Benita Cantieni - Cantienica Methode: Wunder möglich?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Leander

Benita Cantieni - Cantienica Methode: Wunder möglich?

Beitrag von Leander »

Hallo,

ich bin hier ganz neu. Habe schon die Seiten nach Cantieni durchsucht und hier im Forum extrem Skeptisches und eine recht positive Meinung gehört.

Benita Cantieni sagt, sie hätte ihre eigene Skoliose in 9 Jahren harter Arbeit mir Gymnastik (ohne Gewichte) ab dem Alter von 45 (?) gerade biegen können.

Ich habe mir ihr Buch Rückenprogramm schenken lassen und bin aber jetzt doch auch skeptisch geworden.

Hat irgend jemand da Erfahrung und sich schon mal kritisch auseinandergesetzt?

Sie macht mir viele Hoffnungen aber ich komme mir auch etwas naiv vor.

Ich bin 32. Rotationsskoliose seit dem Alter von 12 Jahren ca. aber hoffentlich noch weit von OP. Ich bin meist schmerzfrei, da ich sehr rückenbewusst lebe und auch regelmäßig turne.

ich glaube der link ist www.cantienica.com. Es gibt dort auch ein Forum, in dem sie selbst alle Fragen beantworten soll. Sie ist da immer sehr zuversichtlich aber ich frage mich, ob sie nicht zu viel verspricht in Bezug auf Skoliose.

Danke
Leah
guest

Beitrag von guest »

wenn du dich ein wenig näher mit den aussagen von frau cantieni beschäftigst, wirst du feststellen, daß sie sehr wenig wissen über das thema skoliose besitzt. ihr fehlen grundlegende einsichten UND sie kann ihre angeblichen erfolge nicht nachweisen, weil die dazu gehörigen röntgenbilder nicht mehr existieren.

alles was sie diesbezüglich an informationen beisteuern kann stammt aus ihrer erinnerung. ihrem heute noch mangelnden wissen zufolge dürfte dies alles also sehr fragwürdig sein. es ist ihr zuzutrauen, daß sie womöglich sogar kyphose-gradzahlen mit skoliose-gradzahlen durcheinander geschmissen hat oder irgendwas dergleichen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Vielleicht sollte Toni was dazu sagen.
Er hat am 11.7.2003 bezüglich seiner Kyphose eine Frage gestellt.

Die Antwort ist im Grunde genommen immer diesselbe, machen Sie die Übungen aus dem Rückenprogramm.

Wenn ich das richtig aus einem alten Post von Toni verstanden habe, spricht Cantienca zwar die tiefe Muskulatur an, aber die Formung kann allein nur Schroth.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ichhab mir das Buch von Benita Cantiena gekauft und einige Übungen versucht. Hab mich auch mal mit Frau Lehnert-Schroth über die CANTIENICA-Methode unterhalten.

1. Das ist positiv: CANTIENICA geht gezielt so wie SCHROTH auf die autochtone wirbelsäulenstützende Muskulatur ein. Es ist keine "Hampelmann-Gymnastik die auf Bewegung und Mobilisierung abzielt, sondern ähnlich wie Schroth isometrische und stabilisierende Übungen beinhaltet.

Nun das Negative.
Bei CANTIENICA wird NICHT befundgerecht geübt. Scheuermann und Skoliosen jeder Art und Form, egal ob 3- oder 4-bogig, Flach oder Rundrücken, alle machen die selben Übungen mit der Übungsrichtung nach "Oben".
Skoliose wird nur mit einem einzigen Satz unter Kyphose abgehandelt und alles in einen Topf geworfen.
Bei M. Scheuermann meint Frau Cantieni
-wörtlich aus dem CANTIENICA Buch:
"ich vermute auf Grund meiner Erfahrung: Erst kam die schlechte Haltung, dann erst kam der Schaden. Nicht umgekehrt!"
(Da bin ich völlig anderer Meinung!)

Das gezielte Drehwinkelatmen beim Schrothen fehlt der Cantienica-Therapie völlig-wörtlich aus dem CANTIENICA Buch:
" Ich werde oft von Therapeuten gefragt, welche Atemtechnik bei meiner Methode denn richtig sei. Möchten sie meine Antwort wissen? Der Atem der in diesem Moment für sie stimmt, der ist richtig."
Also keinerlei Atemtechnik die zur Korrektur im Schrothschen Sinne eingesetzt wird, keine gezielte Verbesserung des Lungen und Atemvolumens, auch keine "pneumatische Dehnung und Weitung der Rippen an den schwachen und engen Stellen.

