Hallo,
bin schon etwas älter, 57 jahre. und habe bisher hin und wieder Krankengymnastik gemacht. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich lange im Ausland war und die kurzen Aufenthalte nutzte für Massagen und Krankengymnastik. Nun bin ich wieder zurück , habe immer wieder Schmerzen, sogar wenn ich etwas trage (auch Rucksack) . Der Orthopäde sagt, nur Krankengymnastik helfe. Jetzt habe ich vor lauter Verzweiflung angefangen Schmerztabletten zu nehmen. Meine Erfahrung ist, daß die Krankengymnastik nicht genug ist. (nur 6x vierteljährlich) Bin auch am suchen für einen guten Orthopäden und Phisiotherapeuten in München.
.
Erfahrungsaustausch gesucht
-
crux
- aktives Mitglied

- Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 ° - Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen
Re: Erfahrungsaustausch gesucht
Zunächst einmal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum - ich bin auch schon etwas älter und komme auch aus Bayern.
Ich kümmere mich auch erst seit einer Schmerzattake (vom Orthopäden mit Spritze behandelt) wieder intensiver um meine Jahrzehnte alte Skoliose.
Wenn Du hier etwas mehr liest, begegnet Dir immer wieder die Empfehlung: "Krankengymnastik nach Schroth".
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ich versuche ziemlich regelmäßig die Übungen auszuführen, die meine Therapeutin mit mir eingeübt hat. Ich habe jetzt das 2. Rezept und mein Reha-Mediziner hat mir zugesagt, dass ich weitere bekommen werde. Eine Reha ist angedacht.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es in München eine Skoliose-Selbsthilfegruppe gibt. Da kannst Du sicher gute Infos bekommen.
Du siehst also, auch in unserem Alter gibt es noch Hoffnung.
Liebe Grüße - crux
Ich kümmere mich auch erst seit einer Schmerzattake (vom Orthopäden mit Spritze behandelt) wieder intensiver um meine Jahrzehnte alte Skoliose.
Wenn Du hier etwas mehr liest, begegnet Dir immer wieder die Empfehlung: "Krankengymnastik nach Schroth".
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ich versuche ziemlich regelmäßig die Übungen auszuführen, die meine Therapeutin mit mir eingeübt hat. Ich habe jetzt das 2. Rezept und mein Reha-Mediziner hat mir zugesagt, dass ich weitere bekommen werde. Eine Reha ist angedacht.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es in München eine Skoliose-Selbsthilfegruppe gibt. Da kannst Du sicher gute Infos bekommen.
Du siehst also, auch in unserem Alter gibt es noch Hoffnung.
Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr