Alternativen zum Korsett???

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kaffeebohne

Alternativen zum Korsett???

Beitrag von Kaffeebohne »

Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat! Mein Sohn, 15, erhielt gestern die Diagnose vom Orthopäden Skoliose mit 21 - 23 Grad. Was immer dies genau aussagt. Das Tragen eines Korsetts wäre wohl nicht zu umgehen. Ich Frage mich nun, da lt. Aussage des Orthopäden eine Skoliose bis 20 Grad noch mit KG zu behandeln wäre, alles darüber nicht mehr, kann man denn mit Cranio und zugleich KG nach Schroth nicht versuchen das Korsett zu umgehen? Wer weiß was darüber. Bitte melden, denn unser Sohn ist völlig am Boden und will von dem Thema nichts hören. Lieben Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Alternativen zum Korsett???

Beitrag von Tammi »

Hallo Kaffeebohne,

um das ganze wirklich nur mit KG stabil zu halten, wären mehrere Stunden Schroth jeden Tag nötig und ich bin mir auch nicht sicher, ob das auf Dauer wirklich funktioniert. Da ist Korsett tragen + 30 min Schroth am Tag deutlich bequemer. Aber ich kann deinen Sohn durchaus verstehen, nur wäre ein Korsett eben das Beste. Vielleicht kann er sich hier ja auch mal anmelden :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
antonia2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 08.02.2014 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!
Wohnort: SHS

Re: Alternativen zum Korsett???

Beitrag von antonia2000 »

Hallo Kafeebohne ich trage jetzt seid gut einem Jahr ein korsett und mache zusätzlich auch schroth gimmnastik und ich habe eine Skoliose so um die 40 grad bei mir war ein Korsett unbedingt notwendig ich würde zu einem korsett raten weil ich glaube nur Kg ist auf dauer sehr nervig!!

liebe grüße Antonia :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zum Korsett???

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeebohne,
Mein Sohn, 15, erhielt gestern die Diagnose vom Orthopäden Skoliose mit 21 - 23 Grad. Was immer dies genau aussagt
Dazu sollte man auch wissen, wie die seitliche Situation aussieht. Rundrücken/Hohlkreuz??

Ich denke, das Thema wird umfangreicher, sodass ich Dir eine Anmeldung hier im Forum unbedingt empfehlen möchte.
Nicht wundern, es gibt schon einen User Kaffeetrinker. ;)

Gruß
Klaus
Antworten