Alles in allem eine (im vergleich zu SCHROTH) sehr gut vermarktete Methode, leicht zu lernen und zu begreifen, hervorragend geeignet für Leute mit keinen und geringen WS-Problemen zur Pflege der Wirbelsäule aber absolut kein Vergleich mit der therapeutischen Wirksamkeit von SCHROTH! Nur in den Grundprinzipien sind sich die Systeme ähnlich, einige Cantienica-Übungen sehen fast wie Schroth-Übungen aus, es fehlen aber die gezielten Reissächchen und die gezielte Atmung. Es fehlt völlig das gezielte Eingehen auf die Fehlform der WS.
Daher ist von dieser Methode sicherlich KEINE Wunderheilung zu erwarten!
Wer gut schrothen kann, kann automatisch auch CANTIENICA.
Aber wenn die gute Frau Benita Cantienica nur mal einen Halben Tag in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zusehen würde, dann würden ihr die Augen übergehen und sie käme sicher gewaltig in Grübeln über viele ihrer Aussagen und Übungen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Leander

Danke für die Antworten + an Toni

Beitrag von Leander »

Toni hat geschrieben:... , es fehlen aber die gezielten Reissächchen und die gezielte Atmung. Gruß Toni
Hallo Toni,

vielen Dank für diese sehr objektive klingende Sammlung von Vor- und Nachteilen!

Was sind denn Reissächchen?

Ich wollte schon nach B. Sobernheim, da ich aber aus Österreich bin, bekomme ich keinen Zuschuss.

Gibt es Bücher über die Schroth-Methode und die Drehwinkelatmung?

Kann man das überhaupt autodidaktisch lernen oder braucht man zumindest einen Einweisung, damit man auf die ganz persönliche Deformation eingeht? Ich vermute es. Es gibt eben keine Quick-fixes.

Was kann ich in Ö denn machen, damit ich zum Schrothen komme?

Danke,

Leah
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Danke für die Antworten + an Toni

Beitrag von Dalia »

Leander hat geschrieben:Was sind denn Reissächchen?
Gemeint sind Reissäckchen. :P Das sind mit Reiskörnern gefüllte Waschlappen als Unterlage bei der Schroth-Krankengymnastik, z.B. für den Rücken, wenn man auf dem Rücken liegt.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 30.07.2005 - 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Leander,

Schroth kann man nicht aus Büchern oder so nebenbei lernen!

Bezüglich Versorgung in Österreich solltest Du mal ein bischen hier im Forum suchen. Gerade in letzter Zeit ist viel darüber geschrieben worden.
Du wirst schnell merken, dass Du hier auch sehr viel andere Informationen bekommst, die Du unbedingt brauchst.

Eine Möglichkeit ist, Dr. Steffan in Bad Salzungen auf privater Basis zu besuchen. Vorher würde ich die Krankenkasse nach einer Erstattungsmöglichkeit fragen. Er stellt dann den REHA Antrag und hat nach eigener Aussage bislang keine Probleme mit Österreichern gehabt.

Gruss
Klaus
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo Leander!

Ich bin auch aus Österreich und bein eine von vielen, die schon in D auf Kur waren. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, nach Bad Sobernheim zur Kur zu fahren, nur ist das je nach Krankenkasse mehr oder weniger kompliziert.

Ich persönlich, würde die Fahrt zu Dr. Steffan als letzten Ausweg sehen, wenn es sonst nicht klappt, weil nach Bad Salzungen ist es ja nicht gerade ein Katzensprung (egal wo man in Ö wohnt) und außerdem gibt es in Ö meines Wissens nach keine Fahrtkostenzuschüsse mehr.

Ich würde zuerst versuchen, einen Orthopäden zu finden, der dich unterstützt. Bei Prof. Grill in Speising (Wien) werden zB die Anträge so gut wie immer genehmigt. Bei mir hat der Antrag von meinem Hausarzt mit einem gut begründeten Brief gereicht. Ein Antrag vom Orthopäden ist aber vielversprechender als einer vom Hausarzt.

Zur Überbrückung kannst du aber auch in Sobernheim anrufen und dir eine Liste mit TherapeutInnen in deiner Näche, die nach Schroth turnen, geben lassen.

lg,
Martina
Leah

Danke Martina!

