Kurzreha bei Dr. Weiss

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Frena
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose
Therapie: konservativ

Kurzreha bei Dr. Weiss

Beitrag von Frena »

Hallo liebe Forenteilnehmer

habe eine Frage (hab die Suchfunktion versucht, aber dazu nix gefunden, man möge mich ggf. eines besseren belehren):

Hat mal einer von Euch die Kurzreha bei Dr. Weiss versucht?

Hab selbst eine nicht so arge idiopathische Adoleszentenskoliose, zum Glück kaum Schmerzen und war zum letzten Mal vor etwa 10 Jahren bei Dr. Weiss zur Kontrolle, damals war keine Therapie nötig. Jetzt wollte ich eine weitere Kontrolle planen (lebe schon seit längerem nicht mehr in Deutschland) und hab festgestellt, dass der gute Dr. Weiss nicht mehr in Bad Sobernheim ist sondern niedergelassen und eben auch so eine Kurzreha anbietet. Die Publikation hab ich mir mal angesehen, aber das sind ja nicht so grosse Fallzahlen. Ich wäre wahnsinnig froh um ein Feedback.

Wünsche noch eine schöne und angenehme Restwoche

Frena
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Kurzreha bei Dr. Weiss

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Schau mal dort: viewtopic.php?f=6&t=21028

:arrow: Lieber eine mehrwöchige stationäre Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Frena
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Adoleszentenskoliose
Therapie: konservativ

Beitrag von Frena »

Hallo Anne

Danke, das hatte ich auch schon gelesen, aber wenn ich es recht verstanden habe, dann wird (zum Teil recht emotional) über das Thema diskutiert - aber einen (un)zufriedenen Teilnehmer einer solchen Kurzreha finde ich dort nicht.

Meine Mutter hat in Bad Salzungen schon 2x eine mehrwöchige Reha gemacht, sodass ich diese Form der Reha und die Wirksamkeit/Vorteile/Einschränkungen gut kennengelernt habe - falls bei mir jemals nötig würde ich das schon in Erwägung ziehen, keine Frage!

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand finden würde, der mit der Kurzreha Erfahrung hat und mir berichtet (gerne auch per PN).

Eine schöne und angenehme Woche

Frena
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Frena hat geschrieben:Meine Mutter hat in Bad Salzungen schon 2x eine mehrwöchige Reha gemacht, sodass ich diese Form der Reha und die Wirksamkeit/Vorteile/Einschränkungen gut kennengelernt habe
Dann frage sie doch mal, ob sie nach 3 Tagen Intensiv Schroth (also voller Therapieplan) bei der ersten REHA einen vollen Erfolg hatte und eigentlich hätte wieder abreisen können. Und ob sie in der Lage gewesen wäre noch mehr am Tag zu machen.
Frage sie bitte auch, warum sie eine zweite REHA gemacht hat.
..dann wird (zum Teil recht emotional) über das Thema diskutiert
Ist doch auch verständlich. Jeder, der eine "normale" Schroth-REHA mitgemacht hat, weiß doch genau, wielange es dauert, bis man die Übungen und das entsprechende Körpergefühl richtig gelernt hat. Und das sind oft Leute, die vorher die üblichen Orthopädensprüche mit "machen Sie Sport und gut ist" zu hören bekommen haben und das auch noch lange Zeit geglaubt haben.
Aus der angeführten Diskussion kannst Du nur Dr. Steffan herausnehmen, der in seiner Funktion natürlich nicht neutral ist.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Frena,

ich glaube, es haben noch gar nicht so viele Patienten eine Weiß`sche Short-Time-Reha mitgemacht und das wundert mich auch nicht wirklich. Man braucht sich nur mal die wichtigsten Infos anzuschauen:
Die Kurse beginnen gewöhnlich Montag Vormittag um 8.30 Uhr und enden am Mittwoch um 15.00 Uhr. Das Programm sieht im einzelnen folgenden Ablauf vor:
8:30 -10:00 Erarbeitung des Sagittalprofils
10:00-10:30 Pause mit Erfrischungen
10.30-12:00 "Freie Übungszeit"
12:00-13:00 Mittagspause
13:00-14:30 Alltagsaktivitäten
Das Programm hat jeden Tag den gleichen zeitlichen Umfang.
und weiterhin
Der Behandlungspreis beträgt für alle drei Tage 230,- €, [...]ansonsten sind die Mahlzeiten und Übernachtung (private Buchung) nicht im Behandlungspreis enthalten.
Das sind 3 Tage mit 4,5 Stunden Therapie. Der Übernachtungspreis im empfohlenen Hotel liegt bei 50€/Nacht im Einzelzimmer. Da du Montagmorgen fit anfangen möchtest, brauchst du mind. 3 Übernachtungen. Da bist du also schon bei 380€ ohne(!) dass du etwas gegessen hast. Da stehen Kosten und Nutzen in keinerlei Verhältnis zueinanander... (In einer Schroth-Klinik liegt der Tagessatz bei ca. 120€, aber da ist alles von Therapie, Unterkunft über Verpflegung bis zur ärztlichen Versorgung inbegriffen.)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... wenn es nach Dr. W. geht, ist sein 3-Tages-Programm ja auch so effektiv wie 3 Wochen in einer Schroth-Klinik... wer's glaubt...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:... wenn es nach Dr. W. geht, ist sein 3-Tages-Programm ja auch so effektiv wie 3 Wochen in einer Schroth-Klinik... wer's glaubt...
Das Schlimme daran ist, dass Leute, die keine normale Schroth REHA kennen, überhaupt keinen Vergleich haben.

