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Rückenschmerzen

Verfasst: Do, 04.10.2007 - 10:23
von Holger
Schön das ich hier was gefunden habe, in der Hoffnung mir kann das Arztdeutsch einer übersetzen.
Ich habe seid meheren Jahren Rückenschmerzen vor allem im liegen, in bewegung war es nicht so schlimm, also habe ich Rückensport gemacht. Bei der Dehnung der Rückenmuskeln habe ich auf einmal starke Schmerzen bekommen, die nun schon seid 5 Wochen anhalten, nehme zur Zeit starke Medikamente um über die Runden zu kommen.
Nach einen MRD sagte mir nun mein Arzt was von Bandscheibenvorfall und Versteifung, habe nur Bahnhof verstanden.
Meine Bitte nun, kann mir einer den Befund übersetzen?
übrigens ich bin 64 Jahre.

Dargestellt wurde die WS in den Segmenten TH 11 bis S3.
Befund:
Nachweis einer leicht re. konvexen Skoliose, in seitl. Projektion etwas abgeflachte Lordose. Leicht wellige Begrenzung der benachbarten Deck- und Basisplatten in Höhe TH 11 bis L2, wie bei Z.n. stattgehabtem Morbus Scheuermann. Mäßige ventrale spondylophytäre Ausziehung in Höhe TH 12 bis L3 sowie L4 bis Sl. Erniedrigung der Zwischenwirbelräume L4/5 und L5/S1, mit reduziertem BS-Signal in T2-Gewichtung. Leicht irreguläre Begrenzung der benachbarten Deck- und Basisplatten in Höhe L5/S l, mit bandförmig vermehrter Fettmarkkonversion der benachbarten Deck- und Basisplatten. In Höhe L1/2 und L2/3 zeigen sich flache konzentrische BS-Ballonierungen mit Erreichen des Duralsackes, ohne Zeichen der Wurzelirritation. Hier noch freie Darstellung der Recessus und Neuroforamina.
In Höhe L3/4 überragt das BS-Gewebe nicht die dorsale WK-Kontur, hier noch freie Darstellung der Recessus und Neuroforamina.
In Höhe L4/5 Nachweis einer breiten konzentrischen BS-Protrusion mit Tangierung bd. Wurzeln im Recessus. Begleitend kommt es hier bei osteophytären Ausziehungen der Intervertebralgelenke zu einer höhergradigen Einengung der Recessus bds. von dorsal, li. deutlicher als rechts.
In Höhe L5/S1 zeigt sich eine flache, re. mediolateral betonte BS-Protrusion mit geringfügiger Tangierung der re. Wurzel S l im Recessus. Zusätzl. kommt es hier bei spondylophytären li. betonten Ausziehungen in diesem Segment zu einer extraforaminalen Tangierung der li. Wurzel L5.
Der knöcherne Spinalkanal ist in sagittaler Ausdehnung noch ausreichend weit. Der Conus medullaris endet in Höhe der Basisplatte L l und weist ein regelrechtes Signal verhalten auf.
Beurteilung:
1. Breite konzentrische BS-Protrusion L4/5, mit Tangierung bd. Wurzeln im Recessus. Begleitende höhergradige Lateral Stenose bei Spondylarthrose in diesem Segment, li. deutlicher als rechts.
2. Breite, exzentrisch re. mediolateral betonte BS-Protrusion L5/S1, mit geringfügiger Tangierung der re. Wurzel S l im Recessus. Zusätzl. extraforaminale Bedrängung der li. Wurzel L5, bei li. lateraler Spondylosis deformans.
3. BS-Dehydratation L4 bis Sl. Spondylosis deformans TH 12 bis L3 sowie L4 bis Sl. Bild wie bei Z.n. stattgehabtem Morbus Scheuermann des thorakolumbalen Überganges.

Für Hilfe und Rat währe ich sehr dankbar

Übersetzung im Buch nachschlagbar

Verfasst: Fr, 05.10.2007 - 14:08
von Patricia
Hallo, habe deine Diagnosen gelesen. Das Dir jetzt zu beantworten wäre zu komplex und würde zu lange dauern. Kauf Dir doch mal das Buch "Klinisches Wörterbuch" von Pschyrembel. Ich habe die 258. Auflage mir gekauft und seit dem kann ich mir sämtliche Atteste usw. übersetzen. Das dicke grüne Buch hat über 1700 Seiten und ist sehr umfangreich. Alles Gute für Dich

Verfasst: Sa, 06.10.2007 - 10:36
von Klaus
Patricia hat geschrieben:Kauf Dir doch mal das Buch "Klinisches Wörterbuch" von Pschyrembel
.
Das ist sicherlich eine Antwort auf die gestellte Frage, bringt aber Holger keinen Schritt weiter.

