Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

hallo rubberduck!

also, ich war nur ein oder zweimal kurz mit meiner Tochter beim Colemont...
kann nicht viel dazu sagen... nur, dass meine Tochter im Uni-Klinikum in Essen und in Bad Salzungen in Thüringen besser betreut wurde und wird!

Wie alt bist Du?

Frage doch einmal an in Essen, die aktuellen Rufnummern findest Du hier sicher im Forum, ich war schon ewig nicht mehr hier drin... nur weil jetzt Deine Nachricht als email kam...

warte mal... ;)
hier meine letzte Anwähl-Nummer: 02017233176
eamil: orthopaedie@uni-essen.de

ist glaube ich nur die Nummer der Kinderortho` ....
kannst Dich ja verbinden lassen!
Da wartet man zwar ewig auf Termin und beim Vorsprechen auch bis zu 4 Stunden, aber die sind auch ganz gut...
sonst kenne ich wenig wirklich gute Skoliose Ärzte im Ruhrgebiet.. aber guck Dich hier im Forum mal´richtig um, da sind genug "Profis", die Dir helfen können!
Gruss
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
rubberduck
Newbie
Newbie
Beitrag von rubberduck »

Hallo DAGIT!

Das ist schön daß du so schnell antwortest. :) Ich bin 40 und ich brauche einen Doc der mit mir den Schwerbehindertenausweis durchkämpft. Eine weiter OP kommt wohl nicht mehr in Frage. Trotzdem werde ich mich in ESSEN vorstellen. Kann ja nicht schaden. Wie alt ist denn deine Tochter? Wie schlimm ist es bei ihr?

Grüße aus Bochum,
rubberduck
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

meine Tochter ist 8 und hat weit unter 10Grad, d.h. sie wird noch nicht behandelt! ICH und die Ärzte behalten sie im "Auge"...
ich habe ca. 60Grad verkrümmung... seit Geburt Skoliose, erst mit ca. 10Jahren erkannt.... und so weiter!
ICH habe seit meinem 11.Lebensjahr einen S-B-Ausweis!
Mittlerweile mit 70 Prozent, mehr gibbet wohl nich auf unseren "Rücken"...
wie meine Eltern das damals so rasch gemacht haben, weiß ich natürlich nicht!
Aber heute wird es nicht sooo einfach, ist wohl wahr... suche Dir einen wirklich guten Arzt!

In Essen Kray soll es einen Orthopäden gebn, Dr. Marcks, oder so... google mal´...
wiegesagt, ich kenne kaum welche, und wenn, dann haben sie MIR wenig geholfen... aber hier im Forum bist Du ja schon einmal gut beraten...

ich muss mich hier nun ausklinken... gute Nacht und viel Glück bei Deiner Suche!
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Dagi,

wir fahren mit dem Zug an einem Tag hin und zurück.
Es ist also an einem Tag machbar und die Kosten halten sich auch im Rahmen.3 Erw. und 2 Kinder für ca.225,-€

Bei einer Erwachsenen Person mit Kind liegt der Preis bei ca.120,-€

Es ist viel leichter und mit einem PKW schafft man das kaum an einem Tag.

Für die Kinder ist es viel leichter 3:00 Std. mit dem Zug als 5:00Std im Auto zu sitzen.

Anreise mit PKW bis Do 1:30h
z.B. Dortmund ab 7:37
Stuttgart an 11:08
Stuttgart ab 15:51
Dortmund an 19:21

Guß

Wolfgang :santa:
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Hallo,

ich bin völlig neu hier und habe eben diesen Thread entdeckt. Er ist zwar schon fast "asbach", aber ich hoffe, ich kann ihn ein wenig aktualisieren.

