mein Name ist Klaus, 32 Jahre alt. Ich habe eine leichte rechtsseitige Skoliose in der BWS. Wurde leider erst im Erwachsenenalter erkannt, hat mir aber die meiste Zeit keine Probleme gemacht. Seit drei Jahren habe ich jedoch Probleme in der BWS, vor allem mit Blockaden und Verspannungen. Ärzte, auch Skoliose-Spezialisten, winken immer wieder ab mit der Begründung, meine Skoliose sei nicht "schlimm" genug, um Probleme zu machen, schließlich habe ich nur, je nach Röntgenbild, 10-15%. Ich habe die Erkrankung in Eigenregie (Chiropraktiker, Dorn-Therapeuten und selbst bezahlte Physiotherapeuten, dazu viel Disziplin und Übungen) mittlerweile gut in den Griff bekommen, mit einem großen Aber: Ich habe in den obersten drei bis vier Brustwirbeln immer wieder recht hartnäckige Blockaden, die ich stets nur nach langer Quälerei wieder rauskriege, aber nie dauerhaft. Habt ihr - ganz unverbindlich - vielleicht ein paar Tipps, was ich hier noch an Übungen oder Training probieren könnte? Ich hoffe, ich stelle hier keine Doppelfrage, habe über die SuFu nichts gefunden.

LG
Klaus