Fragen zu Liegestütze und Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
hemme105
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 25.10.2007 - 18:40

Fragen zu Liegestütze und Kyphose

Beitrag von hemme105 »

Guten Abend,

hab mal eine Frage zu Kyphose und Liegestütze. Sind Liegestütze für die Kyphose eher schädlich oder unschädlich. Hab hier im Forum ein wenig gesucht, aber leider nur etwas bei Skoliose gefunden.

Vielen Dank

hemme105
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do, 06.09.2007 - 19:47
Wohnort: Wittstock

Beitrag von Robert_S »

Ich würde meinen, dass Liegestütze eigentlich nicht schlimm sein sollten, so lange man einen Rundrücken verhindert und sich nicht unnötig verrenkt. ;)

Bin aber kein Therapeut, nur würde es mich wundern, wenn so etwas schlecht für den Rücken ist.
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Wenn du sie richtig machst sind sie unschädlich. Leider machen die wenigsten Menschen Liegestütze richtig, deshalb würde ich zunächst davon abraten. Wer es trotzdem nicht lassen kann, soll wenigstens auf Folgendes achten:

Der Kopf muss unbedingt in einer Linie mit dem Rest der Wirbelsäule sein. Gerade bei Hyperkyphose wäre es gefährlich, wenn man den Kopf nach vorne sinken lässt, nur um mit der Nase auch tatsächlich den Boden zu berühren ;) .
Der Bauch muss gewaltig angespannt werden! Geschieht das nicht, so besteht die Gefahr, dass man den Bauch auf den Boden hängen lässt und somit im Kreuz stark durchhängt.
Um den Bauch in dieser Funktion zu unterstützen müssen auch die Gesäßmuskeln stark angespannt werden.

Wer diese Regeln nicht beachtet, der sieht von der Seite eher aus wie eine Schlangenlinie. Schöne Liegestütze lassen den Turnenden aber eher wie ein Brett aussehen. Die einzige Bewegung findet in Ellenbogen- und Schultergelenk statt.

Ok, diese Liegestütze sind schwerer ;) . Für Anfänger würde ich deshalb erst einmal Liegestütze auf den Knien empfehlen. Wenn Brust und Trizeps dann kräftig genug sind, dann kann man immer noch weitermachen.

Übrigens: für eine perfekt gerade Haltung sind perfekt geturnte Liegestütze äußerst lohnend! Falsche Liegestütze können hingegen einiges ganz schön kaputt machen!
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten