Seite 1 von 1

Bilder von meinen Rücken

Verfasst: Mo, 25.06.2007 - 16:18
von Jens
Hallo

Habe von meinen Orthopäden ein Korsett verschrieben bekommen, was meine Schmerzen nehmen soll, so wie mich aufrichten, da ich MS bedingt im Rollstuhl sitze. Was mein ihr dazu? ist ein Korsett wirklich notwendig?
Hir der Link zu den Bilder: Meine Bilder

Link : http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=4014371

Diagnose ist: Osteochondrose,Kyphose,Muskelschwäche


Gruß Jens

Verfasst: Di, 10.07.2007 - 15:58
von Jens
Hallo

Ich bin etwas enttäuscht, dass keiner auf meine Fragen zu den Bildern geantwortet hat. Nach dem lesen einiger Beiträge hier, bin ich verunsichert, ob dieser Orthopäde der richtige ist. Er hat mich nur kurz untersucht, und hat Röntgenbilder im liegen und stehen gemacht. Diese sind aber nicht in ein Stück, sondern in 3 Bilder aufgeteilt. Er sagte was von Kyphose, und fragte ob ich als Kind einen Scheuermann gehabt hätte, da auf den Bilder Schmorlsche Stellen zu sehen sind. Das währe bei mir eine Osteochondrose. Er hat mir Kg und ein Rahmenstützkorsett mit Reklinationsbügel verschrieben. Ich kann mich mit dem Gedanken an ein Korsett nicht anfreunden. Meine Frage noch einmal an euch, was sagt ihr zu den Bilder? Bin ich wirklich so krumm, dass ein Korsett nötig ist? Ist die Diagnose Kyphose richtig? Wo und wie erkennt man das? Was ist mit einer Skoliose?
Ach was ich fast vergessen hätte, er sagte noch, ich hätte eine Rückenmuskelinsuffizienz.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank in voraus.


Gruß Jens

Verfasst: Di, 10.07.2007 - 16:12
von Thomas
Hallo Jens,

ich erkenne auf den Bildern schon einen Rundrücken, ob der jedoch speziell behandlungswürdig ist kann Dir ohne genauere Diagnose, also ohne Ausmessen der Kyphose-Winkel anhand einer Röntgen Ganzaufnahme niemand beantworten.

Das Korsett will Dir Dein Orthopäde ja nicht primär zur Aufrichtung der Kyphose verordnen, sondern zur Reduzierung der Schmerzen. Hierzu gibt es hier im Forum eine ganze Menge Erfahrung, und auch ich selbst trage die meiste Zeit ein (sogar leicht korrigierendes) Anti-Kyphose Korsett zur Schmerzreduzierung, und mir hilft es sehr gut. Es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, die ganze Zeit ein starres Korsett am Körper zu haben, aber die Teenies mit Skoliose sind das ja auch gewohnt und verkraften es. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und ein Erwachsenen-Korsett wollte würde ich aber an Deiner Stelle nicht zu irgendeinem Korsettbauer gehen sondern Rahmouni in Stuttgart aufsuchen, da er sicher die meiste Erfahrung mit Erwachsenen-Korsetts hat!

Die Frage wäre, ob Du körperlich dazu in der Lage wärest, Krankengymnastik nach Schroth zu machen? Ich weiß nicht, ob das auch für Rollstuhl-Fahrer möglich und sinnvoll ist. Auf jeden Fall würde ich mich hiernach erkundigen!

Viele Grüße

Thomas

Verfasst: Mi, 11.07.2007 - 10:50
von Agrimon
Hallo Thomas,

ich denke schon, dass eine Schroth-Therapie auch für Rollifahrer geeignet ist. Auf meiner Kur war auch ein Mädchen im Rolli und hat die Übungen soweit es ging mit gemacht. Ich habe sie zwar nur im freien Üben gesehen, da sie in einer anderen Gruppe wie ich war, aber es ist möglich.

Gruß Agrimon

Verfasst: Mi, 11.07.2007 - 11:02
von Pfau4
In Bad Salzungen gibt es wohl mehrere MS Patienten, die dort zur Reha fahren. Bad Sobernheim scheint da nicht so geeignet zu sein. Ich hatte mich genau über das Thema länger mit einer der Physiotherapeutinnen in Bad Sobernheim unterhalten.