KG bei rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ichmich
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 14.05.2006 - 10:00

KG bei rundrücken?

Beitrag von ichmich »

bei meinem bruder (13) wurde vor kurzem festgestellt, dass er einen rundrücken hat. der orthopäde meinte, dass er, wenn er jetzt nicht aufpasst und zu hause keine übungen macht, ein korsett bekommen wird, das er über einen gewissen zeitraum tragen muss, ohne es ablegen zu dürfen.
nun frage ich mich, ob es denn normal ist, dass man mit einem rundrücken dieser stärke nicht erstmal zur krankengymnastik geschickt wird, um zu versuchen, den rundrücken in den griff zu bekommen?
Benutzeravatar
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 20.01.2006 - 10:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jessica »

Hallo ichmich,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Arzt gesagt, Dein Bruder müsse Übungen machen, aber keine KG aufgeschrieben. Hatte Dein Bruder denn schon KG, so daß er weiß, welche Übungen er machen soll?

Wenn Dein Bruder jetzt 13 ist und einen Rundrücken hat, muß er dringend etwas dagegen tun. Je älter Dein Bruder wird, desto schwieriger wird es für ihn.

Hat der Orthopäde denn den Rundrücken ausgemessen? Hat er wirklich nur gesagt, Dein Bruder müsse aufpassen (vom aufpassen wird wohl kein Rücken wieder gerade) und Übungen machen? Dann sollten sich Deine Eltern auf die Suche nach einem kompetenten Orthopäden machen, der auch etwas unternimmt (Gradzahl messen, evtl. Reha zum Erlernen von Schroth etc.).

Leider nehmen viele Orthopäden den Rundrücken nicht ernst genug und wenn die Jugendlichen dann Erwachsene sind, heißt es oft, daran könne man nichts machen.

Schaut unbedingt in die Ärzteliste hier im Forum, ob in Eurer Nähe ein Orthopäde empfohlen wird. Wenn nicht, lohnt sich auf jeden Fall auch eine weitere Anreise z.B. zu Dr. Hoffmann in Leonberg.

lG
Jessica
ichmich
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 14.05.2006 - 10:00

Beitrag von ichmich »

nein, mein bruder war wegen seinem rundrücken noch nie bei der krankengymnastik und der arzt meinte nur, dass meine mutter mit ihm übungen machen kann wenn sie welche weiß, also über den ball dehnen und liegestütze und so. außerdem soll er mit dem rudern weitermachen, der orthopäde meinte, das würde viel bringen. davon bin ich aber nicht so ganz überzeugt...
ja, der rücken wurde richtig ausgemessen.
dass mein bruder keine krankengymnastik verschrieben bekommen hat, hat mich wirklich sehr gewundert, denn ein cousin von mir hat auch einen rundrücken, nur nicht so stark wie der meines bruders, und er hat krankengymnastik verschrieben bekommen.
da ich starke skoliose habe und überlege mich operieren zu lassen, wollte ich sowieso noch einmal einen anderen orthopäden zu rate ziehen, da kann ich meinen bruder ja gleich da mit hinnehmen...
Claudia M.

Beitrag von Claudia M. »

Hallo,
ich war vor zwei Jahren das erste mal mit meinem Sohn bei einem Orthopäden. Dieser hat mir auch nur gesagt wir sollen Übungen machen. Nachdem wir insgesamt drei Ärzte besucht haben, und immer nur das selbe hörten, sind wir nun zu Hr. Dr. hoffmann nach Stuttgart gefahren.
Meinem Sohn, heute 16, wird nun ein Korsett angepasst. Was vielleicht vor 2 Jahren nich nötig gewesen wäre.

Gruß
Claudia M.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

ichmich hat geschrieben:. außerdem soll er mit dem rudern weitermachen, der orthopäde meinte, das würde viel bringen.
Rudern bei Rundrücken????? :eek:
Der Orthopäde ist echt ein Vollarsch! :<
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Diana-sue
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 01.07.2006 - 20:56
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Diana-sue »

Hallo

Also, einfach mal KG ist Blödsinn. Mein Scheuermann hat man mit 11.J.
festgestellt. Dann war ich 5J. in Physiotherapie, allerdings auch nicht nach Schroth, sonder ganz einfache KG. Die Orthopäden sagten meinen Eltern damals, ein Korsett bringt gar nichts. Heute bin ich 30.J und habe eine sehr schmerzhafte Hyperkyphose. Ich kann Euch nur raten, zu Dr. Hoffman zu fahren. Vielleicht bekommt er ein Korsett und wenn KG, dann nach Schroth .....alles andere bringt nichts.
Und mit Rudern macht er sich den Rücken erstrecht kaputt.

Ihr sollten den "Rundrücken" erst nehmen, bevor im Erwachsenalter ein ernsthaftes Problem daraus wird, als ausgewachsener wird die Therapie doch schwieriger und aufwendiger.

Alles Gute noch

VG
Diana
ichmich
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 14.05.2006 - 10:00

Beitrag von ichmich »

Toni hat geschrieben: Rudern bei Rundrücken????? :eek:
Der Orthopäde ist echt ein Vollarsch! :<
warum ist rudern bei rückenproblemen denn schädlich? meinem freund, ein ruderer, hab ich von dem rücken meines bruders erzählt und er meinte auch, dass man beim rudern viel falsch machen könne, sogar (oder erst recht???) gute ruderer hätten im boot oft eine falsche körperhaltung oder so...
Benutzeravatar
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo, 14.02.2005 - 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: kassel

Beitrag von seemannskiste »

rudern ist eine absolut rundrücken fördernte sportart, ich würde sogar mal behaubten, das so mancher ruderer der wenig bis gar kein ausgleich für seinen rudersport betreibt ( laufen, schwimmen, haltungsübungen ) große gefahr läuft auf dauer diese bucklige ruderhaltung auf seine alltägliche haltungen zu übertragen ...
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
ichmich
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 14.05.2006 - 10:00

Beitrag von ichmich »

mein bruder war jetzt bei einem anderen orthopäden, von dem ich aber nicht viel halte. auch er hat keine krankengymnastik verschrieben, sondern nur gesagt, dass mein bruder zu hause seine übungen machen soll, also vor allem liegestütze, und rudern gehen soll. das kann doch nicht sein!!!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Leider kann das sein,
Die allermeisten Orthopäden sind absolut inkompetent was das Thema Scheuermann , Skoliose und starke Wirbelsäulenverkrümmung angeht!!
Die differenziertesten Katgorien in denen sie denken können ist" krummer Rücken" und "Sport". Also kommt dann heraus: Rücken krumm , Sport ist immer gut > also Sport machen (und wenn er eh schon rudert....)
Was man zu mir schon alles gesagt hat....

gruß
david
Antworten