Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Häschen

Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Beitrag von Häschen »

Liebes Forum,

Ich bin sehr verzweifelt wegen meinen Rücken und weiterhin brennen mir soviele Fragen auf den Lippen.
Leider bin ich momentan in einer Prüfungsphase und habe für den nächsten Monat keine Zeit, eine ärztliche Diagnose zu holen.
Aber vielleicht könnt ihr mir meine allgemeinen Fragen beantworten.
Zur meiner Info: 23 Jahre und männlich.

Meine Fragen.

Frage 1: Ich kann mit meinen Fingern nicht meine Zehen berühren. Ich würde sagen, mir fehlen zehn Zentimeter, bzw. kann fast den Fußrücken berühren, wenn ich mich sehr anstrenge. Zu welcher WS-Deformität gibt es den größten Zusammenhang?

Frage 2: Wenn ich diese "Verhalten" aus Frage 1 tue, dann sieht mein Rücken aus, wie der Panzer einer Schildkröte oder Form eines Regenbogens. Aber es sieht irgendwie so symmetrisch aus, die Kurve steigt in meinen Augen, genauso vom Hintern, sie auch wieder fällt am Hals. Meiner Meinung nach ist bestimmt eine Kyphose.
Aber wie schlimm? Was meint ihr UNGEFÄHR zu dem Zustand?
Beim Beugen, ist der Buckel nicht so spitz, wie auf den Morbus-Bildern. Also kein Wirbel schaut bei mir aus?

Frage 3: Ich habe keine Rückenschmerzen, gar nichts. Was bedeutet das für meine Kyphose? Wie soll ich in so einem Stadium an Besten verfahren? Sollte ich trotzdem orthopädische Hilfe suchen oder kann ich noch selber was tun. Zum Beispiel, sehr auf meine Haltung achten im Sitzen und im Stehen oder irgendwelche Übungen, da ich in einem schmerzfreien Stadium bin?

Frage 4: Jetzt, wo ihr ungefähr meinen Befund wisst, worauf soll ich mich in Zukunft einstellen? Wo wird es Einschränkungen geben in meinem Leben?

Frage 5: Bei Wikipedia steht zu Morbus Scheuermann, dass man keine bewusst korrekte Haltung einnehmen kann. Wie ist das gemeint? Ich kann doch jede Haltung einnehmen, die ich will.

Frage 6: Normalerweise habe ich eher einen Gang mit Schultern und Hals nach vorne. Ist das eher gut oder schlecht für eine Kyphose, wenn ich jetzt penibel drauf achte, immer einen aufrechten Gang zu haben sprich Brust raus und Kinn nach oben?

Ich hoffe, dass war nicht zu konfus. Aber ich kann momentan an nichts anderes denken und bin die ganze Zeit im Internet. Mein Kopf ist absolut nicht frei für das Lernen.
Es wäre sehr nett, wenn jemand, mir antworten könnte.

Vielen Dank,
Hase
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Beitrag von Klaus »

Hallo Hase,

grundsätzlich ist dies die Rubrik für Gäste mit kurzen Fragen !
Dazu zählt Dein Post aber nicht. ;)
und habe für den nächsten Monat keine Zeit, eine ärztliche Diagnose zu holen......Aber ich kann momentan an nichts anderes denken und bin die ganze Zeit im Internet. Mein Kopf ist absolut nicht frei für das Lernen.
Ohne eine konkrete Diagnose wirst Du diese Situation aber nicht ändern können !
Frage 4: Jetzt, wo ihr ungefähr meinen Befund wisst, ...
Was Du da erzählst, klingt nach einer Hyperkyphose, die nicht unbedingt mit Beschwerden verbunden sein muss. Das kann durchaus erst später kommen, wenn man nichts dagegen unternimmt. Und da drehen wir uns im Kreis, weil jeder Behandlung, auch veränderter Verhaltensweise im Alltag, eine konkrete Diagnose vorangehen muss !!
Ist das eher gut oder schlecht für eine Kyphose, wenn ich jetzt penibel drauf achte, immer einen aufrechten Gang zu haben sprich Brust raus und Kinn nach oben?
Wenn da noch ein Hohlkreuz eine Rolle spielt, reicht das nicht aus, weil dieser Versuch oft automatisch dieses Hohkreuz verstärkt.

Für einen weiteren Meinungsaustausch empfehle ich Dir dringend die Anmeldung im Forum !

Gruss
Klaus
Häschen

Re: Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Beitrag von Häschen »

Vielen Dank Klaus,

Ich habe schon den ersten Kontakt zur einer Radiologin gesucht, ich werde das definitiv ändern.

Ich habe nur eine letzte Frage, es reicht mir, wenn du sie mir mit ja oder nein beantwortest.

Wie ich schon sagte, sind meine hinteren Oberschenkel verkürzt. Würde es meine Kyphose verschlimmern, wenn ich diese Bänder dehne?
Sprich nur nach vorne beugen oder mein Bein heben, wenn ich auf den Rücken liege?

Gruß!
Häschen

Re: Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Beitrag von Häschen »

Lieber Klaus,
Bei auf zwei Threads in diesem Forum gestoßen. Also hat sich die Frage erledigt.

viewtopic.php?f=5&t=23914&start=40

viewtopic.php?f=5&t=23527&start=40

Hier wird gesagt, auch von dir, dass ich Dehnen soll um bsp. meine Zehen zu berühren. Es wird auch von keinen Risiken oder Verschlechterung gesprochen.

Also alles klar! Danke!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Allgemeine Fragen zu Kyphose und andere WS-Deformitäten.

Beitrag von Klaus »

Hier wird gesagt, auch von dir, dass ich Dehnen soll um bsp. meine Zehen zu berühren.
Also zunächst mal spreche ich in den angebenen LINKS nicht von Dir, der dehnen soll. :)
Sam und Robin haben da schon konkretere Angaben zu ihrer Situation gemacht, als Du. Bei beiden waren auch schon Therapeuten beteiligt.

Zum anderen kommt es beim Dehnen sehr auf die Art an. Das man die Zehen berühren soll, hast Du behauptet. Du verstärkst damit aber auch Deinen Rundrücken !
Dehnübungen z. Bsp. der Oberschenkel-Innenseite sollten in Rückenlage gemacht werden.
Ich habe schon den ersten Kontakt zur einer Radiologin gesucht, ich werde das definitiv ändern.
Bitte Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite, um die gesamte Wirbelsäule strahlenschonend und zusammenhängend zu erfassen. Das bekommt man nicht überall!

Gruß
Klaus
Antworten