DRINGEND Hilfe - 18 Jähriger mit Hohlrundrücken Hyperlordose
-
mcfit
DRINGEND Hilfe - 18 Jähriger mit Hohlrundrücken Hyperlordose
Hinweis von Dalia: Bevor geantwortet wird, bitte erst den alten Thread lesen. viewtopic.php?t=17901
Hallo, ich habe hier ja vor vielen Monaten wegen meinem Hohlrundrücken usw. geschrieben. Es ist so, dass es gleich geblieben ist, eventuell schlimmer geworden ist, das ich jetzt merke, wie sehr ein Hholrundrücken meiner Art das Aussehen eines Menschen beeinflusst, ich kann nicht aufrecht gehen, muss intensiv unteren Rücken und Hüftbeuger dehnen, aber nach paar Minuten draußen verkürzen sich diese schnell und ich gehe wieder gekrümmt.
Ich habe kein Krafttraining, kein Sport gemacht, da ich depressive Phasen hatte und habe, vor einigen Tagen mit Anti-Depressions Therapie begonnen. Ich habe viele PRobleme, dafür will ich auf meine Sommerferien verzichten, um alles zu schaffen.
Könnte ich jetzt eine Schroth REHA immernoch beantragen, welchen Orthopäden in München könnte ich darauf ansprechen ? Ich könnte einen in meiner Nähe versuchen zu überreden, mir einen antrag für die Krankenkasse zu schreiben. Kann mir jemand die Nummer des Krankenhauses geben, Bad Sobernheim und Salzungen war es oder ?
Damit ich anrufen und fragen kann, ob die überhaupt freie Plätze hätten.
Und bezüglich eines Korsetts: Wird es auch dort angepasst in der selben Stadt oder Klinik durch Rahmouni oder wie der hieß ? Kann ich nicht überall sonst wo mit den entsprechenden Daten vom Orthopäden auch in München einen Korsett fertigen lassen ?
Bringt ein Korsett bei einem 18 jährigen mit geschlossenen Wachstumsfugen überhaupt viel ?
Ein wichtige letzte Frage wäre bezüglich der Atlas Theorie. Das man den Kopf am Atlaswirbel durch eine einzige spezielle Massage zurechtformen kann, ich habe es im Internet lange recherchiert, es stimmt wahr zu sein dass es viele Probleme wie Schwindel usw. beseitigt. Kann ich sowas dort auch machen lassen, achten die auf den Wribel und könnte dies auf die Haltung auch positiv wirken ? Frage nur, weil sich vielleicht jemand eventuell auskennt ?
Ich bitte um eure Hilfe und danke im Vorraus
Hallo, ich habe hier ja vor vielen Monaten wegen meinem Hohlrundrücken usw. geschrieben. Es ist so, dass es gleich geblieben ist, eventuell schlimmer geworden ist, das ich jetzt merke, wie sehr ein Hholrundrücken meiner Art das Aussehen eines Menschen beeinflusst, ich kann nicht aufrecht gehen, muss intensiv unteren Rücken und Hüftbeuger dehnen, aber nach paar Minuten draußen verkürzen sich diese schnell und ich gehe wieder gekrümmt.
Ich habe kein Krafttraining, kein Sport gemacht, da ich depressive Phasen hatte und habe, vor einigen Tagen mit Anti-Depressions Therapie begonnen. Ich habe viele PRobleme, dafür will ich auf meine Sommerferien verzichten, um alles zu schaffen.
Könnte ich jetzt eine Schroth REHA immernoch beantragen, welchen Orthopäden in München könnte ich darauf ansprechen ? Ich könnte einen in meiner Nähe versuchen zu überreden, mir einen antrag für die Krankenkasse zu schreiben. Kann mir jemand die Nummer des Krankenhauses geben, Bad Sobernheim und Salzungen war es oder ?
Damit ich anrufen und fragen kann, ob die überhaupt freie Plätze hätten.
Und bezüglich eines Korsetts: Wird es auch dort angepasst in der selben Stadt oder Klinik durch Rahmouni oder wie der hieß ? Kann ich nicht überall sonst wo mit den entsprechenden Daten vom Orthopäden auch in München einen Korsett fertigen lassen ?
Bringt ein Korsett bei einem 18 jährigen mit geschlossenen Wachstumsfugen überhaupt viel ?
Ein wichtige letzte Frage wäre bezüglich der Atlas Theorie. Das man den Kopf am Atlaswirbel durch eine einzige spezielle Massage zurechtformen kann, ich habe es im Internet lange recherchiert, es stimmt wahr zu sein dass es viele Probleme wie Schwindel usw. beseitigt. Kann ich sowas dort auch machen lassen, achten die auf den Wribel und könnte dies auf die Haltung auch positiv wirken ? Frage nur, weil sich vielleicht jemand eventuell auskennt ?
