Übungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Tati
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 21.10.2010 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS und BWS Syndrom
Therapie: Krankengymnastik
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Übungen

Beitrag von Tati »

Hallo

Hat denn irgendwer Übungen oder einen guten Link wo man sich Übungen anschauen kann für zu Hause? Ich denke daß die nicht nur für die Skoliose gut sind sondern auch für alle anderen Zipperlein. Meine Schmerzen vorne im Brustbereich werden immer schlimmer. In der Massage wurde erkannt daß vorne rechts ziemlich oben an der Brust ne Rippe nicht richtig sitzt. Habe starke Blockaden hinten in der BWS.
Will mich nicht mehr Einrenken lassen, weil ich denke daß es für meine leichte Skoliose die ich ja auch habe, nicht so gut ist?
Geh auch zu keinem Arzt mehr, auch der dritte Orthopäde sagt nur ich soll meine Psyche in Ordnung bringen, ja ich habe Panikattacken und eine Herzangst, aber auch kein Wunder wenn man vorne Beschwerden hat!
Bin für jeden Tip dankbar.



LG Tatjana
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen

Beitrag von Klaus »

Tati hat geschrieben:Hat denn irgendwer Übungen oder einen guten Link wo man sich Übungen anschauen kann für zu Hause? Ich denke daß die nicht nur für die Skoliose gut sind sondern auch für alle anderen Zipperlein.
Solche Übungen gibt es nicht, die allgemein für alles gut sind!

Bei Skoliose müssen ganz individuelle Übungen gemacht werden, die man weder online noch über Bücher lernen kann.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Übungen

Beitrag von minimine »

Hallo Tati,
Hat denn irgendwer Übungen oder einen guten Link wo man sich Übungen anschauen kann für zu Hause? Ich denke daß die nicht nur für die Skoliose gut sind sondern auch für alle anderen Zipperlein.
du musst schon erstmal festlegen, was du damit erreichen möchtest. Möchtest du allgemein Muskulatur aufbauen, dann kannst du dies sicherlich mit normalen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur erreichen. Allerdings ist sowas halt immer schwierig, weil du nicht weißt, welche Bewegungen nun eher schädlich für deine Skoliose sind.
Willst du aber konkret was gegen die Skoliose tun, dann kannst du das nur mit spezifischen Übungen, die auf jeden sehr individuell zugeschnitten sind. Die kann man nicht einfach durch einen Link oder Beschreibungen lernen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten