"Gurti", meine graue SPINOMED-Orthese ;-)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

"Gurti", meine graue SPINOMED-Orthese ;-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo!


Seit dem 16. November bin ich nun im Besitz einer grauen SPINOMED-Orthese.

:!: Es handelt sich dabei nicht um ein Korsett, sondern um ein System aus Gurten und einer Rückenschiene aus Leichtmetall.

:arrow: Hier der Link zum Hersteller:
http://www.medi.de/Spinomed_R__-_medi_O ... ml?id=3656


Warum ich es bekommen habe:

Link zu meiner Vorgeschichte: viewtopic.php?t=6954
Link zu meinem Korsett-Thread: viewtopic.php?t=7319

Mein Rahmouni-Korsett habe ich bisher durchschnittlich 12 Stunden pro Tag (nachts und einige Stunden tagsüber) getragen und werde es nachts auf jeden Fall weiterhin tragen. Tagsüber habe ich damit jedoch folgende Probleme:
– Ich kann mich damit nur für kurze Zeit hinsetzen;
– Wegen der Reklinationsabstützung sind Schreiben sowie Tippen am PC extrem schwierig;
– Sobald ich mich bewege, schwitze ich darin sehr viel, insbesondere im Sommer.
Da ich jedoch meine Korrektur außerhalb des Korsetts nur für kurze Zeit halten kann, ist es zu wenig, wenn ich es nur nachts trage. Aus diesem Grund hatte ich Dr. Hoffmann nach einer Ergänzung für tagsüber gefragt, welche diese Nachteile nicht hat. Er hat mir daraufhin das SPINOMED verschrieben (anstatt einer Art "Korsett light", womit ich eigentlich gerechnet hatte).


:!: Indikationen (allgemein):

Vorbeugung der Bildung einer Hyperkyphose und -lordose bei Osteoporose und bei juvenilem M. Scheuermann.

:arrow: Vielleicht wäre mir einiges erspart geblieben, wenn ich ein solches Ding bereits vor 10 Jahren bekommen hätte.


Anpassung bei Rahmouni:

Die individuelle Anpassung ist ziemlich aufwendig.
Von Anfang an wurde das Teil von Herrn Rahmouni und seinen Helferinnen mißtrauisch beäugt (jedenfalls meinem Eindruck nach).
Zunächst wird die Leichtmetallschiene aus dem Rückenteil herausgenommen und entsprechend der Form der Wirbelsäule gebogen. Dies hat Rahmouni in meinem Fall selbst gemacht.
Danach kann das SPINOMED wie ein Rucksack angezogen und am Bauch (mittels starkem Klettverschluß) zugemacht werden. (Zum Drunterziehen eignet sich am besten ein Korsetthemd mit kurzen Ärmeln; auch eng anliegende T-Shirts und Pullover sind möglich.)
Dann müssen die Gurte in der richtigen Reihenfolge angebracht und gekürzt werden. Dies ist nicht einfach, da auf allen Gurten gleichzeitig ein Zug sein muß. Teilweise standen 3 Leute um mich herum (Rahmouni und 2 Helferinnen), mindestens jedoch 2.
Die oberen Gurte sollen die Schultern nach hinten ziehen. Der unterste Gurt soll unterhalb des Beckenkamms verlaufen, um ein Hochrutschen zu verhindern.
Als das Teil endlich richtig saß, mußte ich damit herumlaufen und mich hinsetzen. Hierbei offenbarten sich auch gleich die


:flop: Nachteile:

– Wegen der Reibung der Leichtmetallschiene am glatten Kunststoff des Rückenteils kommt es zu einem "knarrenden" Geräusch, besonders wenn man sich zur Seite dreht.
– Trotz des unteren Gurts rutscht das Teil nach einer Weile hoch, vor allem wenn man sich hinsetzt. Dann muß der Bauchgurt geöffnet, das Teil wieder nach unten gezogen und der Bauchgurt werden. Das ist zwar nicht schwierig (außer man hat schwache Finger), aber sehr lästig.
– Im Vergleich mit einem Korsett bietet das SPINOMED nur sehr wenig Halt. Es hat keine Streckwirkung in die Länge. Starke Korrekturen sind nicht möglich.
– Das SPINOMED ist nicht dazu geeignet, darin zu schlafen.

