Unsittliches Antatschen o. normale Behandlung?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Unsittliches Antatschen o. normale Behandlung?

Beitrag von Glöckchen »

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Ich habe hier in Krefeld einen wirklich guten Schroth-Therapeuten gefunden. Er kennt sich top aus. Konnte ganz klar ertasten welcher Wirbel wohin gedreht ist und kennt eine Vielzahl an Übungen, die mir bisher so nicht bekannt waren. Zudem bin ich begeistert, weil er auch ohne, dass ich es ansprechen musste genau meine Problemschwerpunkte benannt hat (Kyphose, nach vorne hängende Schultern, Rippenbögen und durchhängender Nacken).

Also fachlich einfach top!

Doch gab es diesen Vorfall, der mich etwas verunsichert. Ich sollte eine Atem-Übung machen für die obersten Rippen, sozusagen direkt unter den Achseln. Hier sollte ich mit meinen Fingern zwischen die Rippen fassen um eben genau zu spüren, wie ich in die Gegend atme.
Nun trage ich, wie ich es aus der Kurzeit noch kenne, bei der KG meist nur einen BH und dieser störte ihn plötzlich.Er fragte zwar ob es mir was ausmachen würde, doch ohne dass ich groß was hätte sagen können machte er ihn mir schon auf.

Ich muss schon sagen, dass ich da ein wenig verklemmt bin und mich eben auch Ärzten nicht unbedingt einfach so "oben ohne" zeigen will... aber dazu kam ja auch noch, dass er dann meine Finger an die richtige Stelle setzen wollte und dabei ausversehen meine Brust berührt hat. Er hat sich auch gleich entschuldigt.

Er erklärt immer viel bei den Übungen und meinte dann beiläufig, dass "wir eh demnächst gucken müssten wie wir das machen bei der Rippenmobilisierung am Brustkorb". Eben bezogen auf den BH.

Habt ihr sowas schon erlebt? Muss ich mir Gedanken machen oder ist es eben so und ich muss es hinnehmen oben ohne dann an mir rumdrücken zu lassen (Rippenmobilisierung)?

Ich habe mir überlegt mir einen Bustier zu kaufen. Ich hoffe ja mal, dass es dann auch so geht.

Das alles ist jetzt vlt eher ein Thema was die Frauen anspricht, aber ich bin dennoch dankbar für eure Meinungen.

Liebe Grüße
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Unsittliches Antatschen o. normale Behandlung?

Beitrag von Dr. Steffan »

Finde ich ein starkes Stück. Wir machen hier in Bad Sobernheim seit 50 Jahren Schroththerapie. In dieser Zeit war es noch nie notwendig einen BH auszuziehen um optimal zu behandeln. Und selbst wenn es notwendig wäre, fragt man den Patienten und läßt ihn dann selbst ausziehen und legt nicht selbst Hand an. Ich denke mal, dass selbst ein Gynäkologe die Patientinnen nicht selbst entkleidet...oder?
Zuletzt geändert von Dr. Steffan am Mi, 05.01.2011 - 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. K. Steffan
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hey Glöckchen,
Habt ihr sowas schon erlebt? Muss ich mir Gedanken machen oder ist es eben so und ich muss es hinnehmen oben ohne dann an mir rumdrücken zu lassen (Rippenmobilisierung)?
Zweimal N E I N !
Ich mache auch seit knapp 3 Jahren Schroth, war auch in Bad Sobernheim auf Reha & ich musste noch N I E meine BH dazu ausziehen und wüsste auch nicht für was.

Und solange du es nicht willst, kann es der Therapeuth auch nicht verlangen & schon gar nicht selbst machen ?!

Ich finde das absolut nicht in Ordnung und verstehe deine Verunsicherung sehr gut!

