Kyphose von 47° auf 13°!!
Kyphose von 47° auf 13°!!
Halli Hallo!
Auch wenn ja bei mir grad einiges drunter und drüber geht, aber über diese Nachricht freu ich mich dann doch. Ich hab mich in dieser Woche ohne Korsett zu Kontrolle röntgen lassen und da kam dieser wunderbare Winkel heraus. Ok, die 47° sind mit einer 3D-Messung und die 13° mit einem Röntgenbild gemessen worden, aber selbst wenn bei der 3D-Messung 10° Abweichung sind, dann ist das Ergebnis doch immer noch echt passabel, oder?? Und das mit einer verhältnismäßig geringen Tragezeit von etwa 5 Stunden am Tag. Kaum zu glauben, was?? Ich kanns also auch jedem Erwachsenem weiter empfehlen!
Ach so, ich habe mich übrigens NICHT (!!!!) extra gerade hingestellt wie ursprünglich geplant, dazu ging alles viel zu schnell.
Grüße, Ula
Auch wenn ja bei mir grad einiges drunter und drüber geht, aber über diese Nachricht freu ich mich dann doch. Ich hab mich in dieser Woche ohne Korsett zu Kontrolle röntgen lassen und da kam dieser wunderbare Winkel heraus. Ok, die 47° sind mit einer 3D-Messung und die 13° mit einem Röntgenbild gemessen worden, aber selbst wenn bei der 3D-Messung 10° Abweichung sind, dann ist das Ergebnis doch immer noch echt passabel, oder?? Und das mit einer verhältnismäßig geringen Tragezeit von etwa 5 Stunden am Tag. Kaum zu glauben, was?? Ich kanns also auch jedem Erwachsenem weiter empfehlen!
Ach so, ich habe mich übrigens NICHT (!!!!) extra gerade hingestellt wie ursprünglich geplant, dazu ging alles viel zu schnell.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Ula,
ich freue mich sehr für dich! Wirst du auch noch Näheres über den Besuch beim Doc berichten?
Hänger, Rahmouni strebt eine Überkorrektur an und kalkuliert ein, dass die Wirbelsäule ein Stückchen zurückrutscht.
Dalia
ich freue mich sehr für dich! Wirst du auch noch Näheres über den Besuch beim Doc berichten?
Hänger, Rahmouni strebt eine Überkorrektur an und kalkuliert ein, dass die Wirbelsäule ein Stückchen zurückrutscht.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ja, also als ich das mit den 13° gehört habe, da war ich erstmal schon auch verwundert. Aber er hat es ja nochmal wiederholt! Und ich habe ja auch das Röntgenbild gesehen. Ich habe mir dann auch gedacht, dass ist ja schon wieder das andere Extrem, aber im Grunde hab ich mir das so beantwortet wie Dalia. Wenn dann auf die Dauer wieder was zurückrutscht, dann wäre das ja dann perfekt.
Mich hatte zunächst gewundert, dass er die WS nur von der Seite geröngt werden sollte. Aber schließlich hat er ja von Anfang an gesagt, dass die Skoliose wohl nix für meine Beschwerden kann. Außerdem sollte ich auch das Korsett eigentlich gegen die Kyphose bekommen. Dass Rahmouni dann doch ein Skoliosekorsett gemacht hat wird schon seine Gründe haben. Schließlich wird die WS seitlich ja auch in einem Skoliosekorsett korrigiert, oder? Oder wie wird ein Korsett bei Kypho-Skoliosen gebaut?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein bißchen Skoliose so arg viel besser geworden ist. Meine rechte Schulter ist immer noch unten. Aber wenn es mir trotzdem gut geht, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen, denke ich. Optisch stört mich das null.
Dann hab ich nochmal gefragt ob er mir mehr zu dem Ergebnis des MRTs vor einem Jahr sagen kann. Im Grunde ist die Diagnose jetzt wohl "unspezifischer Befund der Wirbel- und Rippengelenke". Tja, das kann alles und nix heißen. Jedenfalls brauch ich mir so keine Sorgen mehr um meine Verbeamtung machen.
Ja, so siehts aus. Den nächsten Termin bei Dr. Hoffmann werde ich wohl erstmal nicht mehr so schnell machen müssen. Aber ich werd wohl nochmal was an dem Korsett ändern lassen,was die Reklinationshörnchen angeht. Dann hol ich das Röntgenbild für Rahmouni nochmal ab und könnte es vielleicht hier reinstellen.