:licht: Abhilfe:

– Das "knarrende" Geräusch habe ich wie folgt beseitigt: Ich habe die Metallschiene herausgenommen, abgemessen und aus Vlies eine Hülle zum Drüberziehen genäht. Auch mit dieser Hülle paßt die Metallschiene noch problemlos in das Rückenteil.
– Derzeit überlege ich mir eine Lösung, um das Hochrutschen zu verhindern oder zumindest einzuschränken. (Die wäre jedoch nur für Frauen geeignet.)


:top: Vorteile:

– Die Beweglichkeit ist kaum eingeschränkt.
– Wenn man will, kann man sich auch total reinhängen – da dies aber spätestens nach einer Weile unbequem wird, versucht man automatisch, eine geradere Haltung einzunehmen. Dadurch können die Muskeln trainiert werden (wodurch es am Anfang nach langer Tragezeit zu Muskelkater kommen kann).
– Will man sich bücken, so ist dies möglich – jedoch muß man dabei die gesamte WS bewegen, wodurch eine übermäßige Kyphose verhindert wird.
– Das SPINOMED kann durch Kleidung komplett versteckt werden und ist dann von außen nicht einmal zu erahnen.


Ein richtiges Fazit traue ich mir nach dieser kurzen Zeit noch nicht zu.


VG, Anne


[EDIT 1. Dezember 2007: Fotos eingesetzt]
Dateianhänge
Gurti-Fotos_2_v_2_.pdf
Fotos von Details von "Gurti": von vorne; von hinten mit herausgezogenem Metallteil (die Umhüllung aus Vlies habe ich selbst genäht); verstellbarer Klettverschluß auf der Rückseite; Rückseite, unterer Teil; Anti-Rutsch-Streifen; verstellbarer Klettverschl
(768.27 KiB) 1638-mal heruntergeladen
Gurti-Fotos_1_v_2_.pdf
Fotos von "Gurti" und mir: von vorne, von der Seite, von hinten und beim Zumachen.
(736.35 KiB) 2101-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am Sa, 01.12.2007 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Anne,

interessanter Bericht! Ich trage mein Korsett 23h, kann damit endlos Autofahren (auch "hinten" zusammengekauert) und auch endlos am PC sitzen. Aber ich kann damit auf keinem Fall Rennrad fahren und jetzt hast Du mich mit Deinem Beitrag hier auf eine Idee gebracht!!! :)

Könntest Du Dir vorstellen damit auf einem MTB oder Rennrad (mit etwas höher gesetztem Lenker) zu sitzen? Ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht, insbesondere möchte ich wissen, wie weit Du damit die Kyphose gerade halten kannst, verglichen mit dem Rahmouni.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne,

ein toller und sehr interessanter Bericht!
Nachteile:.............
Sehr erstaunlich, dass der Hersteller hier mitliest und nur einen Tag gebraucht hat, die neue Spinomed III anzubieten. :D

Ich weiss natürlich nicht, wie lange es diese Variante gibt, aber da solltest evtl. für Nachbesserung sorgen.

Da meine Kyphose sehr tief sitzt und ich dadurch einen Flachrücken habe, wäre das für mich erst mal nichts. Allerdings gibt es wohl jede Menge Verstellmöglichkeiten. Ich werde mich mal informieren.

Im Gegensatz zu den festen Bandagen, die nach meiner Meinung sozusagen die Luxusform des Teufel Gerzer Geradehalters sind, ist hier wohl der Trick bei der festen Rückenschiene zu sehen.
Die Wirbelsäule wird bei Bewegungen insgesamt "stabilsiert", trotzdem kann man mit dem "Restrücken" noch ausreichende Bewegung erreichen.
Kann man das so sagen?

Weißt Du was die Spinomed insgesamt kostet?
Ist die Anpassung im Preis mit drin?

Die Kubin Orthese, die ich beim Symposium in Bad Salzungen ausprobiert habe, ist durch die Hydraulik sicherlich nicht so leicht zu verstecken. Für mich hatte ich auch das Gefühl, dass sie mich nicht streckt (andere empfanden das aber schon) und insgesamt weniger "korrigiert", als die feste Bandage Lumbotrain, die ich bei einem OT mal kurz ausprobiert habe.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben:Sehr erstaunlich, dass der Hersteller hier mitliest und nur einen Tag gebraucht hat, die neue Spinomed III anzubieten. :D
Hab ich da irgend etwas nicht mitbekommen???