Lg,
fafa x3
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Glöckchen,

abgesehen davon, ob er dich nun "angetatscht" hat, lässt alleine deine Frage hier darauf schließen, dass du dich mit dem Therapeuten ja nicht soo wohl fühlst, oder? Auch wenn er fachlich Top ist, aber anscheinend hast du selbst ja ein ungutes Gefühl dabei und das würde mich eben auch zum Nachdenken bringen, ob ich bei dem Therapeuten dann richtig aufgehoben wäre.
Nun trage ich, wie ich es aus der Kurzeit noch kenne, bei der KG meist nur einen BH und dieser störte ihn plötzlich.Er fragte zwar ob es mir was ausmachen würde, doch ohne dass ich groß was hätte sagen können machte er ihn mir schon auf.
Also bei der KG musste ich noch nie meinen BH ausziehen, bei einer Massage allerdings schon. Lag dabei aber auch auf dem Bauch und der Masseur öffnet dann auch den BH (ist in Sobernheim und Salzungen ja genauso). Lagst du bei der Behandlung denn auf dem Bauch oder musstest du dann ohne BH auch noch Übungen machen??
An deiner Stelle würde ich mich einfach auf das eigene Gefühl verlassen, wir waren ja nicht dabei. Allerdings sagt mir "Rippenmobilisierung" jetzt auch überhaupt nichts... :juggle: Hinnehmen musst du das sicherlich nicht, schon gar nicht, wenn du dich dabei unwohl fühlst.
Ist nun die Frage, was du dagegen tun kannst. Bist du soweit mit dem Therapeuten zufrieden, dann sag doch einfach, dass dir das unangenehm ist und du das lieber mit BH machen möchtest. Oder du suchst dir einen anderen Therapeuten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was ist an Rippenmobilisierung schwer zu verstehen? Bestimmte rotierte Rippen werden mobilisiert, damit sie sich in die richtige Richtung bewegen können.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Glöckchen, nein, in Ordnung ist das nicht. Ich verstehe aucvh nicht, wie ein BH so viel verdecken sollte? Und warum solltest du ein Bustier kaufen? Im Übrigen gibt es genügend andere Übungen, warum dann also genau diese, wo der BH ausgezogen werden muss? ich würde es das nächste Mal ablehnen. Wie viele Sitzungen hast du denn noch auf deinem Rezept, sofern es bei dir über ein Rezept läuft?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Danke für eure schnellen Antworten.

Also hier ist die Meinung ja ganz eindeutig. Ich denke auch, dass ich ihm sagen werde, dass ich es nicht auf diese Weise möchte.

Zu der Frage, wie und ob ich so eine Übung machen sollte:
Die Übung, die ich machen sollte war eine Atemübung im Sitzen und er stand seitlich von mir. Der geöffnete BH lag nur noch locker über meinen Schultern...

Nun ja jetzt ist es so gelaufen. Wenn er seltsam oder negativ reagieren sollte auf meine Meinung werde ich den Therapeuten wechseln. Auch wenn es schwer ist in meiner Gegend fachlich kompetente Physios zu finden.

So ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen. :top:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Glöckchen hat geschrieben:Er fragte zwar ob es mir was ausmachen würde, doch ohne dass ich groß was hätte sagen können machte er ihn mir schon auf.
Hallo Glöckchen,

das geht gar nicht!!! Ich mache seit 20 Jahren Schroth- ambulant und alle paar Jahre auch stationär. Noch nie war es für eine Schroth-Übung notwendig, dass mir ein/e Therapeut/in den BH auszog. Das Mindeste wäre gewesen, dass er deine Antwort abwartet und dich dann selber den BH öffnen lässt.

Solltest du nochmal in eine solche Situation kommen, solltest du klar und deutlich sagen, dass du das nicht möchtest. Geht der Therapeut nicht darauf ein, würde ich meine Sachen nehmen und gehen. Es bringt dir nichts, wenn der Therapeut zwar fachlich gut ist, du dich aber total unwohl fühlst oder gar Angst bekommst.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
stefrasa

Beitrag von stefrasa »

Hallo Glöckchen,
ich bin entsetzt, das ein Kollege so etwas macht.Also ich bin seit über 20Jahren im Beruf und auch als Schroth-therapeutin
tätig, so behandeln wir nicht :boese: :( ..Es gibt so gar Mädchen, die sich genieren im BH zu korrigieren, da lassen wir halt das shirt an.
Geht doch auch ;D .Also entweder wirklich resolut auftreten und ihm erklären, entweder mit BH oder die Zusammenarbeit ist
gegessen..Ich persönlich würde lieber in den gelben Seiten oder im Internet nach anderen Therapeuten suchen, da gibt es bestimmt
welche in deiner Nähe, (bei uns gibt es zb. gleich 5 Therapeuten in einer Praxis..) :)
Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Therapeuten ;) :ja: stefrasa
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Glöckchen,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen - das ist nicht normal!!!

Ich habe noch nie den BH für Schroth-Übungen ausziehen müssen.

