kinesiologie? Alternativen zum 08/15 Ansatz mit Korsett.

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
tonymara
Newbie
Newbie

kinesiologie? Alternativen zum 08/15 Ansatz mit Korsett.

Beitrag von tonymara »

Hi - meine Tochter (11) hat eine Lumbalskoliose (will heissen, dort ist der Auslöser) mit weiteren "Kurven" in der BWS und HWS. Grössenordnung 21°. Nach etlichem Zaudern haben wir uns doch für die Brachialmethode Korsett entschieden. Das sie aber derzeit kaum trägt, weil wir halt allesamt nicht überzeugt sind von der Geschichte. Schroth-Übungen ziehen wir einigermassen durch und haben sicherlich nicht geschadet.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit einer kinesiologischen Behandlung gemacht. Die Krümmung und die bei ihr sehr auffälligen Rippenbuckel haben sich zwar - noch (?) nicht reduziert, aber Victoria fühlt sich sehr viel wohler. Die permanenten, energieraubenden Muskelverspannungen sind weg, sie steht viel aufrechter da, kann gut durchatmen, hat viel mehr Spass an Bewegung und Sport. Meiner Ansicht nach ein extrem wichtiger Aspekt, auf den die Schulmedizin oder Schroth-Therapeuten überhaupt nicht eingehen.

Uns stellt sich jetzt schlichtweg die Frage, wie wir weitertun sollen und wem wir uns anvertrauen. Der Orthopäde ist nett, aber er sieht meines Erachtens halt wirklich nur einen Bruchteil der Geschichte. Da werden Krümmungen gemessen und, klar, idiopathisch heisst ja "keine Ahnung, wo's herkommt: Sprich: Symptombekämpfung per Korsett, von dem der Hersteller klipp und klar sagt: Keine Ahnung ob's hilft (wie motivierend...). Die Kinesiologin ist fest überzeugt, dass sie das hinkriegt. Fakt ist: Die Krümmung wird auch nach 2 Monaten Behandlung eher schlimmer als besser. Aufgrund der Muskelentspannung werden wir darauf sicher nicht verzichten, aber das Problem beseitigen werden wir damit auch nicht.

Wir sind für jeglichen Hinweis, jeglichen Tipp, jegliche gute Idee sehr dankbar....Gerne auch für nachvollziehbare gute Erfahrungen mit Korsetttherapien, aber auch für jeden anderen Ansatz, der schon mal Erfolg gezeigt hat.....

Helmut

;)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Helmut,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
meine Tochter (11) hat eine Lumbalskoliose (will heissen, dort ist der Auslöser) mit weiteren "Kurven" in der BWS und HWS. Grössenordnung 21°.
was heißt "weitere Kurven", meinst du damit, dass die Hauptkrümmung in der LWS ist, sie aber kompensatorische Nebenkrümmungen weiter oben hat? Wie stark sind diese?
Nach etlichem Zaudern haben wir uns doch für die Brachialmethode Korsett entschieden. Das sie aber derzeit kaum trägt, weil wir halt allesamt nicht überzeugt sind von der Geschichte.
Eure Tochter ist mit 21° natürlich in der Korsettindikation. Aber Korsett ist nicht gleich Korsett, da gibt es leider sehr große Unterschiede in der Qualität. Wer hat denn euer Korsett gebaut und wie gut korrigiert es? 21° in der LWS sollten nicht allzu schwer sein, in eine Überkorrektur zu bringen, so dass sich die Skoliose also vollständig korrigieren lässt.
Zum Erfolg der Korsetttherapie tragen im Wesentlichen zwei Faktoren bei. Zunächst natürlich die Korsettqualität und dann natürlich auch die Compliance, also wie das Korsett getragen wird.
Wenn eure Tochter das Korsett nach einigen Stunden tragen auszieht, sollte man eigentlich eine deutliche Begradigung sehen. Das Röntgenbild, das mit Korsett gemacht wurde, sollte eine sehr gute Korrektur zeigen. Das sind Motivatoren, die euch helfen können, von der Wirkungsweise überzeugt zu sein.
Schroth-Übungen ziehen wir einigermassen durch und haben sicherlich nicht geschadet
Wo hat eure Tochter denn Schroth gelernt? War sie in einer mehrwöchigen Intensiv-Reha in Sobernheim oder Salzungen? Schroth ist nichts, was man "einigermaßen durchziehen" kann, sondern erstmal richtig lernen muss und dann auch anwenden. Ambulant kann man Schroth nicht richtig lernen und auch die Intensität fehlt. Zudem würde deine Tochter Kontakt zu anderen Betroffenen haben.
Wenn deine Tochter mag, kann sie sich auch gerne hier anmelden und vorstellen. Wir haben seit kurzem auch einen geschlossenen Bereich nur für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich gegenseitig motivieren und auch mal Frust ablassen können.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit einer kinesiologischen Behandlung gemacht. Die Krümmung und die bei ihr sehr auffälligen Rippenbuckel haben sich zwar - noch (?) nicht reduziert, aber Victoria fühlt sich sehr viel wohler.
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit solchen Methoden nicht aus. Als Ergänzung zu einem wirklich guten Korsett und intensiver Schroth-Therapie ist es sicherlich empfehlenswert, wenn es deiner Tochter mit der Zeit nicht zuviel wird. Das gleiche gilt für Osteopathie u.ä., als Ergänzung ja, aber nicht als alleinige Therapie.
Uns stellt sich jetzt schlichtweg die Frage, wie wir weitertun sollen und wem wir uns anvertrauen. Der Orthopäde ist nett, aber er sieht meines Erachtens halt wirklich nur einen Bruchteil der Geschichte.
Seid ihr denn auch bei einem wirklichen Skoliose-Spezialisten in Behandlung? Ihr solltet nicht zuviel vom Arzt erwarten, er begleitet nur die ärztliche Seite bei einer Skoliose. Wichtig ist aber die therapeutische Seite, sprich guter Korsettbauer und zuverlässiger und skolioseerfahrener Physiotherapeut (nach einer Intensiv-Reha!!). Dennoch sollte ein Arzt aber auch "menschlich" sein und deine Tochter aktiv mit einbeziehen, denn um sie geht es bei der ganzen Sache.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch deine Tochter aktiv beteiligen möchte. Die Teenies hier bei uns würden sich sicherlich auch auf jemanden Neues freuen. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tonymara
Newbie
Newbie

