Schulterhilfe bei Rundrücken?
Schulterhilfe bei Rundrücken?
Hallo,
bin im Zusammenhang mit Schulterproblemen auf dieses Gerät gestoßen, es soll u.a. eine
"Deutliche Haltungsverbesserung durch Aufrichtung der Brustwirbelsäule" bewirken.
Hat jemand eine Meinung dazu / Erfahrung damit?
Als begleitendes "Krafttraining" für einen Korsettträger, der seine Schrothübungen nur unlustig/unregelmäßig macht?
bin im Zusammenhang mit Schulterproblemen auf dieses Gerät gestoßen, es soll u.a. eine
"Deutliche Haltungsverbesserung durch Aufrichtung der Brustwirbelsäule" bewirken.
Hat jemand eine Meinung dazu / Erfahrung damit?
Als begleitendes "Krafttraining" für einen Korsettträger, der seine Schrothübungen nur unlustig/unregelmäßig macht?
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Schulterhilfe bei Rundrücken?
Hallo Rena,
vorausgesetzt, es steckt keine Werbung dahinter: Welches Gerät meinst du?
Wie groß ist deine Skoliose und hast du Schroth-Erfahrung?
vorausgesetzt, es steckt keine Werbung dahinter: Welches Gerät meinst du?
Wie groß ist deine Skoliose und hast du Schroth-Erfahrung?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Tante Google hilft
Meiner Meinung nach hilft es wenn überhaupt, bei reinen Fehlhaltungen, FehlSTELLUNGEN, wie die meisten hier haben, wird es nicht beseitigen, eventuell nur geringfügig den Fehlhaltunsanteil verbessern.Primär ist dieses Gerät eh nur für die Schulter gedacht.

Meiner Meinung nach hilft es wenn überhaupt, bei reinen Fehlhaltungen, FehlSTELLUNGEN, wie die meisten hier haben, wird es nicht beseitigen, eventuell nur geringfügig den Fehlhaltunsanteil verbessern.Primär ist dieses Gerät eh nur für die Schulter gedacht.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Rena,
diese Schulterhilfe ist in erster Linie bei Problemen der Schulter selbst zu sehen. Das macht auch das Video des MDR deutlich.
Es wäre schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest, weil mit Sicherheit noch viele Fragen auftauchen werden.
Gruß
Klaus
diese Schulterhilfe ist in erster Linie bei Problemen der Schulter selbst zu sehen. Das macht auch das Video des MDR deutlich.
Kaffeetrinker hat es schon gesagt, die Betonung liegt hier tatsächlich auf Haltungsverbesserung. Das ist nur ein Teil der Behandlung eines Rundrückens, bei dem es nicht nur um Anteile einer Fehlhaltung geht, sondern auch um eine Fehlstellung geht."Deutliche Haltungsverbesserung durch Aufrichtung der Brustwirbelsäule"
Zunächst mal ist wichtig, wie gut denn trotz der Nachlässigkeit Deine Schroth Erfahrungen sind. Bei einem Rundrücken bietet sich eher das Fitness-Studio an, wo man angepasste ! Übungen machen kann, die nicht nur mehr motivierend sind, sondern auch vielseitiger. Das ist auch unbedingt notwendig, weil bei Rückenfehlstellungen der gesamte Körper zielgerichtet angegangen werden muss, um die Korrektur durch das Korsett auch zu stabilisieren.Als begleitendes "Krafttraining" für einen Korsettträger, der seine Schrothübungen nur unlustig/unregelmäßig macht?
Es wäre schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest, weil mit Sicherheit noch viele Fragen auftauchen werden.
Gruß
Klaus
Sorry, hatte den Link vergessen: LINK entfernt
Unter Schulterschmerzen/Rückenschmerzen steht noch was zum Thema Rücken (Link geht hier nicht wegen dem ü drin)
Ich habe weder Skoliose noch Schrotherfahrung
mein Sohn dagegen hat eine eher geringe Skoliose, Hauptproblem sind Hohlkreuz/Rundrücken (siehe viewtopic.php?f=49&t=22760 ) und er macht zu Hause kaum mal ne Übung, nur in der PT. Gestern habe ich Herrn Sage gefragt, der meinte (ungesehen), kann man sicher machen.
Will er aber auch nicht, der Sohn. Ich hatte gehofft, dass liegt ihm vielleicht eher.
Korsett hat er, trägt es widerwillig, es hat ihn auch schon ganz gut gedehnt, aber ohne kann er die Aufrichtung muskulär nicht halten. Sport macht er keinen außer etwas Radfahren. Die Schulterhilfe hab ich entdeckt, als ich für jemandem mit Schulterproblemen geguckt habe und dachte, es könnte viell. auch den Rundrücken bekämpfen helfen.
Für 1 Frage im Jahr mag ich mich nicht anmelden.
Ach und falls es jemanden interessiert und weil hier oft vom Kontrollröntgen im Korsett die Rede ist - ein solches ist bisher nicht erfolgt.
Weder Herr Wilke noch Herr Sage hielten es bisher für nötig und ich kann ihren Argumenten folgen(Cheneaukorsett ab August 2012, seit Mitte April Kyphosekorsett, k.A. ob das nen bestimmten Namen hat).
mfg Rena
Unter Schulterschmerzen/Rückenschmerzen steht noch was zum Thema Rücken (Link geht hier nicht wegen dem ü drin)
Ich habe weder Skoliose noch Schrotherfahrung