Bei meiner Tochter (14 Jahre) habe ich die krumme WS im Juni dieses Jahres entdeckt. Wir sind dann zu einem Orthopäden hier in Dortmund gegangen, der die Werte 44° (oben) und 45 ° (weiter unten) ermittelte. Der Rest der Beratung war für Nüsse. Infos spärlich, der Tonfall unter aller Kanone und meine Tochter mochte ihn überhaupt und wurde innerlich stockesteif (Alarmsignal bei ihr). Deswegen will ich darauf auch gar nicht weiter eingehen und dieser Orthopäde ist einfach abgehakt.
Also sind wir mit dem Röntgenbild dann zu Dr. Colemont gefahren. Er hat uns auch KG empfohlen und verschrieben (habe eine sehr nette Physiotherapeutin hier in DO gefunden) und ein Korsett verordnet, welches bei Schock & Watermann hergestellt wurde - sind übrigens menschlich auch völlig in Ordnung. Bei Herrn Dr. Colemont gefiel mir eigentlich die ruhige Art sehr gut!

Meine Tochter hatte das Korsett jetzt 5 Monate und wir waren 2 x die Woche zur KG. Am Dienstag hatten wir einen Kontrolltermin (jetzt weiß ich - fürchterlich spät, aber darüber hat uns leider niemand aufgeklärt) und das Ergebnis war wie ein Schlag ins Gesicht: Krümmung von 61° Grad!!!!!!! Eine Verschlechterung in nur 5 Monaten.
Jetzt war natürlich die Rede von einer OP!!!! Er meinte, darum würde meine Tochter wohl nicht mehr drum herumkommen.
Mit jedem Wachstumsschub würde sie weiter in Krümmung wachsen, anstatt in die richtige Richtung. Wir bräuchten jetzt allerdings nichts überstürzen. Sie bekommt jetzt ein neues Korsett (sie ist nämlich nach fünf Monaten komplett daraus gewachsen) und er will dafür sorgen, dass sie eine Kur in Bad Salzungen bekommt. Danach können wir in ca. einem halben Jahr immer noch weiter sehen, aber er verspricht sich dafür nicht mehr viel.

Soweit so gut (oder auch nicht)!
Was mich nur sehr stutzig macht (und da muss ich nächste Woche unbedingt mit dem Orthopädietechniker drüber reden), ist die Tatsache, dass auf dem ersten Rö-Bi zwei Winkel gemessen wurden, auf dem jetzigen aber nur ein Winkel (nämlich ab 7.BWS bis 3.LWS). Das bringt mich doch arg ins Grübeln. Und wenn ich das erste Bild noch richtig in Erinnerung habe, waren auf diesem wirklich auch zwei Bögen (in die jeweils entgegensetzte Richtung - eben wie ein S) und jetzt ist es nur noch ein großer Bogen (in eine Richtung). Aber dazu brauch ich das Bild, das beim OT liegt.

Jetzt plagen mich natürlich die Zweifel, ob wir hier alles richtig gemacht haben. Hier lese ich ständig von anderen Orthopäden und OT und das der Rest eigentlich alles nichts taugt. Kann das denn wirklich sein, dass in ganz Deutschland nur eine handvoll Spezialisten existieren????????????

Im Moment weiß ich noch nicht, wie es weiter geht. Lassen wir das neue Korsett wieder von Schock und Watermann bauen oder sollen wir - entgegen Dr. Colemont - nach Essen zu Püttmann fahren?? Bringt das mehr?? Fragen über Fragen - und ich kann sie nicht beantworten!!!!!!!