Ich will mich nicht als Maßstab nehmen, aber es braucht wirklich viel Zeit, um die erforderlichen Übungen richtig zu verinnerlichen. Das kann man nicht kurz anlernen und dann ohne Kontrolle allein weiterführen.

Gruss
Klaus
Eileen_N
Newbie
Newbie

Beitrag von Eileen_N »

Hey Frena,

ich überlege auch ob ich dieses mehrtägige Intensiv-Schrothen in Anspruchen nehmen soll.
Habe leider wenig die Zeit selber zu Schrothen oder zur KG zugehen, darum finde ich das ab und zu mal garnicht schlecht.
Es gibt noch das "Skoliofit" in Paderborn.

Ich muss den Leuten hier recht geben, dass es kein Vergleich zu einer mehrwöchigen intensiven Reha ist, aber es ist immer noch besser als garnix zu machen und es gibt Leute, die haben einfach keine Zeit einmal im Jahr für 3 Wochen in die Reha nach Sobi oder wo auch immer hinzufahren.
Und wer Schroth schon kennt oder in der Reha war, der sollte das Angebot auch ruhig mal in Anspruch nehmen und mein Gott...dann zahlt man halt eben für ein Wochenende 300 €.
Die Mittagspausen sind halt eben drin, aber man kann ja in der Zeit weiter "arbeiten".
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die Kurse sehen für auch mich als Laien nach Murks aus.
Da lerne ich bei meiner KG wahrscheinlich mehr.
Es sit so schon teilweise schwer und dann soll der 3 TagesKurs noch was bringen mit was weiß ich wieviel Teilnehmer und der wenigen Zeit.....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Eileen_N hat geschrieben:Habe leider wenig die Zeit selber zu Schrothen oder zur KG zugehen, darum finde ich das ab und zu mal garnicht schlecht.
Sorry, aber das bringt überhaupt nichts!

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Da kann ich Klaus nur zustimmen.

Allerdings ist es bei eingehender Betrachtung auch meist gar nicht so, dass man sich nicht 20 min. Zeit für Schroth nehmen könnte - die meisten versacken abends längere Zeit vor Fernseher und Computer.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Abgesehen davon finde ich diese Aussage:
Und wer Schroth schon kennt oder in der Reha war, der sollte das Angebot auch ruhig mal in Anspruch nehmen und mein Gott...dann zahlt man halt eben für ein Wochenende 300 €.
ziemlich daneben. Wenn ich soviel Geld übrig hätte, dann würde ich das eher für einen ordentlichen Trainingsraum für zuhause ausgeben. 300€ ist eine ganze Stange Geld und ich persönlich investier lieber 20-30 Minuten am Tag darin, zu Hause zu üben. Das ist auch wesentlich effektiver.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja genau wir leben in einem "reichen" Lande , da hat jeder die Kohle dafür :D
Dabei ist es ja eher so in Deutschland, knechtet und schröpft die Armen, damit die Reichen was zu essen haben......

Sorry für OT, musste jetzt sein.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

prinzipell stimme ich natürlich Klaus und Silas zu, dass es nichts bringt, einmal drei Tage zu schrothen und dann nicht mehr.