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Nicht ganz neu

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ Karlson:
Könntest Du Dir vorstellen damit auf einem MTB oder Rennrad (mit etwas höher gesetztem Lenker) zu sitzen? Ich freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht, insbesondere möchte ich wissen, wie weit Du damit die Kyphose gerade halten kannst, verglichen mit dem Rahmouni.
Ich fahre nicht Fahrrad, kann mir aber vorstellen, daß das mit dem SPINOMED möglich ist. Allerdings wird es dann wohl noch schneller nach oben rutschen als ohnehin schon, und dadurch ist es wesentlich weniger effektiv. Und bevor es hochrutscht, drückt es in die Leisten, was ich mir beim Fahrradfahren nicht so angenehm vorstelle.

Im Korsett habe ich ca. 15° Kyphose. Die kann ich außerhalb des Korsetts nicht halten, auch nicht mit "Gurti". Ich habe aber den Eindruck, daß es zumindest eine Hyperkyphose verhindert.


@ Klaus:
ein toller und sehr interessanter Bericht!
Danke für das Kompliment! :-)
Sehr erstaunlich, dass der Hersteller hier mitliest und nur einen Tag gebraucht hat, die neue Spinomed III anzubieten.

Ich weiss natürlich nicht, wie lange es diese Variante gibt, aber da solltest evtl. für Nachbesserung sorgen.
Äh... Stimmt nicht.
Die Seite ist noch genauso wie vor mindestens 4 Wochen.
Das SPINOMED, welches ich habe, ist ein SPINOMED III, und damit das neueste Modell. Bei den Vorgängermodellen ist der Metallstab nicht in einem Kunststoffüberzug versteckt, sondern sichtbar und direkt mit den Gurten verbunden.
Ich nehme an, daß die Vorgängermodelle nicht mehr geliefert werden.
Die Wirbelsäule wird bei Bewegungen insgesamt "stabilsiert", trotzdem kann man mit dem "Restrücken" noch ausreichende Bewegung erreichen.
Kann man das so sagen?
Ja.
Weißt Du was die Spinomed insgesamt kostet?
Ist die Anpassung im Preis mit drin?
Sorry, da kann ich Dir keine Auskunft geben.
Ich bin Kassenpatientin, bekomme also keine Rechnung, und habe auch nicht nachgefragt. Ich mußte nur 10 Euro Zuzahlung leisten, wie beim Korsett auch. (Was ich etwas merkwürdig finde, denn für meine Schuheinlagen muß ich immer ca. 26 Euro zuzahlen. :-§ )


VG, Anne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Schildkröterich hat geschrieben:Hab ich da irgend etwas nicht mitbekommen???
anne hat geschrieben:Das SPINOMED, welches ich habe, ist ein SPINOMED III,
Also ich habe vorhin dort angerufen und es ist tatsächlich so, dass es die Spinomed III schon eine Weile gibt.
Nur ich wundere mich darüber, dass die Verbeserungen bei der Spinomed III genau die sind, die Du Anne bei Deiner Spinomed vermisst.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Im übrigen war die "Hotline" nicht besonders kompetent.
Ich habe immer wieder auf meine Kyphose hingewiesen und wollte den Unterschied zu einer festen Bandage wissen.
Da hat der gute Mann scheinbar immer nur die jeweiligen Indikationen vorgelesen, in erster Linie Osteoporose.
Wirklich wenig hilfreich!
Die Rückenschiene hat er nicht als grosse Besonderheit hervorgehoben, wenngleich auch genaue Anpassungen damit möglich sind.

Wie stabil bzw. elastisch ist denn diese Schiene?

