Wie starte ich eine Skoliose Behandlung?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Andreas Metz

Wie starte ich eine Skoliose Behandlung?

Beitrag von Andreas Metz »

Hi erstmal

Mein Name ist Andreas und bin 21 Jahre alt, und ich habe leider auch Skoliose. Bei mir wurde die Krankheit allerdings vor ca. 1,5 Jahren diagnostiziert und ich kam nicht mehr dazu sie ordentlich zu behandeln weil ich dann direkt ins Bundesheer musste und danach das Studium angefangen hat und ich es dann irgendwie untern Teppich gekehrt habe :/ .

Jetzt wollt ich fragen, da ich jetzt nach Wien umgezogen bin, könnte mich wer von euch ein bisschen aufklären an wen ich mich wenden muss und welche Schritte ich als nächstes einleiten muss, ich wäre euch wirklich sehr dankbar?

(Ich habe leider keine Röntgenaufnahmen oder ärztliche Bescheide in Wien, und die die ich zuhause habe sind veraltet, das heisst das müsste vermutlich auch alles neu gemacht werden)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Andreas,

warum musstest du denn trotz Skoliose zum Bundesheer??
Jetzt wollt ich fragen, da ich jetzt nach Wien umgezogen bin, könnte mich wer von euch ein bisschen aufklären an wen ich mich wenden muss und welche Schritte ich als nächstes einleiten muss, ich wäre euch wirklich sehr dankbar?
Hmh, Österreich ist immer ein wenig heikel. :/ Viele Österreicher kommen nach Deutschland für eine Korsettversorgung und natürlich zur Reha, aber du brauchst erstmal eine Diagnose.

Du müsstest erstmal rausfinden, wo in deiner Nähe Ganzaufnahmen der Wirbelsäule möglich sind, denn die sind zur Diagnose zwingend notwendig. Leider können diese Aufnahmen aber normale Orthopäden nur selten machen. Ich hab eben mal gegoogelt und auf die Schnelle zwei Physiozentren in Wien entdeckt, die Schroth anbieten. Du könntest dich dort ja mal erkundigen, welche Ärzte ihnen regelmäßig Skoliose-Patienten zuführen:

http://www.physio-wien23.at/?schroththerapie
http://www.skoliose.at/skoliose/die-schroth-therapie

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Andreas Metz

danke

Beitrag von Andreas Metz »

Danke für die Info und den Aufwand den du dir angetan hast :) denke ich werd schauen dass ich irgendwie in eines dieser beiden zentren reinkomm :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Andreas,
wie minimine schon sagte, brauchst Du zunächst mal eine Diagnose!
Das kommt vor der Therapie...
Diese beiden Zentren wurden aufgeführt, weil Dir dort vielleicht ein Orthopäde genannt werden kann, der Ganzaufnahmen der Wirbelsäule macht und Patienten Schroth-KG empfiehlt.
Grüsse, Lady S
Antworten