Grüße, Ula
Mich hatte zunächst gewundert, dass er die WS nur von der Seite geröngt werden sollte. Aber schließlich hat er ja von Anfang an gesagt, dass die Skoliose wohl nix für meine Beschwerden kann. Außerdem sollte ich auch das Korsett eigentlich gegen die Kyphose bekommen. Dass Rahmouni dann doch ein Skoliosekorsett gemacht hat wird schon seine Gründe haben. Schließlich wird die WS seitlich ja auch in einem Skoliosekorsett korrigiert, oder? Oder wie wird ein Korsett bei Kypho-Skoliosen gebaut?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein bißchen Skoliose so arg viel besser geworden ist. Meine rechte Schulter ist immer noch unten. Aber wenn es mir trotzdem gut geht, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen, denke ich. Optisch stört mich das null.
Dann hab ich nochmal gefragt ob er mir mehr zu dem Ergebnis des MRTs vor einem Jahr sagen kann. Im Grunde ist die Diagnose jetzt wohl "unspezifischer Befund der Wirbel- und Rippengelenke". Tja, das kann alles und nix heißen. Jedenfalls brauch ich mir so keine Sorgen mehr um meine Verbeamtung machen.
Ja, so siehts aus. Den nächsten Termin bei Dr. Hoffmann werde ich wohl erstmal nicht mehr so schnell machen müssen. Aber ich werd wohl nochmal was an dem Korsett ändern lassen,was die Reklinationshörnchen angeht. Dann hol ich das Röntgenbild für Rahmouni nochmal ab und könnte es vielleicht hier reinstellen.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

Hallo ula,
schönes Ergebnis für Dich.
Allerdings bin ich ja skeptisch, was Vergleiche zwischen Röntgen und 3D Aufnahmen angeht. 10-15 Grad Abweichungen sind offenbar durchaus möglich, wobei die entsprechenden Posts der Vergangenheit immer nur ganz wenige Erfahrungswerte geliefert haben.
Wie ist denn der Winkel bei älteren Röbis?
Und die 13 Grad erzeugen natürlich einen momentanen Flachrücken, normal wäre für Dich ca. 25 Grad.
Man müsste jetzt einen "Sponsor" finden, der Veränderungen abhängig vom Tragen oder Nichtragen des Korsetts mittels 3D finanziert.
Und dann wäre ja noch das Muskeltraining mit den Schroth Elementen, bekommt das jetzt nicht eine neue Dimension?
Gruss
Klaus
schönes Ergebnis für Dich.
Allerdings bin ich ja skeptisch, was Vergleiche zwischen Röntgen und 3D Aufnahmen angeht. 10-15 Grad Abweichungen sind offenbar durchaus möglich, wobei die entsprechenden Posts der Vergangenheit immer nur ganz wenige Erfahrungswerte geliefert haben.
Wie ist denn der Winkel bei älteren Röbis?
Und die 13 Grad erzeugen natürlich einen momentanen Flachrücken, normal wäre für Dich ca. 25 Grad.
Man müsste jetzt einen "Sponsor" finden, der Veränderungen abhängig vom Tragen oder Nichtragen des Korsetts mittels 3D finanziert.
Und dann wäre ja noch das Muskeltraining mit den Schroth Elementen, bekommt das jetzt nicht eine neue Dimension?
Gruss
Klaus
Habs ja verstanden!!
(Bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Vorher muss ich aber noch ein paar andere Dinge klären. Aber dann!)
Also ich hab mir das so überlegt, wenn die 3D-Aufnahme vorher 10° dazugemogelt hätte, dann wäre das immer noch eine Verbesserung von 37° auf 13°. Wobei mir mein Gefühl schon sagt, dass 37° zu wenig wäre. Dummerweise kann ich die alte Röntgenaufnahme nicht zum Messen benutzen, weil die im Liegen gemacht wurde. Und ne neue 3D-Aufnahme? Neeeeee
Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Ich hatte bei der 3D-Vermessung in BaSa zu Beginn einen Kyphosewinkel von 48°... Ich weiß nicht, wie dieser Wert zustande kam.Allerdings bin ich ja skeptisch, was Vergleiche zwischen Röntgen und 3D Aufnahmen angeht. 10-15 Grad Abweichungen sind offenbar durchaus möglich, wobei die entsprechenden Posts der Vergangenheit immer nur ganz wenige Erfahrungswerte geliefert haben.
