, ob ein Korsett oder eine Schmerztherapie,[...] Was kann denn der Arzt dort, worauf die anderen Ärzte nicht spezialisiert sind?
1) Ein Korsett bei Erwachsenen ist in gewisser Weise auch eine Schmerztherapie, bzw. kann eine Schmerztherapie ersetzen/überflüssig machen. Dazu empfehle ich dir ein intensives Einlesen im Forum.

2) Zur Qualifikation der Ärzte Hoffmann/Wilke rate ich dir, ein bisschen in den entsprechenden Erfahrungsberichten zu lesen. Du wirst relativ schnell feststellen, dass es zwecklos ist nach Experten in der Nähe zu suchen (außer du wohnst in Berlin oder Stuttgart ;) ). Ein guter Orthopäde allein wird dir ohnehin nicht weiterhelfen, wenn du ein Korsett benötigst. Du brauchst auch den entsprechenden erfahrenen Korsettbauer. Und das kriegst du ebenfalls nicht um die Ecke.

Ich hab es auch erfolglos im Umkreis versucht, für eine klare Aussage und Therapie wirst du den Weg nach Stuttgart/Berlin auf dich nehmen müssen.
Ich denke damit ist alles gesagt und ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen, was hier im Forum immer wieder gepredigt wird.

Es tut mir Leid um deine gesundheitliche Situation und ich wünsche dir alles Gute.

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Petra,

Socke hat mir im Grunde genommen schon alles vorweggenommen. Nur ein Tipp - auch Bad Sobernheim (grob: Nähe Koblenz) ist für dich vielleicht eine Option, in der Katharina-Schroth-Klinik.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Petra1972 hat geschrieben:Mir ist im endeffekt egal, ob ein Korsett oder eine Schmerztherapie, hauptsache mir wird endlich geholfen
Man kann aber nur helfen, wenn man weiß, was zu den Schmerzen führt.
Wenn man mal eine Schmerztherapie begonnen hat, weiß man, wie aufwendig die Suche nach dem Verursacher trotz vieler Einzeldiagnosen sein kann. Da sind genaue Beschreibungen des Schmerzes notwendig und auch ganz konkrete Protokolle darüber, wann und wo die Schmerzen auftreten, wie stark und welcher Art sie sind.
Da können dann schon mal 14 Arten von Schmerzen abgefragt werden, die dann auch genauso oft im Empfinden unterschiedlich beurteilt werden müssen.

Ich will damit sagen, dass die Ursache von Schmerzen nicht so leicht zu finden sein muss!

Hier im Forum beschäftigen wir uns, wie schon gesagt, in erster Linie mit Fehlstellungen der Wirbelsäule, die zu Beschwerden führen können.
Es können z. Bsp. durch die ausgelöste Überlastung der Muskulatur infolge der Hyperkyphose/Hyperlordose Muskelschmerzen ausgelöst werden. Es kann aber auch durch diese Fehlstellung zu einem Bandscheibenvorfall oder zu Einengungen des Spinalkanals kommen, was Nervenschmerzen hervorruft.

Aufgrund der Vielzahl von bereits gestellten Diagnosen muss man sicherlich Schritt für Schritt vorgehen.
Was kann denn der Arzt dort, worauf die anderen Ärzte nicht spezialisiert sind?Ich habe meine Unterlagen zu einem Neurochirugen nach München geschickt.Sie kommen morgen postalisch zu mir zurück.Da werden noch mehr Diagnosen drin stehen.
Dr. Hoffmann ist Spezialist für Wirbelsäulenfehlstellungen. Er kann Dir sagen, inwieweit Deine Beschwerden dadurch ausgelöst werden könnten, 100% Sicherheit hat man da nie!
Die Unterlagen des Neurochirurgen können wahrscheinlich helfen, die Situation weiter einzugrenzen.

So wie Du das beschreibst, ist es offenbar eine komplexe Angelegenheit, die nicht nur ein Arzt abklären kann, evtl. muss sogar noch ein Schmerztherapeut hinzugezogen werden!

Erst wenn man einen Ansatz für eine Therapie gefunden hat, kann man eine Behandlung einleiten, die möglicherweise auch nur ein Versuch ist. Gerade bei starken Schmerzen haben hier viele Erwachsene mit Hyperkyphose/(Skoliose) gute Erfolge mit einem entsprechenden Korsett, was aber auf andere nicht unbedingt übertragbar sein muss.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Petra,

erstmal herzlich willkommen. :)

Im Prinzip kann ich mich den anderen nur anschließen und dir einen Besuch bei Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke empfehlen.
Insbesondere weil aufgrund deiner anderen Erkrankungen eine Reha wohl eher nicht möglich wäre (oder?), bleibt eigentlich ja nur ein Korsett zur Therapie übrig (oder eben eine OP, wenn eine entsprechende Indikation vorliegt). Will dir ja keine Hoffnungen machen, aber du wärst nicht die erste, bei der eine entsprechende Behandlung der Wirbelsäule auch andere, zunächst nie mit der Wirbelsäule in Verbindung gebrachte Probleme, beseitigt wurden (u.a. auch Kopfschmerzen und Schwindel).

Wenn du nicht sonderlich anspruchsvoll bist, kannst du in Stuttgart ziemlich günstig übernachten.
Wie das in Berlin ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass du Hilfe bekommst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Beim Shmerztherapeuten bin ih ja schon seit Jahren.Der untersucht ich nur nie, schreibt immer nur dasorphium auf. Aber selbst das hilft ja nicht mehr. Ich merke, dasswischen meinern Verspannungen im Nacken und der BWS ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Morgen wenn die Papiere kommen, kann ich Euch die aktuellen Diagnosen des Neurochirugen sagen.
Bis denne
Petra
Antworten