Ach ja - kurz zum Thema eigentlichen Thema Dr. Colemont - menschlich ist er wirklich klasse. Auch mit den Terminen hat bei uns alles einwandfrei geklappt. Nur zum Fachlichen kann ich derzeit gar nichts mehr sagen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex_AH hat geschrieben:Kann das denn wirklich sein, dass in ganz Deutschland nur eine handvoll Spezialisten existieren????????????
Ja leider, die Erfahrungsberichte zeigen das immer wieder.
Lassen wir das neue Korsett wieder von Schock und Watermann bauen oder sollen wir - entgegen Dr. Colemont - nach Essen zu Püttmann fahren??
Eine solche Verschlechterung innerhalb von 5 Monaten trotz des Korsetts sollte unbedingt ein Wechsel des OT's bedeuten! Bei 61 Grad ist ganz dringender Handlungsbedarf angesagt und Du solltest Herrn Püttmann ganz offen nach den Möglichkeiten fragen, er ist ein sehr umgänglicher Mann!
Möglicherweise muss man an ein Rahmouni Korsett denken, was stärker korrigiert und damit auch eine Frage der "Philosophie" der Korsettbauer ist, die durchaus sehr unterschiedlich sein kann.
Eine OP sollte aber immer an Ende der Behandlungskette stehen.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es tut mir schrecklich leid, aber bei über 60° kommt auch PÜTTMANN zu spät. PÜTTMANN bemüht sich kleine leichte unauffällige Korsette zu machen die bei Skoliosen bis 40 -45 ° recht ordentliche bis gute Korrekturen machen. Mit einer trotz Korsett in die Progredienz gallopierenden Skoliose hat nur noch Rahmouni eine reelle Chance, wenn überhaupt. Möglicherweise noch Nahr.
Ich würde schleunigst zu Rahmouni wechseln. Er hat mit Abstand die größte Erfahrung mit solchen versäumten und verpfuschten Fällen und Skoliosen jenseits der 60°.

5 Monate ohne Qualitätssicherung und Primärkorrekturkontrolle! Versäumt und uneinhohlbar verschenkt.
Ich könnte wiedermal heulen vor Wut und Enttäuschung über derart unfähige vertrottelte Ärzte und OT.
SOOO wird das "Futter für die OP-Tische" produziert!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Alex,
auch ich würde dir empfehlen, sofort den Orthopädietechniker zu wechseln. Wenn ihr das neue Korsett wieder dort machen lasst, dann wird dieses auch nicht besser als das erste.

Wenn bei 60° konservativ noch irgendetwas erreicht werden soll, dann wechselt bitte umgehend zu Rahmouni oder Nahr.

Ich glaube mamaratlos hier im Forum war mit ihrer Tochter bei dem gleichen Behandlungsteam und sie wechseln jetzt auch zu Nahr.

Bitte lass nicht mehr viel Zeit vergehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Hallo zusammen,

ein ganz DICKES DANKESCHÖN für eure prompten und ehrlichen Antworten. Ich habe mir jetzt einige Stunden lang hier Vieles durchgelesen und auch die Beiträge von mamaratlos studiert.
Anschließend haben mein Mann, meine Tochter und ich uns an den Tisch gesetzt und letztendlich beschlossen, unsere wahrscheinlich letzte Chance zu nutzen und entweder zu Ramouni oder Nahr zu fahren. Ich würde mir wohl ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn wir uns das ungenutzt lassen würden.

Jetzt hab ich aber noch eine große und mehrere kleine Fragen:

- Wer ist denn letztendlich "besser" - Ramouni oder Nahr??????

- Dr. Colemont hat das neue Rezept zum OT geschickt und dieser wird ja wohl jetzt einen neuen Kostenvoranschlag bei der KK einholen. Kann ich das irgendwie stoppen und kann ich das Rezept zurückfordern und dann mit zu Ramouni oder Nahr nehmen?
- Brauche ich außer Rezept und Röntgenbilder noch etwas anderes, was ich mit zu Ramouni oder Nahr nehmen muss?

Danke schon mal im voraus!