Beitrag von Leah »

Danke Martina!

Von Prof. Grill hatte ich auch schon gehört und Speising ist nicht weit weg von hier.

Danke für Tip mit Therapeuten/innen!

Lg
Leah
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Außer für landwirtschaftlich kranken-Versicherte ("Bauern-Versicherung") gibt es für Österreichische Skoliosen und Kyphosen hervorragende Chancen in eine Reha nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu kommen. Das muss man aber argumentativ richtig aufbauen und den "Sozialversicherungsbürokraten" erst mal nachweisen, daß es
1. in Österreich KEINE verleichbare auf WS-Deformitäten spezialisierte Intensiv-Reha-Anstalt gibt.
2. Die Reha-Tagessätze in den beiden ASKLEPIOS-Kliniken nicht höher sind als in österr. Vertrags-Reha-Kliniken!
ich kenne inzwischen rel. viele Österreicher, die das geschafft haben und nur einen Fall sturer Ablehnung. Und die war landwirtschaftl. versichert.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Der Thread ist nun etwas älter und vielleicht war Cantienica vor 4 Jahren auch noch nicht so ausgereift. Ich weiß es nicht. Aber ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit Cantienica und möchte daher einige Dinge hier richtig stellen. Dazu werde ich zum Beitrag von Toni, der der objektivste und informierteste zu sein scheint, etwas schreiben:
Toni hat geschrieben:Ichhab mir das Buch von Benita Cantiena gekauft und einige Übungen versucht. Hab mich auch mal mit Frau Lehnert-Schroth über die CANTIENICA-Methode unterhalten.