Beitrag von tonymara »

Hi minimine - herzlichen Dank schon mal für dein Feedback!
was heißt "weitere Kurven", meinst du damit, dass die Hauptkrümmung in der LWS ist, sie aber kompensatorische Nebenkrümmungen weiter oben hat? Wie stark sind diese?
hmm, die 21° sind in der BWS. Da aber bereits der unterste Lendenwirbel "schief" ist hat der Ortho-Techniker das als Lumbalskoliose bezeichnet. Die Krümmung in der LWS ist auch um die 20°.
Aber Korsett ist nicht gleich Korsett, da gibt es leider sehr große Unterschiede in der Qualität. Wer hat denn euer Korsett gebaut und wie gut korrigiert es?
wir sind bei der Firma Tappe in Salzburg. Der Röntgentermin mit Korsett steht noch aus...
Wo hat eure Tochter denn Schroth gelernt? War sie in einer mehrwöchigen Intensiv-Reha in Sobernheim oder Salzungen?
Sie ist bei einer ausgewiesenen Schroth-Therapeutin in Salzburg/Elsbethen in Behandlung - einmal die Woche, aber wie du richtig sagst: Ein Reha ersetzt das nicht. Nach den vielen positiven Postings zu Bad Sobernheim werden wird das auch umgehend in Angriff nehmen, hoffentlich klappts noch für diesen Sommer...
Das gleiche gilt für Osteopathie u.ä., als Ergänzung ja, aber nicht als alleinige Therapie.
Da stimme ich dir zu. Was mich aber nach wie vor sehr nachdenklich stimmt: Die Kinesiologin hat sofort erkannt, dass Victoria ein Problem in der linken Hüfte hatte, das den Beckenschiefstand von gut 2 cm erklärt (eine "Beinlängendifferenz", unmedizinisch formuliert: verursacht durch einen schlecht im Gelenk verankerten Oberschenkelknochen). Den hat sie in 2-3 Wochen korrigiert. Das hat sich der behandelnde Arzt Dr. Landauer im LKH Salzburg (einer der wenigen österreichischen Ärzte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen) noch nicht mal angesehen...Auch wenn nicht jeder, der einen derartigen Beckenschiefstand hat eine Skoliose bekommt und es wahrscheinlich nicht die einzige Ursache ist: Sowas gehört einfach erkannt und korrigiert.

Zum Korsett selbst: Ich kann's einfach nicht beurteilen, wie gut es gemacht ist. Die Kinesiologin meint, es ist Müll, weil die Piloten ihrer Ansicht nach an den falschen Stellen sitzen. Wer kann das objektiv beurteilen? Ich habe zumindest mal den Tipp bekommen, dass es in Aschau am Chiemsee eine Klinik gäbe, die viel Expertise und Routine in dem Bereich hat. Könnt Ihr das bestätigen?

Ich werde Victoria natürlich auch animieren, dass sie sich hier anmeldet. Es ist immer gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist...;-)

