Korsett als Stütze zur Schmerzreduktion

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kamel

Korsett als Stütze zur Schmerzreduktion

Beitrag von Kamel »

Ich habe eine starke Kyphose (84 Grad). Eine Korrektur-OP möchte ich aufgrund von einigen Vorerkrankungen nur ungern durchführen. Ich weiß, dass ein Korsett mich aufgrund meiner deformierten Wirbel nicht aufrichten kann.

Könnte es aber zumindest etwas stützen und so Verspannungen und Schmerzen ein wenig reduzieren?
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Re: Korsett als Stütze zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Das wäre sicherlich möglich, evtl. verbessert sich die Gradzahl auch ein wenig.
Wichtig wäre einen kompetenten Orthopäden zu finden, der auch ein Korsett verordnet.
Und dann einen guten Koresttbauer, der sich mit der Versorgung Erwachsende auskennt. (Da gibt es nur wenige in D)
Grüße und viel Erfolg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Korsett als Stütze zur Schmerzreduktion

Beitrag von Klaus »

Hallo Kamel,
Könnte es aber zumindest etwas stützen und so Verspannungen und Schmerzen ein wenig reduzieren?
Es gibt unterschiedliche Korsett-Bauarten für unterschiedliche Zwecke. Dazu gehört auch die Schmerzbekämpfung bei Erwachsenen.
Inwieweit darüber hinaus eine Verbesserung der Gesamt-Situation erreicht werden kann, ist auch bei einer Hyperkyphose von 84° eine ganz individuelle Sache.
Wenn Du Dich hier im Forum anmeldest, können wir ausführlicher darüber sprechen.

Gruß
Klaus
Antworten