mein Sohn dagegen hat eine eher geringe Skoliose, Hauptproblem sind Hohlkreuz/Rundrücken (siehe viewtopic.php?f=49&t=22760 ) und er macht zu Hause kaum mal ne Übung, nur in der PT. Gestern habe ich Herrn Sage gefragt, der meinte (ungesehen), kann man sicher machen.
Will er aber auch nicht, der Sohn. Ich hatte gehofft, dass liegt ihm vielleicht eher.
Korsett hat er, trägt es widerwillig, es hat ihn auch schon ganz gut gedehnt, aber ohne kann er die Aufrichtung muskulär nicht halten. Sport macht er keinen außer etwas Radfahren. Die Schulterhilfe hab ich entdeckt, als ich für jemandem mit Schulterproblemen geguckt habe und dachte, es könnte viell. auch den Rundrücken bekämpfen helfen.
Für 1 Frage im Jahr mag ich mich nicht anmelden.
Ach und falls es jemanden interessiert und weil hier oft vom Kontrollröntgen im Korsett die Rede ist - ein solches ist bisher nicht erfolgt.
Weder Herr Wilke noch Herr Sage hielten es bisher für nötig und ich kann ihren Argumenten folgen(Cheneaukorsett ab August 2012, seit Mitte April Kyphosekorsett, k.A. ob das nen bestimmten Namen hat).
mfg Rena
- Klaus
- Moderator/in
Hallo rena,
ich habe den LINK entfernt, weil es hier um Werbung geht. Auch wenn sich der MDR damit beschäftigt hat und ein Arzt davon begeistert ist, handelt es sich eindeutig um ein Gerät, was in erster Linie bei Schulterproblemen eingesetzt wird. Ausserdem kann man googeln und findet das auch leicht, wie Kaffeetrinker schon festgestellt hat.
Gruß
Klaus
ich habe den LINK entfernt, weil es hier um Werbung geht. Auch wenn sich der MDR damit beschäftigt hat und ein Arzt davon begeistert ist, handelt es sich eindeutig um ein Gerät, was in erster Linie bei Schulterproblemen eingesetzt wird. Ausserdem kann man googeln und findet das auch leicht, wie Kaffeetrinker schon festgestellt hat.

Na ja, der andere Gast Thread (Skoliose) von Dir ist ja bereits ziemlich umfangreich, deswegen die Bitte nach Anmeldung.Für 1 Frage im Jahr mag ich mich nicht anmelden.
Selbst wenn diese Schulterhilfe helfen würde, sie setzt auch vorraus, dass man da regelmässig übt. Da muss wohl eher noch Überzeugungsarbeit bezüglich Schroth geleistet werden. Jede Fehlstellung erfordert zur Stabilisierung ganz aktive Muskelpflege.Die Schulterhilfe hab ich entdeckt, als ich für jemandem mit Schulterproblemen geguckt habe und dachte, es könnte viell. auch den Rundrücken bekämpfen helfen.
Gruß
Klaus