Allerdings weiß ich auch von mir selber, dass ich immer mal Zeiten habe, in denen ich zu Hause gar nicht schrothe. Nicht, weil ich mir nicht die 20 Minuten Zeit irgendwo abzwacken könnte, das ist in der Tat nur eine häufig genutzte Ausrede, sondern einfach weil mir die Motivation fehlt, ich keine Lust habe und mich nicht aufgerafft bekomme. In so einer Zeit bin ich dann froh, wenn ich es zumindest einmal im Quartal schaffe, einen intensiven Schroth-Nachmittag zu machen. Der ist dann allemal besser als nichts zu tun und motiviert doch auch wieder, zu Hause nochmal was zu tun. Da, wo ich das mache, sind es allerdings nur vier Stunden für knapp 30 Euro, das ist zeitlich und finanziell eine völlig andere Dimension als die Short-Time-Reha von Dr. Weiß.

Was ich wirklich schlimm (vor allem für Neulinge) finde, dass Dr. Weiß und seine Scoliologic-Jünger ihre Therapie als bahnbrechend neu verkaufen und tatsächlich denken, dass das alles viel effektiver ist als eine stationäre Reha. Mir wäre es das Geld absolut nicht wert, weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... vermutlich kennen hier so ziemlich alle das Problem mit der Motivation. Es ist halt manchmal schwer, sich aufraffen zu können.

Deine Idee mit dem Intensivnachmittag finde ich interessant :top:
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Allerdings weiß ich auch von mir selber, dass ich immer mal Zeiten habe, in denen ich zu Hause gar nicht schrothe. Nicht, weil ich mir nicht die 20 Minuten Zeit irgendwo abzwacken könnte, das ist in der Tat nur eine häufig genutzte Ausrede, sondern einfach weil mir die Motivation fehlt, ich keine Lust habe und mich nicht aufgerafft bekomme
Silas hat geschrieben:... vermutlich kennen hier so ziemlich alle das Problem mit der Motivation. Es ist halt manchmal schwer, sich aufraffen zu können.
Das ist vollkommen klar und jeder hat so seine Tricks, wie er damit umgeht.
Nur ist das wirklich eine ganz andere Situation, ob ich intensiv Schroth aufgrund einer REHA verinnerlicht habe und dann solche Aktionen als Motivationschub in Anspruch nehme oder ob ich grundsätzlich nur gelegentlich solche Aktionen durchführe, ohne Schroth in aller notwendigen Zeit richtig gelernt zu haben.
Und das ist in der Tat das Schlimme an dieser Kurz-REHA.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Frena,

also ich fände solche Intensiv-Wochenenden auch nicht schlecht. Generell werden Rehas ja nicht mehr so häufig verordnet, so dass man dann vielleicht auf solche Angebote zurückgreifen muss. Nicht nur Dr. Weiß bietet solche Intensivtage an, sondern es gibt da schon mehrere Angebote, es gibt ja noch das Skolio-Fit oder soweit ich weiß gibt es auch in Regensburg so ein Angebot. Für Erstpatienten finde ich es natürlich auch nicht richtig, aber so zwischendrin - warum nicht?!?

Mich schreckt da allerdings auch der Preis ab, nicht nur bei den Kurzrehas von Dr. Weiß.
Soweit ich weiß ist die Intensiv-Woche in Salzungen auch ziemlich teuer, und sonderlich mehr Schroth findet da sicher auch nicht statt.
Wenn man bedenkt, dass eine KG-Einheit in einer normalen Praxis oft unter 30 Euro kostet, dann kann man sich für die 300 Euro 10 Einheiten privat leisten und ist dann in einer 1:1-Behandlung. Wenn man diese Einheiten gerne am Stück machen möchte, dann lässt sich bestimmt auch mit der Praxis reden, dass man eine ganze Stunde Therapie bekommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Nur ist das wirklich eine ganz andere Situation, ob ich intensiv Schroth aufgrund einer REHA verinnerlicht habe und dann solche Aktionen als Motivationschub in Anspruch nehme oder ob ich grundsätzlich nur gelegentlich solche Aktionen durchführe, ohne Schroth in aller notwendigen Zeit richtig gelernt zu haben.
Ja, da hast du meine volle Zustimmung!!!
Für Neulinge wie Frene, die noch nie eine intensive stationäre Reha gemacht hat, ist die Kurzreha keine Alternative.

Gruß,
sloopy

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:also ich fände solche Intensiv-Wochenenden auch nicht schlecht. Generell werden Rehas ja nicht mehr so häufig verordnet, so dass man dann vielleicht auf solche Angebote zurückgreifen muss. Nicht nur Dr. Weiß bietet solche Intensivtage an,
Wie sloopy auch angemerkt hat, geht es hier doch nicht um Leute, die bereits eine REHA gemacht haben.

Und das Schlimme ist doch, dass diese Kurz REHA von Dr. Weiß als Ersatz für eine normale REHA gedacht ist.

Gruss
Klaus
Antworten