Ich bitte um eure Hilfe und danke im Vorraus
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo McFit!!
Schoen dass du nochmal schreibst.
Aber es ist sicher auch richtig da auch noch extra was dran zu machen.
Korsett hat bei dir weniger Einfluss auf die Knochenform als bei einem nicht ausgewachsenen. Es kann aber auf jeden fall helfen die Muskeln wieder umzubauen und mit Glueck beeinflusst es vielleicht auch ein bisschen die Knochen, das ist etwas umstritten. Wieviel es bei dir bringt das koennen wir nicht sagen. Wenn du die Reha schnell organisiert bekommst dann kannst du da drueber reden. Wenn du in Sobernhem bist kannst du ein Korsett von CCtec bekommen. Oder du machst dich auf zu DR Hoffmann und Rahmouni (die haben nichts mit Sobernheim oder Salzungen zu tun), vor allem wenn du nicht schnell eine Reha organisiert bekommst wuerde ich dir das sehr empfehlen, da kannst du flott eine erste Diagnose, einen Rehaantrag und ein Korsett bekommen.
Wahrscheinlich kannst du deinen Rueken nicht mehr ganz gerade bekommen, aber eine Verbesserung der Aufrichtung und des Koerpergefuehls und der Kraft ist sicher drin.
gr
david[/quote]
Schoen dass du nochmal schreibst.
Dies ist leider normal. Ab einem gewissen Grad verschlechtern sich Wirbelsaulenverkruemmungen wenn man nicht das richtige tut oder nichts tut. Du solltest jetzt was tun.Es ist so, dass es gleich geblieben ist, eventuell schlimmer geworden ist
Ich denke du kannst nicht nur, sonders solltest die Schroth Reha so schnell wie moeglich beantragen. Salzungen und Sobernheim sind beides gute Adressen. Recherchiere hier im Forum welche Antraege du an wen schicken musst. Die Schroth Reha ist nicht zu vergleichen mit normaler Krankengymnastik, sonder wirkt viel zielgerichteter und intensiver. Nach vier Wochen Reha wirst du dich besser fuehelen, mehr Kraft und mehr Kontrolle haben. Wen deine Depressionen ganz direkt von deinem Koerpergefuehl kommen und der Hilflosigkeit da nichts an machen zu koennen, dann werden diese vielleicht auch deutlich gebessert in der Reha.Könnte ich jetzt eine Schroth REHA immernoch beantragen, welchen Orthopäden in München könnte ich darauf ansprechen ? Ich könnte einen in meiner Nähe versuchen zu überreden, mir einen antrag für die Krankenkasse zu schreiben.
Aber es ist sicher auch richtig da auch noch extra was dran zu machen.
Drum ist die Schroth Reha so wichtig, die ist so intensiv dass du diesen Kreislauf durchbrechen kannst.ich kann nicht aufrecht gehen, muss intensiv unteren Rücken und Hüftbeuger dehnen, aber nach paar Minuten draußen verkürzen sich diese schnell und ich gehe wieder gekrümmt.
Korsett hat bei dir weniger Einfluss auf die Knochenform als bei einem nicht ausgewachsenen. Es kann aber auf jeden fall helfen die Muskeln wieder umzubauen und mit Glueck beeinflusst es vielleicht auch ein bisschen die Knochen, das ist etwas umstritten. Wieviel es bei dir bringt das koennen wir nicht sagen. Wenn du die Reha schnell organisiert bekommst dann kannst du da drueber reden. Wenn du in Sobernhem bist kannst du ein Korsett von CCtec bekommen. Oder du machst dich auf zu DR Hoffmann und Rahmouni (die haben nichts mit Sobernheim oder Salzungen zu tun), vor allem wenn du nicht schnell eine Reha organisiert bekommst wuerde ich dir das sehr empfehlen, da kannst du flott eine erste Diagnose, einen Rehaantrag und ein Korsett bekommen.
Wahrscheinlich kannst du deinen Rueken nicht mehr ganz gerade bekommen, aber eine Verbesserung der Aufrichtung und des Koerpergefuehls und der Kraft ist sicher drin.
gr
david[/quote]
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo McFit und Hallo Klaus,
Oha. Habe sie gerade gelesen, die alten Beitraege.
Hallo Mc Fit
Du bist wohl so ein "ich probiere tausend unnuetze Dinge selber aus bevor ich das richtige tue Fall" (nicht boese sein)
Dann nochmal das wichtigste in Kuerze:
Vergiss alle anderen Behandlungsformen ausser Schroth und eventuell Korsett!