Wenn jemand die existierende Information für Ärzte hat, her damit. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Nicht 100%ig!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Ich hab es jetzt endlich geschafft, die Bilder einzusetzen. :-)

Klaus hat geschrieben:Nur ich wundere mich darüber, dass die Verbeserungen bei der Spinomed III genau die sind, die Du Anne bei Deiner Spinomed vermisst.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Also da steht:
Neu: Spinomed® III

Das bewährte System der Spinomed wurde überarbeitet: Die Rückenschiene verschwindet in einer textilen Tasche, an der die Gurtbänder direkt angebracht sind. Dadurch gewinnt die Optik und durch die Textiltasche trägt sich die Schiene weicher und angenehmer.
Ein zusätzlicher Gurt verhindert das Hochrutschen der Orthese.
Ja, das Ding hat einen Anti-Rutsch-Gurt. Aber der verhindert das Hochrutschen nicht. (Ich will gar nicht wissen, wie schnell die Dinger hochgerutscht sind, BEVOR sie diesen Gurt hatten!)
Die Rückenschiene hat er nicht als grosse Besonderheit hervorgehoben, wenngleich auch genaue Anpassungen damit möglich sind.

Wie stabil bzw. elastisch ist denn diese Schiene?
Also um die zu verformen, braucht man schon einige Kraft! (Herr Rahmouni konnte die mit bloßen Händen nicht verbieten.) :-D
Und eine gewisse Elastizität hat sie durchaus.


VG, Anne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Neu: Spinomed® III

Das bewährte System der Spinomed wurde überarbeitet: Die Rückenschiene verschwindet in einer textilen Tasche
Du hattest noch zusätzlich von einem Vlies gesprochen, was Du trotz dieser textilen Tasche angefertigt hast.
Ist die Tasche zu hart?

Ansonsten scheint es so zu sein, dass es im Gegensatz zu festen Bandagen mit eingelegten elastischen Stäben nur eine Schiene direkt auf dem Wirbelsäulen-Problemgebiet gibt.
Insgesamt eine Kompressions-Orthese.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich habe mir als Leicht-Alternative und als "Abschulungs-Hilfs-Gerät" eine "Spinomed active man" Bildanmessen lassen und bestellt. Bin schon sehr gespannt drauf, ob das eine echte Alternative ist. Ich habe beruflich leider sehr viele Anlässe, wo ich mich etwas mehr bewegen muss, als es mir meine Rahmouni´s erlauben. Immer noch trage ich nachts, zuhause, zu langen Autofahrten usw... meine "Super-Power-Panzer".
Aber ich bin immer mehr versucht zu probieren, wie ich mich ohne "Panzer" langfristig aufrecht halten kann.

Ich hatte vor Jahren schon mit einer typisch amerikanischen BASKO-CAMP Taylor-Brace experimentiert, wie sie auch schon Präsident J.F. Kennedy wegen seinem M. Scheuermann getragen hatte. Das war damals absolut enttäuschend. Das "Mistding" rutschte immer wieder hoch, egal wie fest ich es schnallte. Die Reklinationsgurte schnitten am Brustmuskel und unter der Achsel trotz Polsterung so barbarisch ein, daß es nach spätestens 2-3 Stunden unerträglich wurde.

Auch meine Frau hatte zuerst von Dr. Hoffmann so ein "Gurti" von BAUERFEIND bekommen,
(siehe unten) das aber bei ihr im Kontrollröntgen 0° Korrekturwirkung gemessen werden konnte. Sie konnte damit nicht als Altenpflegerin arbeiten, weil es auch sofort hochrutschte. Das anlegen und ausziehen dauert 10 mal so lange wie ein Rahmouni-Panzer.


Gegen das hochrutschen wurden oft Schrittgurte an solchen "Gurtis angebracht. Aber die reiben und scheuern im Schritt und siend sehr unangenehm auf Dauer. Siehe das Bild von dem "Hochsommer-Gurti" unten.
Aber der Elastic-Body, in dem die Rückenschiene in eine Tasche eingeschoben wird, das stelle ich mir wirksam vor. Es erlaubt viele Bewegungen, aber zieht elastisch immer wieder in die Optimalhaltung zurück. Die Orthese kann nicht hoch- oder verrutschen und keine Gurte können einschneiden.
Ich werde mir eine Gel-Pelotte unter den Kyphosescheitel und eine Silikon-Noppenmassage-Pelotte über das ISG per Klettband (herausnehmbar) anbringen lassen.