LG
Alex
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Alex-AH

Bin über ,,unsern Doc" gestolpert.Ist ja wieder mal typisch,GENAU,GENAU das selbe ist uns passiert.Unsere Tochter ist jetzt im November 17 geworden.Sie hatte am Anfang 38° jetzt sind es (Oktober zum Kontrolrö,)
52° ,mit Korsett auf wiedermal 38°.Genau das selbe nur andere grade wie bei euch.Könnte einfach nur Ko...Endschuldige mein ausbruch,aber das regt mich nur auf.Wir haben jetzt einen Termin beim Herrn Nahr in Berlin.Er ist zwar kein wunderheiler aber wir hoffen doch sehr das wir eine bessere Korektur hinbekommen als mit dem Korsett aus Dortmund.Der Doc ist wirklich freundlich und sofort mit Kur und so immer mit dabei,aber mit der wirklichen Kontrolle und mit dieser orthop.werkstatt leider nicht der Spezialist den man wirklich braucht.Leider.Die erfahrung mußten wir leider auf kosten meiner Tochter machen. Habe auch mit Den Herr Nahr darüber gesprochen das er(meine Meinung da keine medizinische ausbildung) irgendwie immer die Krümmungen anders mißt. Ist mir schon 2 mal aufgefallen.mal hat er die Krümmung mit 6 wirbel gemessen und jetzt nur mit 5.Habe deswegen auch große Angst das die werte eventl. doch höher sind als jetzt bekannt. Mit der wahl der Ärzte Nahr oder Ramouni .Ich würde wenn ihr es hinbekommt nach Ramouni fahren.Bei uns geht es zeitlich absulut nicht .Aber wir sind fohen Mutes das wir mit Den Herr Nahr mehr hinbekommen als mit denen aus Dortmund

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

wer von den beiden jetzt letztendlich besser ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir persönlich nur zu Rahmouni raten, da ich selbst dort in Behandlung bin. Ich weiß auch einen Fall aus dem näheren Umfeld, der mit 70° bei Rahmouni in Behandlung ist.
Wie Toni oben schon geschrieben hat, dürfte er auch die meiste Erfahrung mit solch starken Krümmungen haben.

Du könnstest ja mit beiden telefonieren und je nachdem wer dir eher zusagt kannst du dann danach entscheiden. Die Frage ist nur, ob die beiden nicht jetzt über Weihnachten Urlaub haben.
Dr. Colemont hat das neue Rezept zum OT geschickt und dieser wird ja wohl jetzt einen neuen Kostenvoranschlag bei der KK einholen. Kann ich das irgendwie stoppen und kann ich das Rezept zurückfordern und dann mit zu Ramouni oder Nahr nehmen?
- Brauche ich außer Rezept und Röntgenbilder noch etwas anderes, was ich mit zu Ramouni oder Nahr nehmen muss?
Wenn der OT das Rezept noch nicht zur Krankenkasse weitergereicht hat, dann kannst du dir das von ihm zurückholen. Ansonsten würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen und die Bearbeitung stoppen lassen. Evtl. können sie dir auch das Rezept zurückschicken. Oder du musst dir ein neues Ausstellen lassen.

Außer Rezept, Röntgenbild und natürlich deine Tochter :D brauchst du nichts weiter. Evtl. möchte vielleicht der neue OT das alte Korsett nochmal sehen.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass ihr schnell einen Termin bekommt und deiner Tochter wünsche ich noch sehr viel Durchhaltevermögen, dass sie auf jeden Fall brauchen wird.