Atlas, Gravitiy Boots, Dehnung in Eigenregie. Das bringt dir nix. Und glaube nicht den ganzen Humbug im Internet (z.b. Atlas) Glaubst doch sonst auch nicht alles was die Werbung dir verspricht, oder?
Mache in den nachsten zwei Monaten eine Schroth Reha oder gehe zu Dr Hoffmann. Finde in Muenchen einen Arzt der die Reha unterstuetze und wenn nicht lasse das ueber Dr Hoffman laufen.
Jeden Monate den du wartest ist verschenkt.
Oha. Habe sie gerade gelesen, die alten Beitraege.
Hallo Mc Fit
Du bist wohl so ein "ich probiere tausend unnuetze Dinge selber aus bevor ich das richtige tue Fall" (nicht boese sein)
Dann nochmal das wichtigste in Kuerze:
Vergiss alle anderen Behandlungsformen ausser Schroth und eventuell Korsett!
Atlas, Gravitiy Boots, Dehnung in Eigenregie. Das bringt dir nix. Und glaube nicht den ganzen Humbug im Internet (z.b. Atlas) Glaubst doch sonst auch nicht alles was die Werbung dir verspricht, oder?
Mache in den nachsten zwei Monaten eine Schroth Reha oder gehe zu Dr Hoffmann. Finde in Muenchen einen Arzt der die Reha unterstuetze und wenn nicht lasse das ueber Dr Hoffman laufen.
Jeden Monate den du wartest ist verschenkt.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: DRINGEND Hilfe - 18 Jähriger mit Hohlrundrücken Hyperlor
Erst einmal: Ich habe oben in dein erstes Posting einen Hinweis eingebaut, dass du viele der gesuchten Antworten damals bereits erhalten hast.
Ja.
Heb mal deinen A... hoch, druck dir deinen alten Thread aus, lies ihn dir durch, markiere alle Empfehlungen farbig und dann
TU WAS!
Aha. Und welche der damals gegebenen Ratschläge hast du nun in die Tat umgesetzt?mcfit hat geschrieben:Hallo, ich habe hier ja vor vielen Monaten wegen meinem Hohlrundrücken usw. geschrieben. Es ist so, dass es gleich geblieben ist
Könnte ich jetzt eine Schroth REHA immernoch beantragen,
Ja.
Hat minimine dir damals schon geschrieben.welchen Orthopäden in München könnte ich darauf ansprechen
Dann mach das.Ich könnte einen in meiner Nähe versuchen zu überreden, mir einen antrag für die Krankenkasse zu schreiben.
Findest du in der Linksammlung.Kann mir jemand die Nummer des Krankenhauses geben, Bad Sobernheim und Salzungen war es oder ?
Dann ruf an.Damit ich anrufen und fragen kann, ob die überhaupt freie Plätze hätten.
Rahmouni fährt nicht zu den Kliniken.Und bezüglich eines Korsetts: Wird es auch dort angepasst in der selben Stadt oder Klinik durch Rahmouni oder wie der hieß ?
Glaubst du, dass wir Rahmouni nur so zum Spaß empfehlen?Kann ich nicht überall sonst wo mit den entsprechenden Daten vom Orthopäden auch in München einen Korsett fertigen lassen ?
Mit 18 Jahren schon, wenn du die Korsetttherapie denn durchziehst. Siehe dein alter Thread.Bringt ein Korsett bei einem 18 jährigen mit geschlossenen Wachstumsfugen überhaupt viel ?
Die hast du damals schon vom Forum erhalten und ich finde es eine Frechheit, wie du mit der wertvollen Zeit einiger Forumsmitglieder umgehst. Mehrere haben deinen Namen vielleicht schon vergessen und antworten dir dann doppelt, und andere schreiben dir, ohne zu wissen, dass du dieselben Antworten schon damals bekommen hast. Hier brauchen auch andere Forumsmitglieder Hilfe, nicht nur du.Ich bitte um eure Hilfe und danke im Vorraus
Heb mal deinen A... hoch, druck dir deinen alten Thread aus, lies ihn dir durch, markiere alle Empfehlungen farbig und dann
TU WAS!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
mcfit
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ja es war ein großer Fehler, dass ich nicht viel früher die Sache angegangen bin bzw. ich bin sie angegangen, nur hatte ich andere Sachen und Depressionen und habe meinen Rücken vernachlässigt, und dazu waren meine Eltern gegen mich, da sie meinten, dass das alles unnötig wäre, als ob in München es keine guten Orthopäden gebe und ich nach Stuttgart müsse usw. halt. Nur jetzt habe ich festgestellt, dass die Optik, der Kopf und das Gesicht und alles einfach extrem gestört wird durch mein Hohlrundrücken und die Sache durch ignorieren mein gesamtes Leben in allen Bereichen stark negativ beeinflusst und noch dazu einfach nicht besser wird ohne etwas aufwendiges zu unternehmen.
