GDB

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
F
Newbie
Newbie

GDB

Beitrag von F »

Hallo,
ich fast 50 Jahre alt und m, bei mir wurde im Alter von 13 Jahren ein Scheuermann festgestellt.

Vor 8 Jahren kamen Osteochondrose, Unkarthrose, Zervikalsyndrom, Dorsalgie, BWS-HWS Skoliose, Hyperkyphose BWS, Hyperlordose LWS, Facettenarthrose und Facettensynd rom hinzu.

Aktuell gibt's ein Kernspin mit breitblasig mediobilaterales Vorwölben der BS L4/5 und L5/S1 mit Gelenkspaltverschmälerung von L4 bis S1 bds.

Aufgrund dieses Bildes habe ich gerade einen GDB von 20 Grad erhalten...

Gruß

F
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

bei mir wurde im Alter von 13 Jahren ein Scheuermann festgestellt.......Vor 8 Jahren kamen .... BWS-HWS Skoliose, Hyperkyphose BWS, Hyperlordose LWS...hinzu
Ich denke nicht, dass die dazu gekommen sind, sondern schon mit 13 Jahren bestanden haben.

Da stellt sich jetzt die Frage, was tust Du dagegen oder wolltest Du das nur in ungewöhnlicher Kurzform (F) :) posten?

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,
du hast Recht, irgendwie ist die Absicht meiner Mail nicht erkennbar. Gegen meine Beschwerden mache ich eigentlich nichts. Ich "ertrage" meinen Rücken, so gut es geht. Zur Zeit (die letzten Monate) sind die Beschwerden jedoch ziemlich heftig geworden. Von meinem Orthphäden bin ich enttäuscht. Obwohl ich heftige Schmerzen hatte, bekam ich erst 6 Wochen später einen Termin. Zwischenzeitlich habe ich bei einem anderen Ortho. einen Termin bekommen, der mir einige Spritzen gesetzt hat. Den anderen Termin habe ich dann doch wahrgenommen. Ich wurde von einem Aushilfskellner untersucht. Er tastete meine Wirbelsäule ab und diktierte seine "Befunde" der Helferin. Dann meine er lapidar, daß ich "stocksteif" sei und renkte mir einige Blockierungen ein. Geholfen hat das nichts. Dann begleitete er mich in den nächsten Stock, um mir so eine medizinisch betreute Folterkammer zu empfehlen, deren Kosten meine Krankenkasse nicht übernimmt.

Die Winkel meiner Skoliose wurden nie gemessen, eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule existiert nicht. Was den GdB angeht, würde mich interessieren, ob der Grad O.K. ist, oder ein Einspruch gerechtfertigt ist.
Wie finde ich einen geeigneten Orthophäden? Was sagt das MRT aus?

Gruß

F
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie finde ich einen geeigneten Orthophäden?
Du solltest mal intensiver in diesem Forum lesen.
Bei Kyphose/Skoliose muss man sich schon sehr mit der eigenen Situation beschäftigen und kann das leider nicht ganz allein den inkompetenten Ärzten überlassen!

In Deutschland gibt es nur wenige geeignete kompetente Orthopäden.

Für eine Rundum-Erst-Versorgung mit allen erforderlichen Röntgenaufnahmen bietet sich Dr. Hoffmann in Stuttgart an.

Ansonsten muss man sich die einzelnen erforderlichen Leistungen nach einem Baukastenprinzip selbst zusammensuchen, was gerade am Anfang sehr schwer und selbst in grösseren Städten keine Garantie für einen Erfolg bietet.

Du solltest auch davon ausgehen, dass weiteres Nichtstun die Situation noch weiter verschlechtern kann!!

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Klaus hat geschrieben:
In Deutschland gibt es nur wenige geeignete kompetente Orthopäden.
Hallo Klaus,
gelesen habe ich das schon oft, doch woran liegt das? Irgendwie ist das (ausgenommen einer Spezialisierung) nicht zu verstehen. Meine Winkelgrade wurden nie gemessen, woran mache ich es fest, nach Stuttgart zu fahren?

Wozu rät's du mir?

Gruß

F
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Meine Winkelgrade wurden nie gemessen, woran mache ich es fest, nach Stuttgart zu fahren?

Wozu rät's du mir?
Dr. Hoffmann ist ein normaler niedergelassener Orthopäde, allerdings mit Schwerpunkt Skoliose/Kyphose. Zu ihm kann jeder kommen! Da sollte man sich keine Gedanken darüber machen, wie schlimm die eigene Situation ist.
Selbst Spezialisten müssen feststellen, dass zwischen der optischen Erscheinung des Rückens und dem Röntgenbild ganz erhebliche Unterschiede auftreten können.

Es ist eine Frage der Reisekosten, die man aber gegen rechnen sollte mit dem Aufwand, den man mit weiteren vergeblichen Orthopäden-Suchen hätte. Und das ist nicht nur finanziell zu sehen, sondern auch psychisch!

Es wäre auch ganz schön, wenn Du mal Deinen Wohnort/Region in Dein Profil eintragen würdest.

Gruss
Klaus
F
Newbie
Newbie

Beitrag von F »

Hallo Klaus
Klaus hat geschrieben:Es wäre auch ganz schön, wenn Du mal Deinen Wohnort/Region in Dein Profil eintragen würdest.
habe ich soeben nachgeholt... ;D

Am Wochenende habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht. In meinem Fall sind's über 400km, die ich wahrscheinlich mit einer Übernachtung einplanen würde. Doch bevor ich hier von einem D***** zum anderen irre, macht dein Vorschlag doch Sinn.

PS: Bisher habe ich in S niemanden erreicht...

Gruß

F
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

E-mail-Adresse Dr. Hoffmann

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

F hat geschrieben:PS: Bisher habe ich in S niemanden erreicht...
Hallo F,

Falls Du einen Termin mit Dr. Hoffmann machen möchtest und ihn telefonisch nicht erreichst (z.B. weil dauernd besetzt ist...), kannst Du auch an folgende Adresse eine E-mail schicken:

skoliose-hoffmann-leonberg@t-online.de

VG, Anne
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

Ich kann dir auch nur empfehlen zu Dr. Hoffmann zu fahren. Für micht selbst sind es knapp 280 km die sich aber auf jeden Fall gelohnt haben. Noch nie wurde ich vorher von einem Orthopäden derart professionel Untersucht und Beraten.

Ich selbst bin zu Dr. Hoffmann mit dem Auto gefahren, zu Rahmouni gehts fast immer mit dem Zug (außer ich nehme noch jemanden von der Family mit und kombiniere die Fahrt nach Stuttgart mit einem Ausflug nach Metzingen).
Antworten