Rundrücken ich will endlich etwas tun, trotz Angststörung

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
kia

Rundrücken ich will endlich etwas tun, trotz Angststörung

Beitrag von kia »

Hy,

ich bin 24 Jahre alt und lebe in Berlin. Seit ich denken kann hat mich meine Mam immer ermahnt gerade zu laufen, ich hatte also schon zu Grundschulzeiten einen beginnenden Rundrücken, wir waren auch bei Orthopäden, die mir Schuheinlagen und KG verschrieben, mit geringer Wirkung.
Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und will nun endlich etwas dagegen tun.
Das ganze belastet mich auch psychisch sehr, da ich als junges Mädel shcon von immer mehr Leuten auf meinen Rücken angesprochen werde, das ist mir sehr unangenehm. Mein Rückenproblem ist definitiv auch psychisch bedingt, druch mangelndes Selbstbewusstsein etc.

Ich habe nun schon gelesen, dass es gute Ärzte gibt und auch die Reha Angebote.
Das Problem ist allerdings: Ich habe eine Angst und Panikstörung, das heisst ich kann mich nur im Umkreis von Berlin bewegen und das auch nur unter grossen Problemen, am besten wäre der Osten, Kennt dort jemand gute Orthopäden, die mir nicht nur Schuheinlagen andrehen?
Eine Reha in den genannten Orten fällt daher auch flach.
Erstmal, ich bin ja in psych. Behandlung.

Ich war vor ca 2 Jahren das letzte mal bei einem Orthopäden, der sagte, man könnte nichts tun, ausser etwas KG, der Zug wäre bereits in dem Alter abgefahren. :nein:

Ich könnte heulen, wenn ich darüber nachdenke, ich versuche mich immer wieder selbst zu erinnern gerade zu laufen, aber falle immer wieder in meine alte Haltung zurück, von der Seite sehe ich aus wie ein S :(
Ich würde jeden Tag zur KG gehen und wäre auch bereit ein Korsett zu tragen, auch wenns wahnsinnig unschick ist.

Könnt ihr mir helfen?
Was sind die richtigen Schritte?
kia

Re: Rundrücken ich will endlich etwas tun, trotz Angststörun

Beitrag von kia »

Achso,ich kann mich von alleine gerade halten, es ist etwas unangenehm und seltsam aber es geht und ich kann es auch beibehalten, nur leider falle ich irgendwann wieder aus Gewohnheit zurück.
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Beitrag von Lily77 »

kia hat geschrieben:Achso,ich kann mich von alleine gerade halten, es ist etwas unangenehm und seltsam aber es geht und ich kann es auch beibehalten, nur leider falle ich irgendwann wieder aus Gewohnheit zurück.
Hallo Kia,

in Berlin kann ich Dir leider niemanden sagen,wo Du hingehen kannst,da ich nicht aus der Ecke komme.Ich möchte Dir aber Mut machen,Dich mit Deiner Angst und Panikstörung auseinander zu setzen.Es gibt gute Möglichkeiten Ängste zu behandeln (auch wenn ein Auseinandersetzen mit der Angst immer schlimm ist).Wenn Du Dich selbst mehr annehmen kannst und die Angst weniger wird (durch Therapie und harte Arbeit an Dir),wird sich vielleicht auch Deine (innere und äußere) Haltung verbessern.Zumal Du dann auch die Möglichkeit hast,Ärzte außerhalb von Berlin in Anspruch zu nehmen,oder eine Reha zu machen.Also immer fließig weiter machen,es wird schon werden!! ;D
Gruß,Lily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo kia, du hast das im Februar geschrieben. Liest du hier noch mit?

Falls du wirklich zu einem Korsett bereit bist, wäre Nahr eine Anlaufstelle, er hat nämlich einen Standort in Berlin. :)

Aber melde dich doch erst mal, damit wir wissen, dass du hier noch mitliest. Oder hast du dich schon registriert?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Beitrag von Lily77 »

Hallo Kia,ich war mir auch nicht sicher,ob Kia noch mitliets,habe den Beitrag gestern Abend aber trotzdem geschrieben.Nein,registriert ist sie (zumindest unter dem Namen) noch nicht,ich konnte ihr keine PM schreiben,was ich erst versucht habe.
Dr.Wilke in Berlin wäre auch eine gute Anlaufstelle.Ich bin bei ihm zwar auch noch nicht gewesen,habe aber bald selbst einen Termin und fahre dort aus Bielefeld hin,da er sehr gut sein soll.

Lg,Lily
Antworten