Ich kenne jetzt schon den größten Nachteil dieses "Aufrichtungs-Speckverteilers":

Ich werde das Ding sehr schnell total verschwitzt haben. Ein Rahmouni kann ich jederzeit (auch in einer Autobahnraststättentoilette) ausziehen, das Korsetthemd wechseln, das Korsett mit Wasser, Seife und Waschlappen innen reinigen, mit einem Handtuch abtrocknen und sofort ist ein Plastik-Korsett wieder frisch und hygienisch.
Aber wie soll das mit so einem textilen Miederbody werden?
Jeden Abend waschen???
Wie schnell verschleißt dann so ein Ding wenn es sehr häufig gewaschen wird?
Wann stinkt das Ding, wenn ich es nicht jeden Tag wasche???
Wie lästig wird das mit dem pinkeln? (Da ich sehr viel trinke, muss ich rel. oft pinkeln.)
Wie warm wird das Ding, wenn ich es über Korsetthemd und Unterhose trage?
Rekliniert das Ding die horizontale Kyphose (Schulterbereich) gut genug?

Ich werde über meine Erfahrungen mit "Herren-Body-Orthese" berichten, sobald ich sie habe. Das Ding zahle ich selber, nicht daß mir die AOK ein richtiges neues Rahmouni verweigert, nur weil ich so ein Amateur-Mieder bekommen habe (Erwachsenen stehen offiziell nur alle 4 Jahre ein neues Korsett zu.)
Als "Winter-Dessous" kann ich es ja erst mal probieren.
Lieber würde ich mir endlich meine Ideal-Orthese bauen, wenn ich nur ein bischen mehr Zeit hätte....
Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist das wirkungslose "Gurti" von BAUERFEIND.
Das ist das wirkungslose "Gurti" von BAUERFEIND.
SofTecDorso2.jpg (12.27 KiB) 40575 mal betrachtet
Typisch amerikanisches "Taylor-Gurti" von CAMP. Da sieht man sofort daß die Kyphose nicht mal ein bischen korrigiert wird.
Typisch amerikanisches "Taylor-Gurti" von CAMP. Da sieht man sofort daß die Kyphose nicht mal ein bischen korrigiert wird.
forum_photo-1.jpg (10.88 KiB) 40574 mal betrachtet
luftiges "Hochsommer-Taylor-Gurti" mit Schrittgurten. Sieht zwar gut aus, ist aber sicher nicht angenehm und bequem zu tragen.
luftiges "Hochsommer-Taylor-Gurti" mit Schrittgurten. Sieht zwar gut aus, ist aber sicher nicht angenehm und bequem zu tragen.
forum_photo-2.jpg (19.87 KiB) 40573 mal betrachtet
Russisches "Anti-Kyphose-Gurti" als Beispiel der ungeheurer Vielfalt dieser Konstruktionen.
Russisches "Anti-Kyphose-Gurti" als Beispiel der ungeheurer Vielfalt dieser Konstruktionen.
kro0-118.jpg (13.24 KiB) 40554 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toni am So, 02.12.2007 - 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Hab ich doch schon geschrieben.

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Klaus hat geschrieben:Du hattest noch zusätzlich von einem Vlies gesprochen, was Du trotz dieser textilen Tasche angefertigt hast.
Ist die Tasche zu hart?
Nein.

Bereits in meinem ersten Beitrag hatte ich unter "Nachteile" geschrieben:
– Wegen der Reibung der Leichtmetallschiene am glatten Kunststoff des Rückenteils kommt es zu einem "knarrenden" Geräusch, besonders wenn man sich zur Seite dreht.
Und unter "Abhilfe":
– Das "knarrende" Geräusch habe ich wie folgt beseitigt: Ich habe die Metallschiene herausgenommen, abgemessen und aus Vlies eine Hülle zum Drüberziehen genäht. Auch mit dieser Hülle paßt die Metallschiene noch problemlos in das Rückenteil.
@ Toni:
Ich habe mir als Leicht-Alternative und als "Abschulungs-Hilfs-Gerät" eine "Spinomed active man" anmessen lassen und bestellt. Bin schon sehr gespannt drauf, ob das eine echte Alternative ist.
Also für mich ist Gurti keine Alternative zum Korsett, nur eine Ergänzung.