Lediglich bei Massagen oder auch bei manchen manuellen Behandlungen wenn man selber auf dem Bauch liegt. Und selbst da wurde ich immer gefragt, ob es OK ist, wenn die Physio den BH öffnet.

Lass Dir das bitte nicht gefallen und höre auf Dein Bauchgefühl.

Alles Liebe,

Dolphins
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

stefrasa hat geschrieben:Hallo Glöckchen,
ich bin entsetzt, das ein Kollege so etwas macht.Also ich bin seit über 20Jahren im Beruf und auch als Schroth-therapeutin
tätig, so behandeln wir nicht :boese: :(
Hallo stefrasa,

schön, eine weitere Schroth-Therapeuten hier begrüßen zu dürfen- herzlich willkommen!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Glöckchen,

bin erst seit heute hier im Forum angemeldet, aber auch schon ein paar Jahre als Schroth-Therapeut aktiv.
Und das von Dir geschilderte Verhalten des "Kollegen" geht gar nicht.
Auch für eine Rippenmobilisation muss der BH nicht ausgezogen werden.
Wenn es einmal notwendig sein sollte (z.B. Massage) lasse ich das meine Patientinnen immer selber machen. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, das bei einer Patientin zu machen!

Wahrscheinlich ist die Behandlungsserie schon beendet, schliesslich haben wir ja schon April.
Wie hat er denn reagiert?

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück und wollte auch hier die letzte Frage noch mal beantworten.

Ich habe mich damals dann doch für den Weg des geringsten Widerstandes entschieden und bin nicht mehr zu dieser Physiopraxis gegangen. Somit gab es auch keine klare Ansage mehr für den Herrn...

Mittlerweile bin ich auch umgezogen und habe eine andere Physiopraxis gefunden.

Auf jeden Fall bin ich dankbar für dieses Forum und für eure Antworten, denn als junger Mensch lässt man sich schnell verunsichern - zumindest ging es mir damals so. Es ist gut, wenn andere junge Frauen und Mädchen so informiert werden können was ok ist und was nicht. Danke noch mal :)
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Glöckchen, schön, wieder von dir zu lesen. :) Ich hatte den Thread schon vergessen und ich bin immer noch befremdet über das von dir damals beschriebene Verhalten deines Therapeuten. Es ist gut, dass du gewechselt hast. Das hat nichts mit "Feigheit" zu tun. Ich hätte mich bei so einem Therapeuten nicht mehr wohl gefühlt. Ich hoffe, du bist mit der anderen Physiopraxis zufrieden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Dalia!

Danke für die freundliche Wiederaufnahme ;)

Meine jetzige Physiotherapie nutze ich momentan nur für meine Kieferdisplasie. Also wird mir nur im Mund rumgestochert :P Ich bin erneut auf der Suche nach einem guten Schroththerapeuten in meiner Gegend, aber das ist schon in einem anderen Bereich hier Thema.

Aber ich muss schon sagen, dass ich mich selbst komisch fühle, wenn ich meine Situation von damals lese. Und ich hoffe sehr, dass ich in der Praxis nur ein Ausnahmefall war. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich schon, weil man eigentlich solche Situationen nicht so einfach dulden und vor ihnen flüchten sollte... allein schon weil es ja andere Mädels genauso treffen könnte. Aber mir fehlte damals die Kraft dazu. Und immerhin kann man ja auch über solche Foren aufklären. Das war mir noch mal wichtig zu sagen.
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hierzu von mir noch ein Tipp:

wenn so etwas passiert, sollte man bzw. frau auf jeden Fall zur nächsten Behandlung (wenn man nochmal hingeht!) jemanden mitnehmen, der zuschaut.
Ist der Therapeut ein Angestellter in der Praxis, dann unbedingt mit der Chefin bzw. dem Chef sprechen und diese/n darauf hinweisen, was in der Behandlung passiert.

Wenn der Therapeut der Chef selber ist, dann diesen sofort (!) zur Rede stellen. Das darf (und sollte) dann auch erst einmal laut und deutlich sein.

Natürlich ist so eine Situation absolut schwierig und man braucht Mut, um sich zu wehren. Nur sollte jeder hier wissen, dass so ein Verhalten absolut untragbar ist und in keinster Weise für eine Therapie oder Befundung notwendig! Und es ist absolut in Ordnung, wenn man sich wehrt!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten