Seite 1 von 1

Zittern in den Beinen von der Skoliose??

Verfasst: Fr, 25.05.2007 - 11:50
von julie190604
Hallo,

möchte mich mit meinen Fragen an dieses Forum wenden in der Hoffnung, jemand kann mir diese beantworten.
Ich habe eine lt. Aussage meines Arztes eine schwere Skoliose der BWS und geringe Skoliose der HWS. Erstes Problem, seit mehreren Wochen plagt mich ein Zittern in den Beinen, das besonders dann auftritt, wenn ich mich bücke oder länger stehe. Zweite Sache ist die, dass ich seit über zwei Monaten unter Ohrgeräuschen leide, das heißt, ich höre ständig meinen eigenen Puls im Ohr, was besonders beim Einschlafen stört. Dieses Pulsieren ist manchmal so massiv, dass ich das Gefühl habe, überwiegend beim Liegen auf der Seite, dass mein ganzer Körper vibriert. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben. Was mir auch noch auffiel, ist meine Kurzatmigkeit, was aber vielleicht auch am Wetter liegen kann, vertrage die Hitze nicht besonders gut. (Letzteres nur nebenbei)
Ich war zuletzt Ende vergangenen Jahres beim Arzt, der zu meiner Skoliose meinte, dass hier ein vorzeitiger Alterungsprozess der WS vorliegt, was er in seiner langjährigen Praxis bisher nur bei Patienten ab 60 Jahren gesehen hat (bin 39).
Vielleicht kann mir hier aus dem Forum jemand mitteilen, ob meine Beschwerden von der Skoliose kommen können oder anderen Ursprungs sind. Vielleicht ist mein letzter Röntgenbefund vom Mai 2006 hilfreich:

Röntgen-Aufnahme: BWS in zwei Ebenen

erhebliche rechtskonvexe Verbiegung mit Torsion. Steilstellung. Erhebliche Intervertebralarthrosen im unteren Anteil. Regelrechte Konturen und Strukturen sowie regelrechter Gelenkstand im Übrigen.

Röntgen-Aufnahme: HWS in zwei Ebenen
geringe linkskonvexe Torsionsskoliose. Steilstellung. Geringe Gefügestörung mit Ventralverscheibung von C4. Bandscheibenerniedrigung in C4/C5. Spondylose im mittleren Anteil.

Röntgenaufnahe sowie CT rechtes Hüftgelenk
gering vermehrte Sklerosierung der Gelenkpfanne
Diagnose:
ausgeprägte Kyphoskoliose der BWS mit degenerativen Veränderungen im unteren Bereich.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Dank im Voraus - Ute

Verfasst: So, 27.05.2007 - 11:09
von Klaus
Hallo Ute,

da Du ja schon eine Weile hier im Forum bist, bin ich ein bischen irritiert darüber, dass Du Deine konkrete Wirbelsäulen-Situation offenbar noch nicht richtig eingeordnet hast.
Es ist die Rede von "schwerer Skoliose" und auch "Kyphoskoliose" ohne Angabe von Winkeln, sodass man überhaupt nicht weiss, wo das Hauptproblem liegt.
Die Symptome können natürlich von Skoliose/Kyphose kommen, aber für mich ist das immer Spekulation, wenn offenbar noch keine Schroth REHA oder/und ein Korsett im Einsatz sind, die auch signalsieren können, ob sich dadurch die Beschweden verringern.

Gruss
Klaus

Verfasst: So, 27.05.2007 - 14:31
von julie190604
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Leider kann ich meine Skoliose nicht besser einordnen, da mir keine Gradangaben von Ärzten genannt wurden, mein Hausarzt meinte sogar, er wüßte nicht, wozu es gut sein sollte, das zu wissen....Von ihm stammt auch die Bezeichnung "schwere Skoliose", das mit der Kyphoskoliose stand auf dem letzten Röntgenbefund. Mehr kann ich auch nicht sagen. Die Ärztin für physikalische und rehab. Medizin, zu der ich im letzten Jahr überwiesen wurde und die mich einmal "einrenkte" und mir damit für 6 Wochen meine Schmerzen auf ein Erträgliches verringerte, riet mir natürlich zu Schroth. Für die Zukunft möchte ich auch nicht ausschließen, mich für solch eine eine Maßnahme zu entscheiden, ist aber momentan nicht möglich, da ich eine eine knapp dreijährige Tochter habe, die ich wohl leider nicht mitnehmen kann, sie aber auch nicht innerfamiliär unterbringe und schon gar nicht Fremden wie Pflegemutter o.ä. in diesem Alter überlasse. Zum Thema Korsett sagte ein Orthopäde im Jahr 1985 zu mir, dass es dafür zu spät wäre. Auch hat es sonst kein Arzt wieder erwähnt.
Trotzdem danke, dass Du Dir Mühe gemacht hast, mir zu helfen. Gruß Ute

Verfasst: So, 27.05.2007 - 18:31
von Charp
Hallo Ute,

wegen dem Pochen im Ohr und den zitternden Beinen: Ist deine Schilddrüse schon mal untersucht worden? Wenn man ne Überfunktion hat, kann man mituntern den eigenen Puls hören...

Liebe Grüße,
Charp