Das "Spinomed active" hat wohl den Nachteil des Hochrutschens nicht.
Gegen das hochrutschen wurden oft Schrittgurte an solchen "Gurtis angebracht. Aber die reiben und scheuern im Schritt und siend sehr unangenehm auf Dauer. Siehe das Bild von dem "Hochsommer-Gurti" unten.
Ich versuche auch gerade, so etwas anzufertigen, weil mich das Hochrutschen echt nervt. :<
Das Ding auf dem letzten Bild sieht zwar nicht gerade bequem aus, aber ich kann mir vorstellen, daß es was bringt.

VG, Anne
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Also für mich ist Gurti keine Alternative zum Korsett, nur eine Ergänzung.
OK. So meine ich es auch. Für ein "echtes" Rahmouni gibt es immer noch nicht wirklich eine "Alternative" außer einem "neuen echten Rahmouni".
Aber ich kann das SPINOMED nicht als Ergänzung ZUM Rahmouni tragen sondern nur alternativ = anstatt.

Ergänzung zum Rahmouni ist höchstens eine "franz. Schlinge", eine Kopfstütze oder eingelegte aufblasbare Luftpolster-Pelotten, die die Korrekturwirkung nochmals erhöhen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Bilanz

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

So,

Jetzt erlaube ich mir mal, Bilanz zu ziehen:

Gurti ist zwar bequem, aber auch ineffizient.
Ich trage es nicht mehr täglich, nur noch ab und zu, wenn Klemmi nicht in Frage kommt.

Und da ich gerade in Bad Salzungen bin, habe ich das Teil auch Dr. Steffan gezeigt. Er hält nichts davon. (Von Klemmi scheint er allerdings auch nicht viel zu halten...) :/

@ Toni:

Du hast Dein "Spinomed active" bereits, nehme ich an? Wie findest Du es?

LG, Anne
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Habe gerade diesen Bericht entdeckt und kann die Erfahrungen von SchwarzeSchnecke bestätigen. Ich selbst hatte früher zwar nur den Vor- (Vor-?) Gänger von diesem Spinomed Modell, aber der war vom Wirkprinzip fast gleich.
Auch bei mir (Schmerzen durch erw. Scheurm.-Kyph.) hatte Spinomed keinen wirklichen Nutzen.
Bei Osteoporose soll das angeblich (also nach den Berichten im Netz - von wem auch immer gepusht) ja ganz gut wirken.
Bei mir wirkt ein "normales" Korsett jedenfalls besser.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Währe nicht vielleicht ein strammes Rumpfstützmieder/Korselett eine bessere Alternative für die Freizeit vom Rhamouni gegenüber "Gurti" ??
Ist eine Überlegung die Mir beim durchblättern der Versandkataloge neulich kam, das eine restriktivere Korselettvariante aus dem Sanitätshaus was bewirken könnte, die bsp. über eine raus Nehmbahre Rückenschiene verfügt so das man Es mit raus genommener Schiene auch variabel wieder unterm Rhamouni tragen könnte anstelle des Korsetthemdes.
Bin dann beim suchen auf Figesta gestoßen mit individuellen Fertigungs- Möglichkeit.
Hat jemand Erfahrungen damit??

http://www.figesta.de/html/index.php
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Endlich mal der langversprochene Bericht:
Also mein "Grauer Panther" das ca. 500 € teure SPINOMED man active von MEDI Bild Bild
ist eher lästig als wirksam. Man kann in dem Teil hemmungslos inklinieren, sich föllig falsch uns WS-schädlich bücken, es entlordoisiert zu wenig und hat kaum Druck auf den Kyphosescheitel. Dabei ist es so gemacht, daß man es zum "großen Entsorgungsgeschäft" völlig ausziehen muss. Pinkeln im sitzen ist damit nicht möglich, da der Reißverschluss vorne unten viel zu kurz ist. Ein reines "Stehpisser"-Gerät. Der graue Miederstoff ist zwar sehr trageangenehm, aber auch sehr schnell verschwitzt und zu dehnbar. Er hat viel zu wenig Gegenhalt für die dorsale "Alu-Außenwirbelsäule".
Gegen den horizontalen Rundrücken und gegen vorgezogene Hängeschultern wirkt es gar nicht. Es hat weder eine Krafteinleitung zur Reklination noch eine Animationsreiz-Wirkung zur Selbstreklination.