Liebe Grüße,
Charp
- Klaus
- Moderator/in

Deswegen werden die in BaSa immer nur zum Vergleich der Anfangs-und Endsituation bei der REHA benutzt!Charp hat geschrieben:Irgendwie sind diese 3D-Vermessungen seltsam...
Sozusagen als Erfolgskontrolle der Veränderung der gesamten Rückenstruktur! Da kann sich eine Menge tun, während ein Röbi nur die Wirbelkörper erfasst, an denen sich möglicherweise nur wenig verändert.
Zu einer Erstdiagnose wird immer ein Röbi gebraucht!
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe das in einem anderen Post gelesen. Du packst das schon!ula hat geschrieben:Vorher muss ich aber noch ein paar andere Dinge klären
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du von zunehmenden Beschwerden im HWS Bereich gesprochen hast. Könnte das mit der Korrektur des Korsetts in den Flachrücken hinein zusammenhängen?
Gruss
Klaus
Hallo!Charp hat geschrieben: Ich hatte bei der 3D-Vermessung in BaSa zu Beginn einen Kyphosewinkel von 48°... Ich weiß nicht, wie dieser Wert zustande kam.Meine Skoli ist thorakolumbal, ich weiß nicht, ob die da was dazugeschummelt hat. Meine seitlichen Röntgenaufnahmen sind uralt, sehen aber ganz normal aus. "In der Praxis" beim Schrothen war man sich dann noch nicht mal einig, ob ich Rund- oder Flachrücken habe. Irgendwie sind diese 3D-Vermessungen seltsam...
Bei mir war es auch genau so. Ich hatte eine hammer Kyphose laut 3D... Ich habe so einen Mischrücken, Hohlkreuz und dann Flachrücken, beim Sitzen leichte Kyphose. Sehr verwirrend fürs Schrothen.
Streckst du vielleicht auch deine Hüfte so nach vorne (meine KGin sagt zu mir immer, ich würde ne Schwangerschaftsschonhaltung einnehmen *gg*)? Ich denke, daher wurde bei mir die Kyphose gemessen, weil dadurch natürlich der obere Rücken nach hinten gestreckt wird.
Naja, man darf von der 3D-Vermessung nicht zu viel erwarten. Aber ein Vorher-Nachher-Vergleich ist damit ja gut drin. (Wobei es mich stört, dass man beim ersten Mal sich nicht aufrichten oder wenn mans schon kann räkeln soll und bei der Abschlussuntersuchung schon. Das ist doch dann gar nicht vergleichbar?)
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
- Klaus
- Moderator/in

Also auch eine Sitzkyphose, wie ich?wiebi hat geschrieben:Ich habe so einen Mischrücken, Hohlkreuz und dann Flachrücken, beim Sitzen leichte Kyphose. Sehr verwirrend fürs Schrothen.
Wo liegt denn der Scheitel der Kyphose?
Ja, dann ist aber der Erfolg nicht so gross.wiebi hat geschrieben:(Wobei es mich stört, dass man beim ersten Mal sich nicht aufrichten oder wenn mans schon kann räkeln soll und bei der Abschlussuntersuchung schon. Das ist doch dann gar nicht vergleichbar?)
Und davon lebt die Klinik.
Gruss
Klaus
Meinst du etwa so wie Angela Merkel? Nee, mein Schwerpunkt ist eher nach vorne verlagert, etwa wie bei einer Ente. Im Grunde sah ich vorher aus wie ne Treppe.Streckst du vielleicht auch deine Hüfte so nach vorne (meine KGin sagt zu mir immer, ich würde ne Schwangerschaftsschonhaltung einnehmen *gg*)?
@Klaus: danke, voll lieb von dir.
Was die HWS-Beschwerden angeht bin ich noch nicht so bewandert. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den Hals sogar noch gerader halten müsste, dass es nicht weh tut. Aber da fehlen mir jetzt dann doch die Schroth - Kenntnisse
~ ehemals Ulaschatz ~
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Scheitel, hmm, das muss ich mir noch mal angucken. Ich glaube, das ist nicht wie bei ner Sitzkyphose, was Wiebi meint. Aber sicher bin ich mit nicht. Ich bin eher ein Entenarsch, und wenn ich mich hinsetze, ist die Hüfte anders gekippt als im Stehen und der Rücken sackt ein wenig mehr zusammen. Irgendwo muss er ja hin, bei den verkürzten Muskeln überall. Warum ich aber im Stehen mit diesem 3D-Ding ne Kyphose habe, ist mir schleierhaft, denn wenn man mich sieht, sehe ich ganz "normal" von der Seite aus und die Röbis auch. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an dieser Stelle liegt, wo mein thorakolumbaler Bogen zurück in die Grade geht, da ist eine Art Knubbel. Außerdem hängen meine Schulterblätter ein wenig nach vorne, aber wegen den verkürzten Brustmuskeln (irgendwie ist alles verkürztwiebi hat folgendes geschrieben:
Ich habe so einen Mischrücken, Hohlkreuz und dann Flachrücken, beim Sitzen leichte Kyphose. Sehr verwirrend fürs Schrothen.
