Verformung Rippen & Brustbein

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Zwergpottwal

Verformung Rippen & Brustbein

Beitrag von Zwergpottwal »

Hallo Zusammen,
Wenn man nicht alles selbermacht :-/
Mein Sohn (13 Jahre) war beim lokalen Orthopäden zur Kontrolle bzgl. M.Scheuermann (deutliche familiäre Vorbelastung, mich hat es auch erwischt) dort wurde "nur" eine Verformung von Rippen & Brustbein festgestellt und Physiotherapie verordnet. Leider gingen sowohl Arzt, als auch Physiotherapeut von einem nicht mehr zu korrigierenden Zustand aus (das wurde mir leider nicht erzählt und es ist viel Zeit verloren gegangen).
Ich vermute, dass Leute, die einem helfen eine Skoliose aufzurichten, auch die Fehlstellung des Brustkorbes beeinflussen können. Liege ich soweit richtig ?
Wie wäre jetzt das günstigste Vorgehen ? Mit einer Überweisung zu den hier im Forum genannten Ärzten gehen ? Hier sind ja die Skoliose-Spezialisten genannt, passt unser Problem auch zu deren Arbeitsgebiet ?
Braucht es eine Reha oder kann das auch z.B. in den Schulferien funktionieren ?
Liebe Grüße Zwergpottwal
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verformung Rippen & Brustbein

Beitrag von Klaus »

Mit einer Überweisung zu den hier im Forum genannten Ärzten gehen ? Hier sind ja die Skoliose-Spezialisten genannt, passt unser Problem auch zu deren Arbeitsgebiet ?
Auf jeden Fall, geht übrigens auch einfach mit Chipkarte. Ausnahme Dr. Steffan.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Braucht es eine Reha oder kann das auch z.B. in den Schulferien funktionieren ?
Also eine stationäre REHA für Kinder und Jugendliche (ca. 4 Wochen) wird sehr oft in den großen Schulferien gemacht, weshalb man frühzeitig einen entsprechenden Antrag einreichen muss. Meinst Du mit "oder" "und" ?

Gruß
Klaus
Zwergpottwal

Re: Verformung Rippen & Brustbein

Beitrag von Zwergpottwal »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Also eine stationäre REHA für Kinder und Jugendliche (ca. 4 Wochen) wird sehr oft in den großen Schulferien gemacht, weshalb man frühzeitig einen entsprechenden Antrag einreichen muss. Meinst Du mit "oder" "und" ?
Naja, 4 Wochen Ausfall in der Schule sind nicht allzu schön, auch braucht nicht unbedingt jeder zu wissen wo man war... Mein Kind ist mit seinem Aussehen nicht wirklich glücklich und kann es mit Keidung noch einigermaßen kaschieren, aber wenn die Info rundgeht starrt erst mal jeder auf die Stelle...

Nebenschauplatz: Wenn schon ein Kind in eine Reha geht, gibt es Erfahrungen ob auch ein Elternteil mitfahren kann ? Entweder als Begleitung oder sogar selber Behandlungen bekommen ? Soweit sich das an einem 50 jährigen betonierten Scheuermann noch rentiert ? Aber wenn in letzter Zeit da bei mir ein paar neue Beschwerden dazugekommen sind, ist ja wohl noch irgendetwas am arbeiten, vielleicht helfen die Übungen ja doch noch ein Stück (das Klappsche Kriechen damals 1969, war ja auch nicht ganz sinnlos).

liebe Grüße Zwergpottwal
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verformung Rippen & Brustbein

Beitrag von Klaus »

Naja, 4 Wochen Ausfall in der Schule sind nicht allzu schön, auch braucht nicht unbedingt jeder zu wissen wo man war... Mein Kind ist mit seinem Aussehen nicht wirklich glücklich und kann es mit Keidung noch einigermaßen kaschieren, aber wenn die Info rundgeht starrt erst mal jeder auf die Stelle...
Die beiden REHA Schroth Kliniken sind besonders in den großen Ferien voll mit Kindern und Jugendlichen. Ich bin mir sicher, dass das auch das Selbstbewusstsein Deines Sohnes stärken wird!
Nebenschauplatz: Wenn schon ein Kind in eine Reha geht, gibt es Erfahrungen ob auch ein Elternteil mitfahren kann ? Entweder als Begleitung oder sogar selber Behandlungen bekommen ? Soweit sich das an einem 50 jährigen betonierten Scheuermann noch rentiert ? Aber wenn in letzter Zeit da bei mir ein paar neue Beschwerden dazugekommen sind, ist ja wohl noch irgendetwas am arbeiten, vielleicht helfen die Übungen ja doch noch ein Stück (das Klappsche Kriechen damals 1969, war ja auch nicht ganz sinnlos).
Also nach allen Erfahrungen ist es wohl so, dass die Kinder eher anfangs Heimweh haben, dann aber gar nicht mehr. Und ob sie dann die Eltern dabei haben wollen, ist fraglich. ;)
Auf jeden Fall solltest Du auch mit 50 noch eine REHA machen, sofern das indiziert ist. Ich habe meine REHA mit 61 durchgezogen. :)

Ich gehe davon aus, dass jetzt noch viele Fragen kommen werden, deswegen wäre es schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest.

Gruß
Klaus
Gast

Re: Verformung Rippen & Brustbein

Beitrag von Gast »

Klaus hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass jetzt noch viele Fragen kommen werden, deswegen wäre es schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest.
so, das wäre jetzt nach der Urlaubspause dann endlich auch erledigt. Der nächste Schritt (Arztbesuch in FF/M) ist auch in Arbeit. Grüße Zwergpottwal
Antworten