Hallo Holger,

Ich lese lediglich eine leichte Skoliose heraus und aufgrund der Formulierung Morbus Scheuermann möglicherweise auch eine Hyperkyphose (Rundrücken).
Du hast in dieser Rubrik "Kyphose...." gepostet, also wirst Du auch einen Grund gehabt haben oder?

Du brauchst erst mal eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um die Verkrümmungen genau einordnen zu können.

Also möglicherweise Hyperkyphose mit begleitender Sekundär Skoliose und den entsprechenden Winkeln.
Nach einen MRD sagte mir nun mein Arzt was von Bandscheibenvorfall und Versteifung
Die Versteifung (Wirbel sind miteinander fest verbunden, sozusagen Eigenhilfe des Körpers bei Verkrümmungen) muss örtlich genau angeben werden.
Der Bandscheibenvorfall sollte separat behandelt werden, wenn nötig.

Das ist dann die Ausgangslage für alle weiteren Schritte.--> Schroth KG, evtl. Korsett.

Welche Behandlungen hat er denn überhaupt vorgeschlagen?

Gruss
Klaus

Verfasst: Mo, 08.10.2007 - 13:59
von Holger
Hallo Klaus, danke dir für deine Antwort, als Behandlung bekomme ich Rehasport 50 mal mit Zuzahlung von 180 €. Genau der Sport war der auslöser für meine anhaltenden starken Schmerzen ( Dehnung der Rückenmuskulatur) Gegen die Schmerzen bekomme ich Jenaprofen retard 800mg, ansonsten hatte ich meist nur Schwierigkeiten beim Liegen, Die Nacht ist immer sehr kurz für mich. Morgen gehe ich nun zu einer Spezialsprechstunde und wollte mich nun vorher etwas schlau machen.

Verfasst: Di, 09.10.2007 - 10:53
von Klaus
Morgen gehe ich nun zu einer Spezialsprechstunde und wollte mich nun vorher etwas schlau machen.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

REHA Sport muss in Deinem Fall genau auf die Diagnose angepasst sein.
Und wenn es Skoliose/Kyphose ist, dann sollte es schon Schroth KG sein!
Hier wird natürlich auch gedehnt, wenn Verkürzungen vorliegen. Aber individuell ganz gezielt und das kann z.Bsp auch die Innenseite der Oberschenkel sein.

Als Ausgangspunkt brauchst Du eine kompetente Diagnose!
Alles andere bringt Dich nicht weiter!

Gruss
Klaus

Verfasst: Di, 09.10.2007 - 14:45
von Mullbinde
Was ich zum Thema Bandscheibe nur empfehelen kann ist das Lexikon auf der Seite: www.diebandscheibe.de. Damit lässt sich fast alles aus dem Mrt, was die Bandscheibe betrifft und etwas darüber hinaus, übersetzen.

Gruß
MB

Verfasst: Di, 09.10.2007 - 16:28
von Holger
Hallo,
Ich Komme gerade von der Spezialsprechstunde ein Dr. Grainer-Pert und habe einen Termin zur OP bekommen und das schon an 23.11. die OP ist in Münchberg, wie ich erfahren habe war der Arzt vorher in Bad Berk, bin noch ein bisschen durcheinander.

Verfasst: Di, 09.10.2007 - 16:37
von Thomas
Hallo Holger,

hat Dir der Arzt erklärt, was überhaupt operiert werden soll?

Soll bei der OP etwas versteift werden oder geht es rein um die Protrusion?

Gruß Thomas

Verfasst: Di, 09.10.2007 - 19:11
von Klaus
Genau das wüsste ich auch gern.
Holger hat geschrieben:Ich Komme gerade von der Spezialsprechstunde
Welches Fachgebiet?

Gruss
Klaus

Verfasst: Do, 11.10.2007 - 15:53
von Holger
wenn ich es richtig mitbekommen habe wird mir ,( er hat es an hand der Rönkenaufnahme erklärt) letzte Wirbel versteift. Ich muß wohl einfach den Arzt vertrauen, ich will einfach meine schmerzen loswerden. Ich habe eine schwerbehinderte Frau zu versorgen und muß fit bleiben

Verfasst: Do, 11.10.2007 - 21:40
von Klaus
Hallo Holger,

ohne eine konkrete Diagnose fühle ich mich jetzt ziemlich hilflos, zumal eine OP mit Versteifung von Wirbeln immer ein grosser Eingriff ist und man eigentlich unbedingt abraten sollte, ehe nicht eine zweite kompetente Meinung eingeholt ist.

Es muss doch wenigstens zu klären sein, ob es sich um Skoliose/Kyphose oder Hyperlordose (Hohlkreuz), also Verkrümmungen der Wirbelsäule handelt oder nicht.

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 12.10.2007 - 05:39
von Gast
Hallo Klaus,
du hast wohl recht, ich hoffe ich werde einen Arzt finden bei den ich eine 2. Meinung einholen kann. Langsam habe ich auch den Eindruck, das Ärzte für die Auslastung ihrer Häuser sorgen.