1. Das ist positiv: CANTIENICA geht gezielt so wie SCHROTH auf die autochtone wirbelsäulenstützende Muskulatur ein. Es ist keine "Hampelmann-Gymnastik die auf Bewegung und Mobilisierung abzielt, sondern ähnlich wie Schroth isometrische und stabilisierende Übungen beinhaltet.
Genau so ist es. :ja:
Toni hat geschrieben:Nun das Negative.
Bei CANTIENICA wird NICHT befundgerecht geübt. Scheuermann und Skoliosen jeder Art und Form, egal ob 3- oder 4-bogig, Flach oder Rundrücken, alle machen die selben Übungen mit der Übungsrichtung nach "Oben".
Skoliose wird nur mit einem einzigen Satz unter Kyphose abgehandelt und alles in einen Topf geworfen.
Den Eindruck habe ich auch. ABER: die Übungen richten auf und trainieren den Beckenboden und das Becken im Allgemeinen und die Basis jeder guten Haltung ist ein starkes und symmetrisch trainiertes Becken (damit meine ich, dass beide Beckenhälften gleich stark sein müssen und entsprechend auch isoliert trainiert werden müssen - nur so ist eine symmetrische Haltung möglich und das "Wegtrainieren" der Skoliose - und das gibt es bei Cantienica). Da ich Schroth kenne und auch auf Kur war, bin ich da sicherlich in einem starken Vorteil gegenüber Leuten, die nur das Buch kaufen (übrigens ist das einzige wirklich gute Buch von Frau Cantieni "Rückbildungsgymnastik". Das ist erst 2006 erschienen und kein Mann oder nicht-schwanger-gewesene Frau würde sich das wohl kaufen. Aber sie empfiehlt es selbst allen (egal ob Mann oder Frau oder ob schwanger gewesen oder nicht) und ich kann bestätigen, dass das Buch sehr gut ist. Damit trainiere ich auch.). Und ich würde eine Schrothkur oder den Kenntniserwerb von Schroth empfehlen. Ich mache persönlich eine Mischung aus Schroth und Cantienica mit ganz klarem Schwerpunkt auf Cantienica. :)
Toni hat geschrieben:Bei M. Scheuermann meint Frau Cantieni
-wörtlich aus dem CANTIENICA Buch:
"ich vermute auf Grund meiner Erfahrung: Erst kam die schlechte Haltung, dann erst kam der Schaden. Nicht umgekehrt!"
(Da bin ich völlig anderer Meinung!)
Im Buch Catpower von vor wenigen Monaten schreibt sie über ihr Aha-Erlebnis, das Christian Larsen (Sprialdynamik, was sehr ähnlich zu Cantienica ist oder umgekehrt ;)) ihr vermittelt hat, als er sie gefragt hat "Was, wenn du die Skoliose nicht hast sondern machst?" Und ich stimme ihr hier auch 100%ig zu. Aber gut, ich hatte als Kind noch keine Skoliose (es gibt Röntgenbilder mit entsprechendem Beweis). Bei mir kam sie erst im Teenageralter (garantiert aufgrund nachlässiger Haltung und Mißverständnissen zu Tipps zu guter Haltung von Leuten, die eigentlich keine Ahnung hatten) und verschlimmerte sich zusehends erst danach.
Toni hat geschrieben:Das gezielte Drehwinkelatmen beim Schrothen fehlt der Cantienica-Therapie völlig-wörtlich aus dem CANTIENICA Buch:
" Ich werde oft von Therapeuten gefragt, welche Atemtechnik bei meiner Methode denn richtig sei. Möchten sie meine Antwort wissen? Der Atem der in diesem Moment für sie stimmt, der ist richtig."
Also keinerlei Atemtechnik die zur Korrektur im Schrothschen Sinne eingesetzt wird, keine gezielte Verbesserung des Lungen und Atemvolumens, auch keine "pneumatische Dehnung und Weitung der Rippen an den schwachen und engen Stellen.
Das ist einfach falsch. Lies mal das Buch "Rückbildungsgymnastik". Da redet sie sehr viel von verschiedenen Atmungsarten, Kreuzatmung, Diagonalatmung, usw. Und sie betont auch, wie essentiell das ist. Vielleicht hatte sie mal eine andere Meinung aber in Anbetracht der permanenten Betonung der Atemtechniken, kann ich mir das kaum vorstellen.
Toni hat geschrieben:Alles in allem eine (im vergleich zu SCHROTH) sehr gut vermarktete Methode, leicht zu lernen und zu begreifen, hervorragend geeignet für Leute mit keinen und geringen WS-Problemen zur Pflege der Wirbelsäule aber absolut kein Vergleich mit der therapeutischen Wirksamkeit von SCHROTH!
Da bin ich anderer Meinung. :) Cantienica ist auch eine sehr komplizierte und schwer zu erlernende Methode. Aber Frau Cantieni beschreibt ihre Methode besser als man Schroth in Bad Salzungen erklärt bekommt. Leider. Ich habe nach 3 Wochen Schroth einige Dinge immer noch nicht verstanden. Und gerade die obere Wirbelsäule (Hals- Nackenbereich) wird durch Schroth gar nicht abgedeckt. Das ist aber bei Cantienica dabei. Cantienica ist generell viel ganzheitlicher, da auch Füße und Beinachsen abgedekt sind und vor allem Becken und Beckenboden. Und da der Körper ein ganzheitliches System ist, stimmen viele Dinge bei Skoliosen nicht mehr und man kann durch gezielten ganzheitlichen Aufbau am meisten erreichen.
Toni hat geschrieben:Nur in den Grundprinzipien sind sich die Systeme ähnlich, einige Cantienica-Übungen sehen fast wie Schroth-Übungen aus, es fehlen aber die gezielten Reissächchen und die gezielte Atmung. Es fehlt völlig das gezielte Eingehen auf die Fehlform der WS.
Wie gesagt, Atmung ist ein wesentlicher Bestandteil von Cantienica. Die Reissäckchen fehlen, aber ich finde das viel besser, wenn man mit eigener Kraft die optimale Haltung einnehmen lernt. Und bei den Übungen im Stand kann man auch bei Schroth keine Reissäckchen verwenden. Das fehlende gezielte Eingehen auf die Fehlform der WS ist tatsächlich ein großer Nachteil, deswegen sollte man Cantienica nur nach einer Schrothkur machen. Denn Cantienica ist einfach ein Programm für alle Menschen. Nach der Schrothkur empfehle ich das Buch "Rückbildungsgymnastik" und die aktuellen Übungspdfs, die man von ihrer Webseite erwerben kann. Und noch besser als Bücher und damit am empfehlenswertesten sind sicher die Trainingsstunden mit Frau Cantieni selbst oder den Leuten, die bei Frau Cantieni mit Cantienica ausgebildet worden sind. :)
Ich selbst habe vor kurzem einen Workshop mit jemandem gemacht, der diverse Module der Cantienica-Ausbildung gemacht hat und es waren wieder viele Aha-Erlebnisse dabei. ;) (Natürlich hat die Dame keine Ahnung von Skoliosen und Rundrücken gehabt und war teilweise auch zu Cantienica falsch informiert - vielleicht war Cantienica früher wirklich deutlich anders als heute - und Cantienica sollte man als Mensch mit Rückenprobleme einfach nur machen, wenn man genau weiß, was man für Probleme hat und wie der eigene Rücken aussieht, die Eigenverantwortung nimmt einem keiner ab und bei bestimmten Übungen muß man dann eben selbst "Nein" sagen, aber ich habe noch keine solche Übung bei Cantienica gefunden ;))
Toni hat geschrieben:Daher ist von dieser Methode sicherlich KEINE Wunderheilung zu erwarten!
Nicht sofort. Aber irgendwann bestimmt. Ich glaube da sehr fest dran und habe bei mir auch Erfolge bemerkt (antürlich nur mit Schmerzen verbunden - wenn man so verdreht ist, wie wir, ist es unwahrscheinlich anstrengend und tut auch weh, wenn man sich zurückdreht, aber der Spiegel und die plötzliche Energie, die man dadurch bekommt, geben einem Recht und machen den Schmerz zu etwas Gutem). Dass eine 48 Grad Skoliose komplett überwunden werden kann, bezweifle ich auch (wer weiß wie Frau Cantieni geröngt worden ist), aber signifikante Verbesserungen sind sicher möglich. Was ich bei Cantienica auch sehr toll finde, ist, dass Frau Cantieni eine 24-stündige Haltungskontrolle propagiert wie seinerzeit Frau Katharina Schroth auch (heute wird einem in Bad Salzungen davon abgeraten, wenn man entsprechende Pläne äußert). Mit einer solchen 24-stündigen Haltungskontrolle ist natürlich auch viel mehr möglich.
Toni hat geschrieben:Wer gut schrothen kann, kann automatisch auch CANTIENICA.
Nein. Cantienica kann mit einem entsprechenden Grundstock an Schroth-Wissen und dem Wissen über den Zustand der eigenen Wirbelsäule (was wo wie gedreht und verschoben ist) so ausgeübt werden, dass es über Schroth weit hinaus geht!!!
Toni hat geschrieben:Aber wenn die gute Frau Benita Cantienica nur mal einen Halben Tag in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zusehen würde, dann würden ihr die Augen übergehen und sie käme sicher gewaltig in Grübeln über viele ihrer Aussagen und Übungen!