LG
Minimine
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Alex_AH hat geschrieben:
- Wer ist denn letztendlich "besser" - Ramouni oder Nahr??????
Das ist eine sehr schwierige Frage!
Uns liegen hier kaum Zahlen über Primärkorrekturen von Nahr-Korsetten bei über 50° bis 60° vor.
Das ist ein absolut oberer Grenzbereich der Skoliose-Korsett-Therapie der sehr viel Erfahrung mit solchen Skoliosen erfordert. Diese Erfahrung hat Rahmouni sicher. Ich weis auch sicher, daß Rahmouni in solchen Fällen einen regelrechten Ehrgeiz und ein besonderes Engagement entwickelt, wenn es darum geht, einem Kind die Versteifungs-OP zu ersparen.
Über Klaus Nahr ist mir bisher in dieser Hinsicht kaum etwas bekannt.
Dafür sind seine Korsette weniger "brutal", leicher zu akzeptieren und sollen angeblich keinen Flachrücken verstärken. Sagittale Röntgenbilder von Nahr-Korsett-usern habe ich aber noch nie gesehen, auch deshalb weil es nicht üblich ist, bei Skoliosen auch noch sagittal zu röntgen.
Manchmal habe ich den Eindruck, Dr. Weiss habe diese "Flachrücken-Problematik" nur deshalb so hochgespielt, um damit seinem "Lieblingsfeind" Rahmouni eins auszuwischen, weil dieser seinem "Ruf" nach Bad Soberheim zu kommen NICHT gefolgt ist und weil immer wieder "seine" Patienten zu Dr. Hoffmann und Rahmouni geswischt sind.
Aber ich würde Klaus Nahr sehr wohl die Kompetenz und das handwerkliche Können einräumen, auch 60° Skoliosen optimal zu versorgen.
Das "Feintunig" und handwerkliche finish ( Polsterung, Garnituren, z.B. Ratschen-Gurtverschluss usw... Unauffälligkeit unter Kleidung TROTZ sehr großem Korsett) vermisse ich noch etwas bei den NAHR-Korsetten. Das ist aber zweitrangig. Entscheidend ist eigentlich ob die Progredienz nun möglichst schnell gestoppt und in eine Begradigung und Verbesserung umgeformt werden kann. In dieser Hinsicht geht meines Wissens Rahmouni deutlich heftiger zur Sache als Nahr. Das Rahmouni-Korsett erfordert vom Patienten die deutlich höhere Compliance, Disziplin, Selbstüberwindung und Kampfgeist als ein Nahr-korsett. Insofern kommt es auch sehr auf Deine Tochter an. Ist Sie bereit hart zu kämpfen um die OP vielleicht doch noch abzuwenden???
Alex_AH hat geschrieben: - Dr. Colemont hat das neue Rezept zum OT geschickt und dieser wird ja wohl jetzt einen neuen Kostenvoranschlag bei der KK einholen. Kann ich das irgendwie stoppen und kann ich das Rezept zurückfordern und dann mit zu Ramouni oder Nahr nehmen?
Du kannst und musst das Rezept zurückfordern! Frag den OT einfach wieviele Korsette für über 60° er bisher ERFOLGREICH (!?!) gemacht hat und ob Du davon Primärkorrektur-Röntgenbilder sehen darfst, die mehr als 35° begradigen. Erst wenn er das verneint forderst Du höflich aber bestimmt das Rezept zurück.
Alex_AH hat geschrieben: - Brauche ich außer Rezept und Röntgenbilder noch etwas anderes, was ich mit zu Ramouni oder Nahr nehmen muss?
Ja: Deine willensstarke, tapfere und kampfbereite Tochter! der ich an dieser Stelle alles erdenkliche wünsche und alle Daumen drücke, daß das doch noch zu einer Erfolgsgeschichte wird!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bei 61 Grad kommt es vor allem auf Schnelligkeit an. Nach so einer Diagnose sollte man wirklich schon in der nächsten Woche den Termin beim OT haben, 2 Wochen später dann das Korsett bekommen, und sich dann so schnell es irgend geht an die maximale Korrektur gewöhnen.

Das geht in keinem Fall ohne Schmerzen, man muss wirklich an seine Grenzen gehen und das Maximum rausholen.

Bei dieser Gradzahl würde ich nicht zu Nahr gehen. Es war neulich ein Mädchen bzw. ihre Mutter da, die mit ähnlich hoher Gradzahl ihr Korsett innerhalb weniger Tage rund um die Uhr tragen konnte und dann nach kurzer Zeit zu Hause schon schmerzfrei im Korsett war, und dann war erst mal Zeit bis zum nächsten OT Termin.

So was darf nicht passieren, denn wenn man in so kurzer Zeit bei diesen Gradzahlen schmerzfrei ist, dann ist die Korrektur noch gering. Das ist im Prinzip als Zwischenstufe in der Eingewöhnungsphase nicht schlimm, dann darf es aber zu keinen Pausen kommen, in denen die Korrektur nicht weiter erhöht wird.

Nahr tendiert dazu, in den Korsetten nur einen Korrektureffekt "zu verbauen", der so auch direkt tragbar ist, und dann nach und nach die Korrektur zu erhöhen. Bei einer so hohen Gradzahl müsste sie dafür dann aber jede Woche hin.