Aber ich habe einige Ideen entwickelt, wie das "Ding" doch noch optimiert werden kann und werde diese der zuständigen Produktmanagerin bei MEDI demnächst vorstellen. Jedenfalls ist es in der derzeitigen Ausführung für Rundrücken- und Scheuermann-Patienten NICHT zu empfehlen!

ABER, ich habe etwas entdeckt und ausprobiert, das ECHT EMPFEHLENSWERT ist!
es ist das THUASNE Lombax Dorso:
http://www.thuasne.de/thuasne/front/pid/241
Das Ding ist gut.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe schon eine TAYLOR Orthese von BASKO CAMP getragen, kenne die BAUERFEIND Dorso softec, habe auch schon mal die Gurti-Spinomed getestet und Versuche mit einer Kombination aus TORSO-Strech gegen die BWS-Kyphose und Lumbolock (entlordisierendes Überbrückungsmieder von BAUERFEIND) gemacht.
Aber diese französische "Allzweckwaffe" ist echt super!

Es ist zwar ein bischen komplizert zum anziehen, aber man blickt und "schnallt"das dann schon durch nach ein paar Versuchen.

Man kann es so einstellen und festschnallen (alles Klett), daß es sowohl horizontal als auch vertikal intensiv rekliniert. Es ist eine Pelotte dabei, die präzise auf...... oder besser unter.... den Kyphosescheitel geklettet werden kann.
Die Achselgurte sind relativ erträglich gepolstert, aber auch nicht soooo weich, daß man sich darin passiv hängen lassen kann. Ein zusätzlicher Brustgurt verstärkt den BWS-Pelottenandruck und kann gegen den "Glockenthorax" (hervorstehende untere Rippen mit einstellbarem Druck eingestellt werden.
Ich bin bis jetzt ganz glücklich mit dem Ding.
Es ist bis jetzt die BESTE Fertigteil-Alternative zu Amors Schraubstock!

Und nun kommt das ALLERBESTE:
Das Ding kostet neu, orginalverpackt in einem I-BÄH-Sanitätshaus NUR lumpige 95 Euronen!!!!!(+ 5 € Versand).
Für den Preis ist es nur noch genial!
http://cgi.ebay.de/Wirbelsaeulenorthese ... dZViewItem
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Fragen zu dem THUASNE-Teil

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hey Toni,

Danke für die Rückmeldung! :-)
Also mein "Grauer Panther" das ca. 500 € teure SPINOMED man active von MEDI [...] ist eher lästig als wirksam.
"Grauer Panther", hehe ;D
Weißt Du auch, wieviel mein "Gurti" gekostet hat? Würde mich nämlich interessieren, wieviel meine KK dafür hinblättern mußte.
http://www.thuasne.de/thuasne/front/pid/241
Das Ding ist gut.
Ich kann das beurteilen, denn ich habe schon eine TAYLOR Orthese von BASKO CAMP getragen, kenne die BAUERFEIND Dorso softec, habe auch schon mal die Gurti-Spinomed getestet
Hm, das sieht aber ganz ähnlich aus wie "Gurti", bis auf den Gurt, der direkt unter den Armen durchgeht.
Rutscht das Teil nicht nach einer Weile nach oben (wie Gurti es ja auch tut?
Ein zusätzlicher Brustgurt verstärkt den BWS-Pelottenandruck und kann gegen den "Glockenthorax" (hervorstehende untere Rippen mit einstellbarem Druck eingestellt werden.
Kannst Du mal ein Bild reinstellen, wo man das von vorne sieht (hier oder in Deinen Thread)?
Das Ding kostet neu, orginalverpackt in einem I-BÄH-Sanitätshaus NUR lumpige 95 Euronen!!!!!(+ 5 € Versand).
Für den Preis ist es nur noch genial!
Kriegt man das eigentlich auch ohne Rezept? (Nur interessehalber; ich habe nicht vor, mir eines anzuschaffen, weil ich für mich inzwischen in so etwas keine Alternative zu einem Rahmouni mehr sehe.)

VG, Anne
Antworten