Das sollte sie auf jeden Fall mal machen. Da ist noch jede Menge Potential auf beiden Seiten! :)
Benita Cantieni

CANTIENICA®Methode und Skoliose

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich wurde gerade auf dieses Forum aufmerksam gemacht, weil ein paar Aussagen über mich drin stehen:
1. Es gibt aktuell CT-Aufnahmen, die zeigen, welche Schäden an meine Wirbelsäule waren, dass die autochthone Muskulatur auseinander hält, was an Wirbeln und Bandscheiben fehlt. Ich kann den Beweis, dass ich mit starke Skoliose gerade und schmerzfrei lebe, jederzeit antreten. (Ich könnte mit dem regelmässigen Training aufhören und innerhalb von Wochen zurück fallen in die Krümmung und die Beschwerden, doch tue ich mir das nicht an.)
2. Wer sich nicht ernsthaft mit der C-Methode beschäftigt hat, kann sie nicht beurteilen. Ernsthaft beschäftigt heisst: Lektionen bei einem entsprechend autorisierten CANTIENICA®-Therapeuten mit gezielten Aufricht-Atem-Aufspann-Entdrehungs-Übungen. Jeder Mensch ist einmalig. Eine Skoliose macht noch einmaliger, denn jede ist anders. Wer ernsthaft an der Begradigung einer Skoliose arbeiten will, muss die eigenen Übungen entwickeln, selber heraus finden, was hilft.
3. Ich höre von Schroth Gutes und sehe von meiner Seite weder Konkurrenz noch Rivalität. Ich kenne Menschen, die fanden durch Schroth Linderung, und ich kenne Menschen, die fanden sie durch Schroth nicht. Ich kenne Menschen, die durch meine Methode schmerzfrei und gerade wurden, ich kenne Menschen, die mit meiner Methode nichts anfangen können. Es ist schön, wenn es mehr als eine Methode gibt, die bei Skoliose helfen kann, es ist schön, wenn Betroffene Auswahl haben.
4. Meine Methode beruht auf Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und viel Arbeit. Mit Wunderheilung hat diese Arbeit nichts zu tun.