Bei Rahmouni sieht es anders aus. Rahmouni baut von vorne herein Korsette die maximal korrigieren. Man braucht bei diesen Ausgangsgradzahlen mindestens 2 bis 3 Monate, um sich an diese Korrektur bis zur Schmerzfreiheit zu gewöhnen. Dafür ist man zur Erhöhung der Korrektur nicht auf Änderungen am Korsett angewiesen und einen OT Termin, man trägt das Korsett einfach länger oder zieht es nach und nach immer enger.

Mit einem Rahmouni-Korsett bekommt man also gleich Arbeit für mehrere Monate mit und wird nicht "arbeitslos" zwischendrin.

Man kann sich bei solchen grenzwertigen Graden keine Zeit mehr nehmen, besonders schnelle Eingewöhnung ist dabei schon verrechnet. Wenn man sich mehr Zeit lassen möchte oder die Eingewöhnung schmerzarm und schön geregelt mit Anweisungen des OTs haben möchte, dann endet die Indikation für ein Korsett vorher als bei 60 Grad.

Korsett-Therapie bei 60 Grad also nur bei extrem schneller Eingewöhnung auf maximale Korrekturen unter in Kaufnahme von Schmerzen während der Eingewöhnung und für dauerhafte Korrekturen natürlich noch bestehendes Restwachstum.

60 Grad ist die Grenze, und dementsprechend grenzwertig müssen auch die Bedingungen sein, sonst wären wir noch nicht an der Grenze und es ließe sich noch mehr rausholen. Das muss man also wirklich als Leistungssport sehen.

Mit 60 Grad würde ich daher für die Erstkorsettversorgung ausschließlich zu Rahmouni gehen. Für das zweite Korsett könnt ihr dann durchaus zu Nahr wechseln.
Alex_AH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alex_AH »

Guten Morgen zusammen,

heute gabs Nägel mit Köpfen: Der Termin am 14.01.2009, 12.00 Uhr bei Rahmouni steht!!!!! Die Unterlagen vom alten OT habe ich zurückgefordert!!!!!
Ich hoffe, die Krankenkasse spielt auch mit und wenn nicht, dann gibts eben kein neues Auto, sondern ich zahl dieses Korsett selbst!!!!!!!!!!! Punkt!!!!!!!

LG
Alex
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Super! :zustimm: :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Gratuliere! :flower:

Gruß, Schnecke
Beatchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, offene Wachstumsfugen, 25 Grad. , keine Beinlängendifferenz (da sagte aber bislang auch jeder Arzt was anderes!)Leistungssportlerin
Therapie: Korsett von Püttmann, Reha 4 Wochen, 1 x Schroth, 2 x Galileo Training, 3 x "normale " Rückengymnastik

Re: Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Beitrag von Beatchen »

