Ostheopathie bei BWS Kyphose 70 Grad

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Maienkind

Ostheopathie bei BWS Kyphose 70 Grad

Beitrag von Maienkind »

Hallo Zusammen,
Meine 18 jährige Tochter hat eine BWS Kyphose mit 70 Grad, Block- und Keilwirbel.
Der OP Termin steht schon. Nach und nach kommen immer mehr Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist, zumal sie relativ wenig Beschwerden hat.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Ostheopathie gemacht? Die andere Alternative wäre zunächst einmal eine Reha in Sobernheim?
Was meint ihr, die OP läuft ja eig. Nicht weg.

Grüße
Maienkind
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Ostheopathie bei BWS Kyphose 70 Grad

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich habe auch über 70° und jeden Tag meine Schmerzen, trotzdem lasse ich mich NICHT operieren.Das was hinterher ist, ist mir zu ungewiss.
Und da deine Tocher wenig Beschwerden hat würde ich es auf jeden Fall über eine Reha und/oder auch nen Korsett probieren, die OP rennt Euch nicht weg das stimmt.

Und mit Osteopathie geht keine Kyphose weg, hilft nur gegen die Symptome wie Schmerzen und Blockierungen.
Hatte in meiner Reha mehrmals in der Woche Osteopatie, der gute Mann hat sich ausgetobt an meinem Rücken aber jeden Tag war es wie zuvor auch, also hats mir im Endeffekt nichts gebracht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14993
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ostheopathie bei BWS Kyphose 70 Grad

Beitrag von Klaus »

Maienkind hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit Ostheopathie gemacht? Die andere Alternative wäre zunächst einmal eine Reha in Sobernheim?
Die Ostheopathie behandelt nur die Symptome.
Die Schroth REHA geht gezielt gegen die Ursache vor, insofern ist das und natürlich auch ein gutes Korsett die einzigste Alternative bezüglich OP. Allerdings immer nur ein Versuch, den man aber auch unbedingt machen sollte!
Um diese konservativen Methoden voll auszuschöpfen würde ich dringend zum Besuch von Spezialisten raten !!
viewtopic.php?f=25&t=6472
Insbesondere mit 18 Jahren, wo noch viel möglich ist.

Bei meiner REHA war jemand mit 90 Grad Hyperkyphose. Der wollte weder von einer OP noch einem Korsett was wissen und hatte auch relativ wenig Beschwerden.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Ostheopathie bei BWS Kyphose 70 Grad

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Maienkind,
an eurer Stelle würde ich jetzt noch nicht operieren lassen. Ich würde auf jeden Fall eine Kur beantragen und ein Korsett von Rahmouni würde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Erst wenn dieses nicht hilft würde ich an eine OP denken.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Antworten