Grüsse, Benita Cantieni, CANTIENICA®-Methode
Gerlinde88

Aus dem Zusammenhang

Beitrag von Gerlinde88 »

Hallo zusammen

Ich oute mich als Cantienica-Fan. Mir fällt auf: Toni hat die Tendenz, bei seinen Zitaten den Zusammenhang auszulassen. Bei Cantienica spielen Zwerchfell und Atmung eine ebenso grosse Rolle wie der Levator Ani/Beckenboden, beides sind "Zwischenstockwerke im Hochhaus Mensch". Cantieni hält nur nichts vom "auf Kommando atmen" beim aktiven Training. Wer ernsthaft wissen will, wie die Methode funktioniert, muss CATPOWER lesen. - Ich trainiere seit 5 Jahren mit der Methode und bin frei von allen Beschwerden.

Habe gerade die Schroth-Videos angeschaut. Sehr eindrücklich – als manuelle Therapie. Mir gefällt, dass die Cantienica-Methode nicht manipuliert, sondern meinem Körper das Wissen gibt, sich selbst wieder aus- und aufzurichten, in meinem Tempo und nachhaltig.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

@Benita Cantieni: Das ist ja interessant - aber was heisst "Begradigung"? Röntgenologisch nachgewiesen? Um wieviel?
Könntest Du mal Vergleichsbilder vorher - nachher zeigen?
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Benita Cantieni,

ich finde deine Methode schon interessant, aber ohne Beweise werde ich sicherlich nicht irgendwas ausprobieren. Am Ende schadet es vielleicht mehr als es nützt.
Du schreibst, du seist nun gerade. Hattest du auch eine richtige Skoliose? Was ist mit der Verdrehung, wird die auch bei der Methode berücksichtigt?
Im Übrigen nützen CT-Bilder überhaupt nichts, denn CT´s werden im Liegen aufgenommen und da ist die Skoliose sowieso geringer. ;)
Viel interessanter würde ich Vorher-Nachher-Bilder, Röntgenbilder oder den Skoliometerwert finden.
Ernsthaft beschäftigt heisst: Lektionen bei einem entsprechend autorisierten CANTIENICA®-Therapeuten mit gezielten Aufricht-Atem-Aufspann-Entdrehungs-Übungen.
Wird das denn auch von der Krankenkasse übernommen? Wo findet man solche Therapeuten?

Bitte die Fragen nicht als Kritik auffassen. Ich finde es wirklich sehr interessant, nur bleibe ich skeptisch, bis ich Vorher-Nachher-Bilder u.ä. gesehen habe.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benita Cantieni

Wunder sind machbar

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Minimine

Ich hatte eine 47° Skoliose, mit schwerem Becken- und Kopfschiefstand, mit Arthrosen in Hüft- und Kiefergelenk. Die Röntgenbilder aus Kindheit und Jugend habe ich nicht mehr, weil ich mir nicht einmal träumen liess, dass ich die Skoliose wegbringe (was mir hier zum Vorwurf gemacht wird). Die Computer-Tomographie zeigt sehr wohl, was im Körper passiert: Ich habe durch Aufspannung und gezieltes Training der autochthonen Rückenmuskulatur zwar eine gerade WS; die Spuren der keilförmigen Wirbel aus Skoliosezeiten sind deutlich sichtbar. Auch an den arthrotischen Gelenken ist klar sichtbar, dass sich neuer Knorpel gebildet hat. Die Geschichte meiner Knochen kann durch die Aufnahmen exakt nachvollzogen werden. ("Eigentlich ein Trümmerfeld", sagte der Arzt, "und damit leben Sie schmerzfrei?")

Ich bin nicht die einzige, die durch meine Methode gerade, schmerzfrei, beweglich und länger (in meinem Fall über 4 cm) geworden bin. Unter [Dalia: Link entfernt] können Sie Erfolgsmeldungen nachlesen. Auf der HP finden Sie auch ein Schnupperworkout, da können Sie auch sehen: Risiken und Nebenwirkungen gibt's in Form von Schönheit, Kraft und Beweglichkeit, und sonst gar keine.