Nun hier meine Meinung zu Dr. Colemont:
Bei meiner Tochter wure eine Skoliose festgestellt und man schickte uns zum "Facharzt". Menschlich fanden wir ihn nicht so klasse, eher distanziert und ruppig als einfühlsam. Meine Tochter fühlte sich unwohl und die ist eigentlich nicht zimperlich. Den Rat zum Korsett haben wir so dahingedonnert bekommen mit dem Hinweis, dass sie das Ding 23 Std. tragen muss, als Sport dürfte sie noch "Hüpfen und Rad fahren, alles was man so damit machen kann". iIhren Leistungssport könne sie vergessen. Das war der Schock für mein Kind!!! Beim nächsten Termin will er das nie gesagt haben...ja klar.. :juggle: . Vielleicht hatte er einen schlechten Tag und hat uns vorher einfach nicht zugehört. Jedenfalls ging es nun um das Korsett und ich habe mich vorab sehr schlau über die möglichen Typen gemacht, von Rahmouni, bis Regnier, Rigo etc... Vor allen Dingen fand ich die Möglichkeit einer CAD Ausmessung interessant und für ein junges Mädchen weniger psychisch belastend. Da lehnt er sich zurück und kommentierte das damit, "dass er dann raus aus der Nummer wäre". Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht verstanden, dass jeder Arzt mit seinem Saniätshaus zusammenarbeitet, sich dort fleißig seine Provison einstreicht etc. Sorry, aber so geht das nicht. Dann habe ich mir bei meiner Kasse Rat geholt und es ist klar, dass wir frei wählen können, wo das Korsett gebaut werden soll.(Die fanden das von ihm sogar unmöglich) Es ist nun ein Regnier geworden und beim Colemont sind wir auch nicht mehr! Um eine Kur musste ich bitten, das hat nämlich die Schroth Therapeutin empfohlen, von alleine ist Colemont auch beim zweiten Besuch nicht auf die Idee gekommen uns diese schnellstmöglich zu empfehlen. Das Mädchen war 12, hat offene Wachstumsfugen und hatte 25 Grad!!! Hallo, wieso denkt er nicht von alleine daran? Ach ja, noch so was: Ausgemessen hatte er 21,99 Grad (an sich eine Frechheit dieser Wert). Als ich mir die CD mit der Aufnahme abholen wollte, bekam ich von der Sekretärin mitgeteilt, dass im beiliegenden Befundbericht ein falscher Wert wäre, Dr. Colemont hat es nochmal nachgemessen, es sind nun 24,98 (!!) Grad. Schön sowas in diesem Zusammenhanng erst mitgeteilt zu bekommen und diese Kommazahlen dürfen doch nicht sein Ernst gewesen sein, oder?
Sicherlich wird er ein Arzt sein, der anderen Menschen hilft und er ist sicherlich auch kein schlechter Mensch, aber wir haben uns dort nicht wohl und vor allen Dingen nicht sicher gefühlt. Für Kinder gibt es sicherlich bessere Ärzte! Wir haben einen!!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Zu den Gradzahlen: Jede Messung hat eine Toleranz von +-5°. Die Werte, die Dr.Colemont ausgemessen hat, liegen also noch in diesem Bereich. Das mindert aber natürlich trotzdem nicht seine unmöglichen Aussagen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Beatchen hat geschrieben:Für Kinder gibt es sicherlich bessere Ärzte! Wir haben einen!!
Hallo Beatchen,

ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, von daher wäre es schön, wenn du uns den Namen eures neuen Arztes nennen würdest, damit wir ihn ggf. anderen Patienten weiterempfehlen können. Wir sind dankbar für jeden Erfahrungsbericht über gute Ärzte und auch über die Korsett-Therapie mit einem Regnier-Korsett.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Beatchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter, 13 Jahre, offene Wachstumsfugen, 25 Grad. , keine Beinlängendifferenz (da sagte aber bislang auch jeder Arzt was anderes!)Leistungssportlerin
Therapie: Korsett von Püttmann, Reha 4 Wochen, 1 x Schroth, 2 x Galileo Training, 3 x "normale " Rückengymnastik

Beitrag von Beatchen »

Hallo! Ja klar, also unser jetziger Arzt ist Dr. Stubbe aus Herten, Kreis Recklinghausen.
Er arbeitet mit Regnier zusammen. Ob das Korsett wirklich so schlecht ist, wie wir leider momentan glauben müssen, wird die Untersuchung kommende Woche zeigen. Unser Mädchen kommt gerde heute aus Bad Salzungen zurück und die Ärztin dort meinte halt, dass man mit Sicherheit die Pelotten erhöhen muss, dann müssen wir noch ca 2 Wochen warten und dann wird geröngt. Das Problem ist und bleibt das schluderig arbeitende Sanitätshaus. Da sind wir gerade im Klinch, aber Fa Regnier selbst hat angeboten direkt zu ihnen zu kommen und es prüfen zu lassen. Sehr nett, nur wer bezahlt uns die Zeit, den Aufwand, wie Reisekosten etc... Ich hoffe ich schaffe das, denn die Gesundheit meiner Tochter liegt mir sehr am Herzen.
Antworten