ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 19 jahre alt und habe einen morbus scheuermann.
er wurde bei mir im alter von 14 jahren festgestellt. nun bin ich 19 jahre alt und muss sagen, dass ich einen enormen rundrücken habe, ich erschrecke teilweise richtig, wenn ich in den spiegel schaue. ich habe früher viel handbal und basketball gespielt mit 17 jahren hab ich das aufgrund der schmerzen aufgegeben. ich ging ins fitnessstudio und erreichte auch hier keine besserung. ich muss dazu sagen, dass ich viel falsch gemacht habe dort, d.h. viel brust etc trainiert habe und somit meinen rundrücken wohl noch verstärkt habe. mein trainer hatte keine ahnung von der materie.
der doktor, der mir gesagt hat, dass ich einen scheuermann habe, hatte ebenso wenig ahnung, so hatte es zumindest auf mich den anschein. er meinte ich solle im fitnessstudio übungen wie z.B. butterfly oder latziehen in den nacken machen, um die muskeln zu stärken.
ich kenne mich aber mittlerweile ziemlich gut aus und kann sagen: mit butterfly trainiere ich meine brust(-->rundrücken) und mit latziehen in den nacken hat jeder normale mensch probleme, denn: ziehe ich mehr richtung nacken, so muss ich meinen kopf nach vorne beugen, um mit der stange vorbeizukommen, ziehe ich weiter nach hinten, so bringe ich meine schultern in eine unnatürliche haltung.
solche ärzte haben wir in deutschland, er interessierte sich nicht für meine beschwerden und so etwas kotzt mich an.
er hat mir jedoch krankengymnastik verschrieben, die aber auch nicht viel geholfen hat, nur sehr wneig besserung.
ich habe übungen auf ball etc. gemacht, aber viel geholfen hat das au nicht viel geholfen, dazu hatte ich nur 6mal bekommen, somit nur wneig übungen gesehen.
ich habe mich nun schlau gemacht über scheuermann und habe in diesem forum schon oft von der "schroth-KG" gehört. ich habe danach gesucht, aber nirgends so etwas wie eine zusammenfassung gefunden.
hat da jemand was??
2. möchte ich mich mal von einem arzt richtig unteruschen lassen, von einem arzt, der sich für einen patienten auch zeit nimmt, und net nach 2 minuten wieder ausm zimmer rennt, ohne sich mit den problemen des patienten auseinanderzusetzen.
ich suche einen arzt in der nähe von stuttgart.
bei der arbeit muss ich immer sehr viel stehen, das bereitet mir probleme, denn ich habe neben meinem rundrücken ein starkes hohlkreuz. auf mich scheint es, dass bei einem hohlkreuz das ganze gewicht auf die wirbelsäule drückt. dadurch bekomme ich dann schmerzen. was kann ich dagegen machen?
einerseits sprechen auch immer viele von KG, aber andere auch von fitnessstudio.
ich kenne viele leute, die sehr viel ahnung von training haben und speziell für scheuermann wurden mir übungen wie kreuzheben und vor allem überkopfkniebuegen empfohlen. ich vertruae diesen leuten voll, da sie viel ahnung haben, aber andere minugen zu diesen übungen würden mich interessieren.
als letztes muss ich noch sagen, dass ich mir einmal meine schulter ausgekugelt habe und ich seither das gefühl habe, dass sie etwas komisch im gelenk drinsitzt. der arzt meinte:"das ist nicht so schlimm, das kann man operieren aber muss man nicht" !!??
super antwort für mich.
Naja, ich würde gerne eure meinung hören zu meinen problemen.
sorry für das schlechte deutsch und die sehr schlechte gliederung, hauptprobleme sollte man jedoch rausfiltern können
Vielen Vielen Vielen Dank im Vorraus !!!!!!1