Unter ANBIETER finden Sie auf der HP viele Physiotherapeuten in DE, die mit meiner (Aussenseiter-)Methode arbeiten und über die KK abrechnen. Ich selbst muss noch durch die Instanzen, weil ich weder Medizerin noch Therapeutin bin. (Ich war erfolgreiche Journalistin, als mich dieses noch grössere Talent als Erforscherin der evidenten Anatomie am lebenden Menschen überfiel.) Auch die Bücher und CD/DVD sind dort beschrieben.

Ich verlinke diese Diskussion jetzt mit meinem Forum, damit die Schroth-Methode auch ihre verdiente Werbung hat, denn als manuelle Therapie ist sie grossartig, ich kenne Menschen, die wurden erst durch Schroth fähig, die CANTIENICA®-Übungen umzusetzen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Benita Cantieni hat geschrieben:Unter ANBIETER finden Sie auf der HP viele Physiotherapeuten in DE, die mit meiner (Aussenseiter-)Methode arbeiten
Auf der Homepage steht unter Rückenprogramm:
Deformationen wie Hüftschiefstand, Hohlkreuz, Flachrücken, Skoliose können mit CANTIENICA®-Das Rückenprogramm nachhaltig saniert werden
1. Wieso fehlt der Rundrücken (Hyperkyphose)?
2. Ist dieses Rückenprogramm ein eigenständiges Programm ?

In Hannover habe ich eine Anbieterin gefunden, die dieses Rückenprogramm unter den Terminen aufgeführt hat, aber ansonsten nur über Kurse allgemein und deren Preise spricht.
Für jemand wie mich, der eine Sitzkyphose (tiefe Hyperkyphose) hat, ist das wenig hilfreich.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sorry, Benita Cantieni, aber es ist nicht erwünscht, einfach auf andere Foren zu verlinken, insbesondere nicht, wenn es sich ganz offensichtlich um Werbung handelt, noch dazu von jemandem, der hier sonst nicht mitschreiben würde.

Minimine hat nach handfesten Dokumenten gefragt: Fotos, Röntgenbilder. Wir wollen hier nicht nur Linderung von Beschwerden, sondern auch Verbesserung von Krümmungen. Doch darüber scheinst du nicht Buch zu führen, scheint somit hauptsächlich auf das innere Wohlbefinden abzuzielen und keine echte Alternative zu Schroth zu sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Benita Cantieni,

Sie schreiben, Wunder sind möglich... Tut mir leid, aber ich hinterfrage Dinge schon und möchte deshalb auch wissen, wie die Wunder denn geschehen. ;) Was genau macht Ihre Methode mit der skoliotisch verformten Wirbelsäule, dass sie dann "wie durch ein Wunder" gerade (und hoffentlich doch auch derotiert) ist?
Ich habe mir heute mal Ihre Homepage angeguckt und leider nur ziemlich viel Werbung für Ihre Bücher und CD´s gefunden, aber keine wirkliche Erläuterung zur Funktionsweise Ihrer Methode.
Ich werde bestimmt kein Buch kaufen, ohne vorher zu wissen, worum es bei der Methode eigentlich geht. In Ihrem Forum gibt es leider auch sehr wenige Info´s zur Anwendung bei Skoliose.

Im Übrigen, machen wir Ihnen sicherlich keinen Vorwurf, wenn sie frühere Röntgenbilder nicht mehr haben. Aber vielleicht haben sie ja Rückenfotos? Im Übrigen müssten Sie ja mittlerweile auch eine Ansammlung von erfolgreich therapierten Patienten haben, da haben Sie doch sicherlich Röntgenbilder oder Rückenfotos, oder? ;)
Risiken und Nebenwirkungen gibt's in Form von Schönheit, Kraft und Beweglichkeit, und sonst gar keine.
Ich finde so eine Aussage schon sehr gewagt und auch sehr gefährlich. Es gibt nunmal sehr progrediente Skoliosen, wo ganz sicher keine "Wunderheilung" möglich ist. :<

Ich bleibe weiterhin seeeehr skeptisch (lasse mich aber gerne mit Fakten überzeugen ;) ), desweiteren gibt es bei mir in der Nähe sowieso keinen Therapeuten, die nächsten sind über 100 km weit weg, außerdem steht da nur was von Beckenboden, aber nichts von Rückenproblemen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BC

Sorry

Beitrag von BC »

Ich wollte keine unlautere Werbung machen, habe den Link zu diesem Forum bei mir auch wieder gelöscht. Nichts für ungut, dass ich hier vorbei kam und alles Gute!
Antworten