Ich habe schon angerufen in den Kliniken, wie erwartet erst ab Dezember freie Plätze.
Werde ich den Sommerferien nach Stuttgart fahren zu Dr. Hoffmann.
Meine Hoffnung ist nur, dass es trotz allem nicht zu spät ist (Wachstumsfugen nun komplett zu, beim alten Thread vor ein paar Monaten waren sie zumindest noch 1% geöffnet), das ich mein Hohlrundrücken deutlich verbessern kann, den Kopf, der nach vorne hängt, gerader bekomme.
Wie oft trainiert ihr unter der Woche noch im Anschluss zu Hause weiter ?
Ich muss dann wohl nur für 2 Wochen irgendwann nach den Sommerferien in eine Kur gehen, ob das wohl reicht ? Ich kann keine zusätzliche Woche noch mich von der Schule befreien, es geht ums Abitur.
Ja es war ein großer Fehler, dass ich nicht viel früher die Sache angegangen bin bzw. ich bin sie angegangen, nur hatte ich andere Sachen und Depressionen und habe meinen Rücken vernachlässigt, und dazu waren meine Eltern gegen mich, da sie meinten, dass das alles unnötig wäre, als ob in München es keine guten Orthopäden gebe und ich nach Stuttgart müsse usw. halt. Nur jetzt habe ich festgestellt, dass die Optik, der Kopf und das Gesicht und alles einfach extrem gestört wird durch mein Hohlrundrücken und die Sache durch ignorieren mein gesamtes Leben in allen Bereichen stark negativ beeinflusst und noch dazu einfach nicht besser wird ohne etwas aufwendiges zu unternehmen.
Ich habe schon angerufen in den Kliniken, wie erwartet erst ab Dezember freie Plätze.
Werde ich den Sommerferien nach Stuttgart fahren zu Dr. Hoffmann.
Meine Hoffnung ist nur, dass es trotz allem nicht zu spät ist (Wachstumsfugen nun komplett zu, beim alten Thread vor ein paar Monaten waren sie zumindest noch 1% geöffnet), das ich mein Hohlrundrücken deutlich verbessern kann, den Kopf, der nach vorne hängt, gerader bekomme.
Wie oft trainiert ihr unter der Woche noch im Anschluss zu Hause weiter ?
Ich muss dann wohl nur für 2 Wochen irgendwann nach den Sommerferien in eine Kur gehen, ob das wohl reicht ? Ich kann keine zusätzliche Woche noch mich von der Schule befreien, es geht ums Abitur.
-
mcfit
schade das niemand antwortet.
ich habe wieder angefangen mit krafttraining und mein rücken wird besser, es ist halt dieser kreislauf, dass die gedehnten muskeln und trainierten muskeln meine haltung nicht lange aufrechterhalten können. schroth krankengymnastik werde ich nach den sommerferien sicher machen, auch rufe ich mrogen endlich wegen einem termin bei dr. hoffmann an. meine hoffnung ist, dass meine wirbelsäule gut beweglich ist und ich kein scheuermann syndrom habe. aber das wird dr. hoffmann sicher feststellen.
ich frage mich nur, ob ein korsett als ausgewachsener erfolge bringt. was sagt ihr erfahrene erwachsene korsettträger dazu ? 1-2-3 jahre korsett und die haltung wird dauerhaft verbessert, falls ja, wieviel bei euch ?
ich habe wieder angefangen mit krafttraining und mein rücken wird besser, es ist halt dieser kreislauf, dass die gedehnten muskeln und trainierten muskeln meine haltung nicht lange aufrechterhalten können. schroth krankengymnastik werde ich nach den sommerferien sicher machen, auch rufe ich mrogen endlich wegen einem termin bei dr. hoffmann an. meine hoffnung ist, dass meine wirbelsäule gut beweglich ist und ich kein scheuermann syndrom habe. aber das wird dr. hoffmann sicher feststellen.
ich frage mich nur, ob ein korsett als ausgewachsener erfolge bringt. was sagt ihr erfahrene erwachsene korsettträger dazu ? 1-2-3 jahre korsett und die haltung wird dauerhaft verbessert, falls ja, wieviel bei euch ?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hast du schon einen Termin vereinbart?mcfit hat geschrieben:Werde ich den Sommerferien nach Stuttgart fahren zu Dr. Hoffmann.
Es wird empfohlen nach einer Schroth-Reha fünfmal wöchentlich zu Hause KG nach Schroth zu machen, der wöchentliche Termin beim Physiotherapeuten zählt ggf. dazu.mcfit hat geschrieben:Wie oft trainiert ihr unter der Woche noch im Anschluss zu Hause weiter ?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)