Seite 1 von 1

Sportübungen + Schmerzfrage

Verfasst: So, 13.01.2008 - 03:51
von WillMcfly
Hi ,

ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen.Tut mir leid falls ich die falsche Rubrik gewählt habe.

Zuvor möchte ich kurz meinen Befund erläutern.


Mein Befund lautet in den Akten:

linkskonvexe großbogige dezente thoralskoliose nach cobb 7 grad und scheitel D7 , starke Hyperkophyse 49 grad nach cobb und scheitel D7 mit keilwirbelbildung mittlere BWS mit NICHT floridem scheuermann.


Mein erster Orthopäde sagte ich darf keinen Fussball mehr betreiben und sollte mich umorientieren. Da ich dies nicht so leicht verkraften konnte suchte ich schleunigst einen anderen Artz um mir RAt zu holen.

Dieser Artzt sagte man müsse erstmal schauen ob ich einen Flouriden Scheuermann habe. Nach einem Besuch im MRT hat sich herrausgestelt das er nicht flourid( Nicht fortschreitend) ist.

Somit sagte er das ich Fussball spielen darf.Kurze Frage an euch meine Werte sind doch nicht richtig schlimm oda? Ihr würdet dem 2. Artzt vlt. auch zustimmen? Ich bin ja 19 Jahre und fast ausgewachsen.

Es ist jetzt ca. ein jahr vergangen und beim Fussball habe ich nie starke schmerzen gespürt oder außerhalb des Platzes.

Zur Zeit habe ich doch etwas Rückenschmerzen bekommen und habe Angst das es sich verschlimmert. Ich würde gerne Übungen machen um meinen Rücken zu kräftigen und somit weiter Leistungssport betreiben zu dürfen(Fussball etc.)

So meine konkreten Fragen.

1. Stimmt es das Übungen wie z.B Sitt-ups meine Rücken schädigen können.

2. Welche übungen könnt ihr mir zu Rückenstärkung empfehlen?
Und kann ich dann irgendwann davorn ausgehen für immer Schmerzfrei zu sein?

3. Was könnten Schmerzen im Brustkorp bedeuten?? So an den Seiten unterhalb der Arme.




Ich danke euch vielmals für nette Antworten die mir weiterhelfen werden.

Mit freundlichen Grüßen WillMcfly
:)

Verfasst: So, 13.01.2008 - 11:33
von Klaus
Hallo WillMcfly,

willkommen im Forum.
Tut mir leid falls ich die falsche Rubrik gewählt habe.
Ich verschiebe Dich mal in die Rubrik Kyphose.
Kurze Frage an euch meine Werte sind doch nicht richtig schlimm oda? Ihr würdet dem 2. Artzt vlt. auch zustimmen? Ich bin ja 19 Jahre und fast ausgewachsen.
Also mit 19 ist der Normalwinkel der BWS Kyphose ca. 25 Grad, das ist nur ein Durchschnittswert. Mit 49 Grad liegst Du aber deutlich darüber, trotzdem ist das nichts dramatisches.
Zur Zeit habe ich doch etwas Rückenschmerzen bekommen und habe Angst das es sich verschlimmert
Es ist zu fragen, ob Du jetzt auch noch 49 Grad Kyphose hast oder ob sich daran doch etwas geändert hat.
Es kann ja sein, dass der den Rundrücken (Hyperkyphose) auslösende Scheuermann nicht weiter fortschreitet, der Rundrücken selber kann aber durchaus durch die statische "Schieflage" und entsprechender Muskeldefizite (die durch Überlastung entstehen) sich weiter verschlimmern.
Ausserdem kann falsche Muskelbelastung durch ungünstigen Sport und falschem Fitness Training die Sache negativ beeinträchtigen.
1. Stimmt es das Übungen wie z.B Sitt-ups meine Rücken schädigen können.
Eindeutig ja!
2. Welche übungen könnt ihr mir zu Rückenstärkung empfehlen?
Und kann ich dann irgendwann davorn ausgehen für immer Schmerzfrei zu sein?
Es geht bei Kyphose/Skoliose nicht nur um Rückenstärkung in Form von Muskelaufbau, sondern auch um Korrektur der Strukturen.
Optimal ist da die Schroth KG nach Katharina Schroth, die man am besten in einer REHA lernt.
Ob man für immer schmerzfrei bleibt, lässt sich nicht sagen. Jeder Rücken ist anders und man kann bestenfalls sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen mit Zunahme des Winkels erhöht.
3. Was könnten Schmerzen im Brustkorp bedeuten?? So an den Seiten unterhalb der Arme.
Möglicherweise Blockaden in der Wirbelsäule.