Also auch eine Sitzkyphose, wie ich?
Wo liegt denn der Scheitel der Kyphose?
LG,
Charp
Tja also, hab die Röbis jetzt. Is natürlich klar, dass die HWS nicht mit drauf ist
. Jedenfalls sieht der Rest verdammt gerade aus!
@Klaus, die Genickschmerzen kommen eigentlich erst, wenn ich den Kopf nach vorne mach. Mit dem Korsett balanciert sich das ganze ja nochmal aus und wird auch hier gerader, das stimmt, aber das tut mir eigentlich gut. Ich denke schon, dass das damals angefangen hat, weil die Wirbel gegeneinander verschoben waren. Dummerweise hab ichs seitdem nicht mehr kontrollieren lassen. Blöd, dass ich das jetzt nicht auf dem Röbi erkenn!
Grüßle
@Klaus, die Genickschmerzen kommen eigentlich erst, wenn ich den Kopf nach vorne mach. Mit dem Korsett balanciert sich das ganze ja nochmal aus und wird auch hier gerader, das stimmt, aber das tut mir eigentlich gut. Ich denke schon, dass das damals angefangen hat, weil die Wirbel gegeneinander verschoben waren. Dummerweise hab ichs seitdem nicht mehr kontrollieren lassen. Blöd, dass ich das jetzt nicht auf dem Röbi erkenn!
Grüßle
~ ehemals Ulaschatz ~
@Klaus: Also, ich weiß nicht ob das ne echte Sitzkyphose ist, irgendein Therapeut sagte das mal (aber vielleicht auch nur aus Verzweiflung wegen meiner nicht wirklich einzuordnenden Rückenform). Nen Arzt hat das nie festgestellt, mir fällt es aber schon relativ schwer lange gerade zu sitzen, aber das ist eine Haltungsschwäche, die viele Menschen haben... Deswegen ist es vllt auch keine Sitzkyphose.
LG Wiebke
- Klaus
- Moderator/in

Hallo wiebke,
jetzt muss ich doch mal fragen:
Hast Du bislang noch keine kompetente Diagnose oder wenigstens ein seitliches Röbi, aus dem man einen Kyphose Scheitel erkennen könnte?
Gerade bei tiefen Kyphosen wird nämlich das Schrothen kompliziert, weil Hohl- und "Rundrücken" (ist an der Stelle laut Definition aber keiner
) sehr dicht aufeinander folgen können, ganz abgesehen vom evtl. Flachrücken, der auch noch berücksichtigt werden muss.
Gruss
Klaus
jetzt muss ich doch mal fragen:
Hast Du bislang noch keine kompetente Diagnose oder wenigstens ein seitliches Röbi, aus dem man einen Kyphose Scheitel erkennen könnte?
Gerade bei tiefen Kyphosen wird nämlich das Schrothen kompliziert, weil Hohl- und "Rundrücken" (ist an der Stelle laut Definition aber keiner
Gruss
Klaus
Ok, also wenn ich das Röntgenbild direkt vor eine Glühbirne halte, dann kann ich die HWS doch sehen (war vorher ne schwarze Stelle). Der Halswirbel ist immer noch abgekippt, d.h. dass die Beschwerden wohl damit zu tun haben. Kennt das jemand rein zufällig? Vor allem frag ich mich ob ich mir Sorgen machen muss. Ich hab da ein paar abstruse Dinge gelesen im Netz wenn es um HWS ging.
Grüßle, Ula
Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus, ich habe eine kompetente Diagnose von Dr. Steffan und das mit der Sitzkyphose stimmt glaube ich nicht, das war nur so daher gesagt weil halt einiges nicht so recht zusammen passt. Ich frag morgen nochmal meine KGin, aber ich denke nicht, dass ich eine habe sondern nur eine ganz normale Haltungsschwäche, die wirklich viele Leute haben. (Wenn die alle Kyphose hätten, dann wäre Leute ohne Kyphose schon ne Ausnahme
)
LG Wiebke