Welcher Arzt?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Henry

Welcher Arzt?

Beitrag von Henry »

Hallo,

ich bin 30 und habe seit meiner Jugendzeit einen Rundrücken und ein leichtes Hohlkreuz. Da ich bisher recht beschwerdefrei bin, habe ich mich auch nie mehr darum gekümmert. Aus welchen Gründen auch immer ist dieses Thema nun plötzlich wieder in mir aufgekommen und ich möchte mich "bessern". Ich habe mich nun schon einige (gefühlte) Stunden durch das Forum gewühlt. (an dieser Stelle ein Dakn und Lob, dass es dieses gibt). Von meinem damaligen Orthopäden war/bin ich wenig begeistert. Laut diesem Forum gibt es ja leider auch nur wenige fähige Fachleute in Deutschland. Ich möchte mir nun einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke geben lassen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Gibt es irgendwas (was ich vielleicht überlesen habe), was gegen/für den einen oder anderen Arzt spricht oder ist es an sich egal? Von der Strecke wäre Berlin nur halb so weit wie Leonberg (fast 500 km)? Wie schnell bekommt man denn einen Termin bei beiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Welcher Arzt?

Beitrag von Klaus »

Gibt es irgendwas (was ich vielleicht überlesen habe), was gegen/für den einen oder anderen Arzt spricht oder ist es an sich egal? Von der Strecke wäre Berlin nur halb so weit wie Leonberg (fast 500 km)? Wie schnell bekommt man denn einen Termin bei beiden?
Wie schnell das mit dem Termin geht, kann man nur ausprobieren. Dr. Hoffmann gehört trotz seiner Spezialisierung zu den Schnellsten, aber Urlaub und "Sonstiges" kann das verändern.
Bei Dr. Hoffmann zahlst Du 65 € privat für die erweiterte Beratungszeit. Sollte ein Korsett in Frage kommen, besteht bei ihm die größte Chance auch als Erwachsener eins zu bekommen. Optimalerweise ist das aber mit dem Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart verbunden, zu dem man dann ab und zu mal fahren muss.

Bei Dr. Wilke zahlst Du nichts dazu (ausser übliche Praxisgebühr, wenn keine Überweisung). Du musst aber als Auswärtiger die Tipps berücksichtigen, auf die in der Rubrik Gesicht/Gefunden in der "Überregionale Sprechstunden" hingewiesen wird. Aktuell sollte die Schwierigkeit mit den Röntenaufnahmen und der Besprechung an einem Tag aber überwunden sein. Ferner gibt es eine Korsett-Sprechstunde, inwieweit da Erwachsene in gleichem Umfang an ein Korsett kommen, wie bei Dr. Hoffmann, ist hier noch nicht ausreichend berichtet worden. Der Korsettbauer CCTEC (Klaus Nahr) ist bei der halben Entfernung natürlich besser zu erreichen.
Dr. Wilke hat offensichtlich bislang gute Erfahrungen mit der Spiraldynamik gemacht, die möglicherweise als Alternative zu Schroth gelten kann. Das ist aber hier im Forum noch nicht ausreichend erörtert worden. Ich selbst kenne das Prinzip auch noch nicht.
Insofern kann man nur motivieren, dass mal auszuprobieren.

Wo wohnst Du denn?
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du Dich hier im Forum anmelden würdest.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Welcher Arzt?

Beitrag von Klaus »

UPDATE

Da Du offenbar inzwischen angemeldet bist und einen neuen Thread aufgemacht hast,

viewtopic.php?f=6&t=23267

macht es Sinn, hier nicht mehr zu antworten.

Gruss
Klaus
Antworten