Bitte trage in Dein Profil noch Deinen Wohnort/Region und Dein Alter ein.
Es wird sicherlich noch eine rege Diskussion entstehen, die auch vom Alter und dem Wohnort abhängig ist.

Gruss
Klaus

Scheuermann gerade bei unserem Sohn (18) diagnostiziert

Verfasst: Di, 29.01.2008 - 10:43
von nofretete
Hallo,

ich schreibe hier und hoffe dass Ihr uns weiterhelfen könnt. Unser 18 jähriger Sohn, passionierter Fußballer, kurz vor dem Profilager (er lebt in Portugal) hat vor kurzem Morbus Scheuermann diagnostiziert bekommen, diverse Untersuchungen wurden gemacht und z.Zt. wird er mit Cortison behandelt - HILFE!!!

Wer kann Tipps geben, Adressen zu Ärzten, Chiro´s, Physio´s - gern auch ungewöhnliche Methoden, gern weltweit.

Was ist generell von der Cortisonbehandlung zu halten - Sport, gymnastische Übungen etc. Und das Thema Operation?

Informieren uns viel, stehen aber momentan dem Dschungel an Fachwissen etwas hilflos gegenüber.

Ich würde mich über Eure hilfreichen Beiträge sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank.

Gruß von Sarah

Cortison

Verfasst: Do, 31.01.2008 - 17:09
von WillMcfly
Hat er den Schmerzen wenn er spielt?


Und was ist denn sein Befund?




Ich spiele ja auch Fussball und mir wurde gesagt das ich unter meinen Umständen spielen kann solange ich keinen Schmerz empfinde und den spaß verlier.

Verfasst: Fr, 01.02.2008 - 11:13
von Klaus
nofretete hat geschrieben:Wer kann Tipps geben, Adressen zu Ärzten, Chiro´s, Physio´s - gern auch ungewöhnliche Methoden, gern weltweit.

Was ist generell von der Cortisonbehandlung zu halten - Sport, gymnastische Übungen etc. Und das Thema Operation?

Informieren uns viel, stehen aber momentan dem Dschungel an Fachwissen etwas hilflos gegenüber.
In der Rubrik Basiswissen findest Du erst mal jede Menge.
Und natürlich auch in den Erfahrungsberichten.

Bezüglich Versorgung in Portugal kenne ich nichts.
Da bietet sich Dr. Hoffmann in Stuttgart an, bei dem Ihr eine kompetente Rundum-Versorgung bekommt.
WillMcfly hat geschrieben:Ich spiele ja auch Fussball und mir wurde gesagt das ich unter meinen Umständen spielen kann solange ich keinen Schmerz empfinde und den spaß verlier.
Vorsicht!
Die Schmerzen können sich durchaus erst viel später bemerkbar machen, wenn die Krümmung aufgrund von falscher Haltung oder Bewegungsausführung weiter fortgeschritten ist.

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 01.02.2008 - 14:54
von WillMcfly
Klaus hat geschrieben: Vorsicht!
Die Schmerzen können sich durchaus erst viel später bemerkbar machen, wenn die Krümmung aufgrund von falscher Haltung oder Bewegungsausführung weiter fortgeschritten ist.

Gruss
Klaus

Ich habe ja jetzt wieder mit Physiotherapie angefangen und die sollen mir ja dabei helfen meinen Rücken wieder in die richtige Haltung zu kommen und dann die Krümung wieder auszuschließen. Wenn ich die Muskeln ja stärke dann verschwinden die Schmerzen ja nach einer Weile
( Haltungskorrektur).

Liege ich damit falsch?

:P

Verfasst: Sa, 02.02.2008 - 09:54
von Klaus
WillMcfly hat geschrieben:Liege ich damit falsch?
Das weiß ich nicht!
Du schreibst, dass du wieder mit Physiotherpie angefangen hast, wohlmöglich eine ganz normale KG oder?

Wenn Du die bereits empfohlene Schroth KG (am besten in einer REHA)nicht annehmen möchtest und offenbar auch Deine Situation nicht näher abklären möchtest, sind Tipps und Einschätzungen sehr schwierig.

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 02.02.2008 - 15:42
von WillMcfly
Ich mache zur Zeit eine Therapie wo mir Übungen beigebracht werten mit Thera-Band und so. Außerdem bekomme ich 50 Stunden an Rückengeräte.

Was ist denn nun eine Schroth KG :/