Liebe Grüsse aus Salzburg, Helmut
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Helmut,
hmm, die 21° sind in der BWS. Da aber bereits der unterste Lendenwirbel "schief" ist hat der Ortho-Techniker das als Lumbalskoliose bezeichnet. Die Krümmung in der LWS ist auch um die 20°.
das klingt aber eher nach einer doppelbogigen Skoliose, vielleicht meint euer OT aber auch eine Thorakolumbal-Skoliose. Ist aber jetzt nur Spekulation und bringt nicht wirklich weiter. :/
wir sind bei der Firma Tappe in Salzburg. Der Röntgentermin mit Korsett steht noch aus...
Noch nie gehört. Wir haben nur wenige Berichte von Korsettbauern in Österreich und die meisten davon sind von einem Herrn Fleißner. Du kannst gerne mal die Suchfunktion dazu benutzen, wirst aber leider auch keine allzu positiven Sachen lesen. Viele Österreicher sind in Deutschland in Behandlung, siehe z.B. viewtopic.php?t=13129
Da ihr ja aber schon das Korsett habt, könnt ihr jetzt erstmal nichts anderes tun, als euch zu informieren und dann auch ruhig kritische Fragen an euren OT richten. Eine Chance könnt ihr ihm ja geben, vielleicht ist das Korsett ja gut und wenn nicht, dann könnt ihr immer noch handeln und den OT wechseln.
Zum Korsett selbst: Ich kann's einfach nicht beurteilen, wie gut es gemacht ist. Die Kinesiologin meint, es ist Müll, weil die Piloten ihrer Ansicht nach an den falschen Stellen sitzen. Wer kann das objektiv beurteilen?
Oh je, na das klingt ja nicht berauschend. :/ Ich hätte jetzt gesagt, lasst euer Korsett dann bei der Reha in Sobernheim von Dr. Steffan begutachten, aber wenn es natürlich komplett falsch drückt, dann ist das zu lange hin.
Dennoch, wartet das Röntgenbild ab. Wann habt ihr denn den Röntgentermin?
Ich habe zumindest mal den Tipp bekommen, dass es in Aschau am Chiemsee eine Klinik gäbe, die viel Expertise und Routine in dem Bereich hat. Könnt Ihr das bestätigen?
Also mir ist davon nichts bekannt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowas sicherlich schonmal hier im Forum berichtet worden wäre.
Es gibt auch in Deutschland nicht allzu viele sehr gute Orthopädietechniker. Wenn ihr schon nach Deutschland fahrt, dann lieber gleich nach Stuttgart oder Bad Sobernheim.
21° sind auch noch nicht viel, vielleicht ginge auch ein RSC-Korsett von Ortholutions. Die haben ihren Sitz in Rosenheim.
Ich werde Victoria natürlich auch animieren, dass sie sich hier anmeldet. Es ist immer gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist...
Super :gut:

Liebe Grüße nach Österreich
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi :halloatall:
Zitat:
Ich habe zumindest mal den Tipp bekommen, dass es in Aschau am Chiemsee eine Klinik gäbe, die viel Expertise und Routine in dem Bereich hat. Könnt Ihr das bestätigen?

Also mir ist davon nichts bekannt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowas sicherlich schonmal hier im Forum berichtet worden wäre.
Es gibt auch in Deutschland nicht allzu viele sehr gute Orthopädietechniker. Wenn ihr schon nach Deutschland fahrt, dann lieber gleich nach Stuttgart oder Bad Sobernheim.
21° sind auch noch nicht viel, vielleicht ginge auch ein RSC-Korsett von Ortholutions. Die haben ihren Sitz in Rosenheim.
Meinst du zufällig das Behandlungszentrum Vogtareuth? Das ist nämlich auch in der Nähe vom Chiemsee und ich bin dort in Behandlung.
Wie gut die dort sind kann ich noch nicht sagen, da ich mein Korsi erst seit einer Woche habe, mache aber auch KG nach Schroth und hab dort gleich 20x verschrieben bekommen.
Zitat:
Ich werde Victoria natürlich auch animieren, dass sie sich hier anmeldet.
Es ist immer gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist...
Super! :gut: Wir Teens freuen uns über jeden weiteren User, der in unserem Alter ist und sie kann gerne auch im Talk schreiben.:ja:

LG Serafina
Gast

Re: kinesiologie? Alternativen zum 08/15 Ansatz mit Korsett.

Beitrag von Gast »

Hallo, auch wenn dieser Beitrag schon einige Zeit zurück liegt, würde ich gerne meinen Teil beitragen. Ich habe eine schwere Skoliose, die vor zwanzig Jahren mit einem Stab in Bad Reihnhardshausen stabilisiert wurde. Seither habe ich Erfahrungen gesammtelt, die ich gerne teilen würde. Bitte tut Euren Kinder keine Korsetts an!!! Das ist in meinen Augen das letzte das hilft. Falls Sie noch Interesse an weiteren Infos und Erfahrungen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Stefanie
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ein sehr hilfreicher Beitrag, so ohne Begründungen usw. :rolleyes:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Stefanie,

du kannst Korsetts von vor über 20 Jahren nicht mit heutigen vergleichen.
Ich trug auch ein Korsett (bis 1997) und würde eines wie damals (!) keinem Kind/Jugendlichen antun wollen - es war riesig, enorm einschränkend und half nicht.
Aber: Heutige Korsetts sind dezenter und Erfolge gibt es viele. Ein solches würde ich einem Kind mit Skoliose auf jeden Fall gönnen (!), bevor eine vielleicht noch vermeidbare OP durchgeführt wird.
Das sage ich selbst, obwohl (!) ich mit meinem OP-Ergebnis sehr zufrieden bin.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten